Kredit nach Restschuldbefreiung: Welche Banken helfen mir?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kredit nach Restschuldbefreiung: Welche Banken helfen mir?

Liebe Forumsmitglieder, ich habe vor Kurzem nach jahrelangen Mühen meine Restschuldbefreiung erhalten. Man kann sagen, ich habe mich aus der finanziellen Misere gekämpft, wenn auch mit Blessuren.

Jetzt schaue ich nach vorne und auf einen Neuanfang. In dieser neuen Phase meines Lebens ist es notwendig, einen Kredit aufzunehmen, hauptsächlich für einen dringend benötigten Pkw, um weiterhin flexibel zu sein und neue berufliche Chancen zu ergreifen.

Hier ist mein Rätsel: Wie funktioniert der Kredit nach der Restschuldbefreiung? Gibt es spezielle Finanzinstitutionen, die diesen Service anbieten?

Hallo grima. Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zur Restschuldbefreiung.

Das ist sicherlich ein großer Schritt und erfordert viel Disziplin und Durchhaltevermögen. Bei deiner Frage muss ich dich leider enttäuschen.

Die meisten traditionellen Banken werden wahrscheinlich zögern, dir nach einer Restschuldbefreiung einen Kredit zu gewähren. Der Grund dafür ist, dass du in der Schufa weiterhin als Risikokunde geführt wirst - auch wenn die Restschuldbefreiung gewährt wurde.

Es gibt jedoch alternative Kreditmöglichkeiten, beispielsweise über so genannte P2P (Peer-to-Peer) Plattformen, bei denen private Investoren Geld verleihen. Hier könnte es ggf.

bessere Chancen geben, einen Kredit zu erhalten.

Kommentar

Hi grima. Um deine Möglichkeit für einen Kredit nach der Restschuldbefreiung zu erhöhen, könntest du versuchen, deinen Schufa-Score zu verbessern.

Es gibt verschiedene Faktoren, die einen Einfluss auf den Schufa-Score haben, unter anderem regelmäßige und pünktliche Zahlungen sowie stabile Wohn- und Beschäftigungssituationen. Bemühungen in diesen Bereichen könnten helfen, dein Score zu verbessern und so deine Kreditwürdigkeit zu erhöhen.

Des Weiteren will ich hinzufügen, dass es hilfreich sein könnte, wenn du einen solventen Bürgen findest, der für deinen Kredit bürgt. Das kann oft die Chancen auf einen Kredit erheblich verbessern.

Und wenn du einen Kredit für einen PKW benötigst, könntest du versuchen, eine Finanzierung direkt über einen Autohändler zu bekommen.

Kommentar

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Restschuldbefreiung! Das ist ein großer Schritt und du kannst wirklich stolz auf dich sein.

Es ist in der Tat herausfordernd, einen Kredit nach einer Restschuldbefreiung zu bekommen, denn die Banken nehmen hierbei ein höheres Risiko in Kauf. Dennoch ist es nicht unmöglich. In der Regel wird dein Schufa-Score nach der Restschuldbefreiung wieder auf einen mittleren Wert gesetzt – das ermöglicht dir grundsätzlich erstmal wieder die Aufnahme eines Kredits.

Allerdings empfehle ich dir, mit offenen Karten zu spielen und die Bank über deine Situation zu informieren. Einige Banken haben spezielle Konditionen für Menschen in deiner Situation, um sie bei ihrem Neuanfang zu unterstützen.

Kommentar

Der Prozess, um einen Kredit nach der Restschuldbefreiung zu erhalten, kann tatsächlich etwas knifflig sein. Aus Sicht der Kreditinstitute besteht nach einer Insolvenz ein erhöhtes Risiko, wodurch sie oft zögern, Kredite zu vergeben.

In dieser Situation sollte der erste Schritt immer eine genaue Überprüfung und ggf. Optimierung deiner Schufa-Auskunft sein, um Missverständnisse oder Fehler zu vermeiden. Insbesondere nach einer Restschuldbefreiung können hier oft noch alte Einträge vorhanden sein, die längst gelöscht sein sollten.

Es ist auch ratsam, mehrere Kreditangebote einzuholen und diese sorgfältig zu vergleichen, um das bestmögliche Angebot zu finden. Smava bietet beispielsweise einen umfangreichen Kreditvergleich an, der dir auch Angebote von Banken zeigt, die spezielle Kredite für Personen mit niedrigerer Bonität anbieten.

Last but not least, sei geduldig und gib nicht auf - auch wenn der Prozess mühsam sein kann, es gibt definitiv Möglichkeiten da draußen!

Kommentar

Lädt...
          X