Warum wurde mein SWK Bank Kredit abgelehnt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Warum wurde mein SWK Bank Kredit abgelehnt?

Ich stecke gerade in einer ziemlich komplizierten Situation fest und könnte daher etwas Rat gebrauchen. Meine Frau und ich haben ein hübsches kleines Haus entdeckt, dass wir gerne kaufen würden.

Wir sind beide in einem sicheren Arbeitsverhältnis und haben uns deswegen sicher gefühlt, mit dem Kauf vorzuschreiten. Als wir uns schließlich entschieden, den großen Schritt zu wagen, stellten wir einen Kreditantrag bei der SWK Bank - schließlich haben sie einen ausgezeichneten Ruf, und wir waren zuversichtlich, dass es problemlos ablaufen würde.

Leider haben wir letzte Woche erfahren, dass unser SWK Bank Kredit abgelehnt wurde. Wir sind total verloren.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und könnte uns einen Ratschlag geben: Sollten wir es vielleicht bei einer anderen Bank versuchen oder gibt es vielleicht Unterlagen, die wir hätten einreichen sollen?

Das ist natürlich eine schwierige Situation für dich. Erst einmal würde ich empfehlen, dass ihr euch das Ablehnungsschreiben der Bank genau durchlest. Meistens geben sie darin die Gründe für die Ablehnung an. Es könnte sein, dass sie etwas in eurem Kreditantrag gefunden haben, das ihnen nicht passte. Es könnte auch sein, dass es nur ein Fehler war.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist dein Schufa-Score. Hast du deinen aktuellen Score überprüft? Wenn dein Score zu niedrig ist, könnte das ein Ablehnungsgrund sein. Schau dir das unbedingt mal genauer an.

Trotz der Ablehnung würde ich euch raten, nicht den Kopf in den Sand zu stecken. Es gibt viele andere Banken, die unter anderen Kriterien Kredite vergeben. Vielleicht habt ihr bei einer anderen Bank mehr Glück.

Kommentar

Da hat der wanderfreund schon gute Punkte genannt. Besonders wichtig ist es, sich die Ablehnung genau anzuschauen und zu verstehen, warum es zu einer Ablehnung kam. Ein häufiger Grund ist ein negativer Schufa-Eintrag. Sind dort veraltete oder falsche Daten gespeichert, sollte diese unbedingt korrigiert werden.

Zudem würde ich empfehlen, bei mehreren Banken Kreditanfragen zu stellen. Nicht alle Banken haben die gleichen Voraussetzungen und Konditionen, und es könnte gut möglich sein, dass euer Kredit bei einer anderen Bank genehmigt wird.

Des Weiteren könnte es auch sinnvoll sein, einen Kreditvermittler zu kontaktieren. Diese kennen sich gut aus und können euch dabei unterstützen, den passenden Kreditanbieter zu finden. Das kostet zwar meistens eine Provision, aber im Endeffekt ist es das wert, wenn ihr dann die passende Finanzierung zu guten Konditionen findet.

Kommentar

Tut mir leid, dass ihr in dieser Situation seid. Eine Kreditablehnung ist natürlich immer frustrierend und entmutigend. Wie die anderen bereits erwähnt haben, ist es wichtig zu wissen, warum der Kreditantrag abgelehnt wurde. Dies kann etwa aufgrund von fehlenden Unterlagen, negativen Schufa-Einträgen oder zu geringem Einkommen sein.

Es gibt jedoch auch die Möglichkeit, einen Kredit o hne Schufa zu beantragen. Dabei werden die Konditionen für den Kredit nicht auf Basis der Schufa-Einträge festgelegt, sondern auf Grundlage von anderen Faktoren, etwa eurem Einkommen und eurer finanziellen Situation allgemein.

Eine weitere Option wäre, einen Bürgen in den Kredit einzubinden. Ein Bürge haftet für den Kredit, falls ihr die Raten nicht mehr zahlen könnt. Dies kann die Bank dazu bewegen, den Kredit zu genehmigen. Jedoch müsst ihr beachten, dass dies natürlich eine große Verantwortung für den Bürgen ist.

Kommentar

Lädt...
        X