Wie erhält man einen Kredit für Hausfrauen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie erhält man einen Kredit für Hausfrauen?

    Meine liebe Community, ich trage schon seit einiger Zeit eine Frage im Herzen, die vielleicht etwas ungewöhnlich ist, aber ich hoffe sehr, dass ihr hier einen Rat oder zumindest eine Orientierung für mich habt. Meine Frau ist seit der Geburt unseres Kindes Hausfrau und hat ihre Karriere auf Eis gelegt, um sich ganz unserer Familie zu widmen.

    Sie denkt zurzeit über die Möglichkeit nach, ein kleines Geschäft von zu Hause aus zu führen und benötigt dafür einen Kredit. Die meisten Banken verweigern jedoch einen Kredit für Hausfrauen, was uns ziemlich frustriert hat.

    Gibt es Alternativen für Hausfrauen einen Kredit zu bekommen? Zusätzlich möchte ich wissen, wie die Bedingungen für einen solchen Kredit aussehen könnten und welche Unterlagen eventuell benötigt werden könnten?

    Danke im Voraus für eure Hilfe.

    #2
    Du könntest versuchen, einen Privatkredit zu beantragen, diese werden oft auch an Personen vergeben, die traditionell Schwierigkeiten haben, einen Kredit zu erhalten. Manchen Kreditgebern ist es wichtiger zu sehen, dass die Einnahmen stabil sind, und weniger woher die Einnahmen stammen. Deine Frau könnte hier ggf. ihre Einnahmen durch Kinderbetreuungsgeld oder ähnliches geltend machen.

    Es kann auch hilfreich sein, wenn du als Ehepartner mit stabilem Einkommen den Kredit mitbeantragst. Dies könnte die Kreditwürdigkeit erhöhen. Außerdem solltet ihr euch verschiedene Kreditgeber anschauen, da diese oft unterschiedliche Kriterien haben.

    Was die Bedingungen und notwendigen Unterlagen angeht, so werden in der Regel Nachweise über das Einkommen (in diesem Fall zum Beispiel Kinderbetreuungsgeld), Ausweisdokumente und oft auch Informationen über bestehende Kredite oder Schulden benötigt. Zu den Bedingungen können je nach Kreditgeber u.a. auch Sachen wie eine festgelegte Mindestlaufzeit oder Vorfälligkeitsentschädigungen bei vorzeitiger Rückzahlung gehören.

    Kommentar


      #3
      Um ehrlich zu sein, wäre meine erste Empfehlung in solch einer Situation immer, einen Kredit zu vermeiden, wenn es irgendwie geht. Kredite können eine nützliche Möglichkeit sein, um Investitionen zu tätigen, die sich selbst finanzieren, wie zum Beispiel ein Haus, aber in vielen anderen Fällen können sie mehr Probleme verursachen, als sie lösen.

      Gerade in einer unsicheren Wirtschaftslage kann es riskant sein, sich auf zusätzliche monatliche Kosten zu verlassen, und wenn das Unternehmen deiner Frau nicht so gut läuft wie erhofft, könnte dies zusätzlichen Stress verursachen.

      Anstelle eines Kredits könnte man überlegen, ob es möglich ist, Geld zu sparen oder anderweitig Kapital zu beschaffen. Vielleicht gibt es Möglichkeiten, auf nicht benötigte Ausgaben zu verzichten oder einen Teilzeitjob anzunehmen, um das Startkapital für das Unternehmen aufzubringen.

      Kommentar

      Lädt...
      X