ING Kredit erst Zusage dann Absage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ING Kredit erst Zusage dann Absage

    Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem und ich hoffe, dass jemand von euch mir dabei helfen kann. Vor Kurzem habe ich einen Kredit bei der ING beantragt.

    Anfangs schien alles gut zu laufen und ich wurde informiert, dass ich eine vorläufige Zusage für einen Kredit in Höhe von 26.000 Euro bekommen hätte. Das war toll, schließlich benötige ich den Kredit, um ein neues Auto zu kaufen.

    Allerdings habe ich später eine Benachrichtigung bekommen, dass meine Kreditanfrage letztendlich doch abgelehnt wurde. Das hat mich sehr verblüfft und ich frage mich jetzt natürlich, wieso das passiert ist.

    Könnte es sein, dass die Ablehnung damit zu tun hat, dass ich bereits zwei Kredite laufen habe? Oder gibt es andere Gründe, die die Bank veranlasst haben könnten, meine Anfrage abzulehnen?

    Ich bin wirklich etwas ratlos und würde mich sehr über eure Einschätzungen freuen.

    #2
    Hallo OnyxTiger, das ist natürlich eine frustrierende Situation. Grundsätzlich sind die genauen Kreditvergabekriterien von Bank zu Bank unterschiedlich, aber es gibt einige Faktoren, die bei jeder Kreditentscheidung eine Rolle spielen.

    Dazu zählen natürlich deine Bonität, also deine Kreditwürdigkeit, aber auch dein Einkommen und deine Ausgaben. Wenn du schon zwei Kredite abbezahlst, kann das durchaus einen Einfluss auf die Entscheidung der Bank haben, da das deine monatlichen finanziellen Verpflichtungen erhöht.

    Aber auch andere Faktoren, wie z.B. eine negative Schufa-Bewertung, könnten eine Rolle spielen.

    Am besten wäre es, du würdest direkt bei der ING nachfragen, weshalb der Kredit abgelehnt wurde. Das könnte dir dabei helfen, zukünftige Anträge besser zu gestalten.

    Kommentar


      #3
      Nun, lieber OnyxTiger, ich kann deinen Unmut natürlich gut verstehen. Eine voreilige Zusage und dann die wirkliche Ablehnung des Kreditantrags ist in der Tat ein heftiger Umschwung.

      Wie Christian schon anmerkte, gibt es verschiedene Gründe, die eine Bank zu einer Ablehnung veranlassen könnten. Deine bestehenden Kredite spielen dabei sicherlich eine entscheidende Rolle, da sie das Risiko einer Überschuldung und Zahlungsunfähigkeit erhöhen.

      Diese Risiken sind es, die eine Bank zu vermeiden versucht. Es könnte aber auch sein, dass deine Einkommenssituation, deine Arbeitssituation oder deine Kreditwürdigkeit die Ursachen für die Ablehnung sind.

      Ich würde dir ebenfalls den Rat geben, direkt bei der ING nach den Ablehnungsgründen zu fragen, damit du mehr Klarheit gewinnst und in der Zukunft besser planen kannst.

      Kommentar


        #4
        Hey OnyxTiger, es klingt so, als wärst du in einer kniffligen Situation. Die Banken sind dazu verpflichtet, Kredite nur dann zu vergeben, wenn sie sich sicher sind, dass die Kreditnehmer in der Lage sein werden, die Rückzahlungen zu bewältigen.

        Deine bestehenden Kredite könnten ein Grund für die Ablehnung sein, da sie deine monatlichen Ausgaben erhöhen und deine Fähigkeit, weitere Schulden zu bedienen, potenziell einschränken könnten. Statt einen weiteren Kredit aufzunehmen, könntest du versuchen, deine Finanzen zu überprüfen und zu sehen, ob es Möglichkeiten gibt, zu sparen und deine vorhandenen Schulden schneller abzuzahlen.

        Vielleicht ist es für dich auch möglich, das Auto, das du kaufen möchtest, gebraucht anstatt neu zu erwerben, oder die Anschaffung auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben, bis du eine bessere finanzielle Situation erreicht hast.

        Kommentar


          #5
          Ein Kreditinstitut wie die ING prüft bei einer Kreditanfrage mehrere Faktoren, um das Risiko eines Zahlungsausfalls zu minimieren. In deinem Fall wäre es durchaus möglich, dass die beiden bereits laufenden Kredite zur Ablehnung geführt haben.

          Kreditinstitute betrachten diese als finanzielle Belastung und berücksichtigen sie bei der Prüfung der Kreditwürdigkeit. Weiterhin ist auch die Höhe des Einkommens entscheidend.

          Ebenso spielt der Schufa-Score eine Rolle. Negative Einträge können zur Ablehnung eines Kreditantrags führen.

          Aber jeder Fall ist individuell und ohne genaue Einsicht in deine Unterlagen ist es schwierig, eine abschließende Aussage zu treffen. Vielleicht solltest du direkt bei der ING nachfragen, worin die Ablehnungsgründe liegen.

          Kommentar


            #6
            Ich stimme Jasper zu und möchte hinzufügen, dass neben deinen bestehenden Krediten, deinem monatlichen Nettoeinkommen und deinem Schufa-Score auch dein Beschäftigungsstatus und deine Beschäftigungsdauer von Bedeutung sein können. Solltest du beispielsweise erst kürzlich eine neue Arbeit aufgenommen haben oder in der Probezeit sein, könnte dies das Risiko für die Bank erhöhen.

            Dasselbe gilt, wenn du selbstständig oder freiberuflich tätig bist, da dein Einkommen in diesem Fall als unregelmäßig oder unsicher angesehen werden könnte. Fang an, dich mit diesen Aspekten zu beschäftigen und hole dir ggf.

            professionelle Beratung.

            Kommentar


              #7
              Hinzu kommt, dass die ING bei der Kreditvergabe sicherlich auch die Verwendung des Kredits in Betracht zieht. Du hast erwähnt, dass du den Kredit für einen Autokauf verwenden möchtest.

              Wenn die Bank den Eindruck hat, dass der Kredit für einen Zweck verwendet wird, der das Risiko für den Kredit gibt, dann könnte dies ebenfalls zur Ablehnung geführt haben. Die Anzahl der bestehenden Kredite spielt definitiv eine Rolle, aber grundlegend für die Kreditvergabe ist vor allem die Bonität des Kreditnehmers.

              Du könntest also trotz mehrerer laufender Kredite einen weiteren Kredit erhalten, wenn alle anderen Voraussetzungen erfüllt sind und die Bank der Meinung ist, dass du in der Lage bist, alle deine Verpflichtungen zu erfüllen.

              Kommentar


                #8
                Im Großen und Ganzen haben Jasper, Jochen und Rolf die wesentlichen Punkte schon gut zusammengefasst. Die ING nimmt in der Tat eine Vielzahl von Faktoren bei ihrer Kreditentscheidung in Betracht, und es ist oft eine Kombination von Faktoren, die letztlich zur Genehmigung oder Ablehnung führt.

                Falls du weiterhin unsicher bist, warum dein Antrag abgelehnt wurde, kann es hilfreich sein, ein Gespräch mit der ING zu suchen und nach den genauen Gründen zu fragen. Beachte bitte, dass jeder Fall einzigartig ist und die genauen Gründe für die Ablehnung von vielen individuellen Faktoren abhängen können.

                Kommentar


                  #9
                  Hey, na OnyxTiger, storide Sache das wohl. Ich meine, im Prinzip ist das so eine Sache mit der Kreditvergabe.

                  Keine Bank gibt mal eben so einen Kredit raus, ohne vorher ordentlich zu prüfen. Deine Anzahl an bereits laufenden Krediten kann durchaus ein entscheidender Faktor sein.

                  Verstehen kann ich das schon, denn für die Bank stellt jeder Kredit ein Risiko dar, und dieses Risiko wollen sie möglichst kleinhalten. Das heißt, sie prüfen, ob der Kunde auch wirklich in der Lage ist, den Kredit zurückzuzahlen, und da spielt natürlich auch deine Schufa eine entscheidene Rolle.

                  Kommentar


                    #10
                    Hi OnyxTiger, also einfacher gesagt: Wenn du schon zwei Kredite abbezahlst, muss deine Bonität schon sehr gut sein, wenn du noch einen dritten Kredit aufnehmen willst. Wenn du möchtest, dass deine Kreditanfrage positiv entschieden wird, kannst du z.B.

                    versuchen, deine Schufa-Score zu verbessern oder eine Kreditabsicherung vorzulegen. Du könntest z.B.

                    jemanden als Bürgen einsetzen oder eine Restschuldversicherung abschließen. Vielleicht ist das eine Möglichkeit für dich.

                    Kommentar


                      #11
                      Hey OnyxTiger, doch, das könnte gut sein. Jeder Kredit, den du bereits hast, verringert deine Bonität und erhöht das Risiko für die Bank, wenn sie dir einen weiteren Kredit gewähren.

                      Vielleicht solltest du darüber nachdenken, einen deiner bestehenden Kredite abzuzahlen, bevor du dich um einen neuen bewirbst. So könntest du deine Chancen erhöhen, den gewünschten Kredit zu bekommen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X