Immobilienfinanzierung unter 30000 Euro - bekomme keine Anschlussfinanzierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Immobilienfinanzierung unter 30000 Euro - bekomme keine Anschlussfinanzierung

In meinem langen Leben hatte ich nie eine Gelegenheit oder gar die Notwendigkeit, mich ernsthaft mit dem Kauf von Immobilien zu beschäftigen. Jetzt aber, in meinem Spätlebensabschnitt, fühle ich mich von einem ungewöhnlichen Wunsch umgetrieben, ein bescheidenes und preiswertes Eigenheim zu erwerben.

Ich habe kein großes Budget und dachte an einen Betrag unter 30.000 Euro. Meine Frage an die vielseitig erfahrenen und sachkundigen Mitglieder dieses Forums lautet daher: Ist eine Immobilienfinanzierung unter 30.000 Euro überhaupt realistisch?

Kann ich davon ausgehen, dass ich zu diesem Preis irgendeine Art von Wohneigentum erwerben kann, oder müssen meine finanziellen Ressourcen noch gestretcht werden?

Deine Unsicherheit und deine Fragen sind verständlich, bei so einer wichtigen Entscheidung. Zunächst einmal möchte ich sagen, dass im Bereich Immobilienkauf und -finanzierung sehr viele Faktoren miteinfließen und daher keine pauschale Antwort möglich ist. Das Potential, ein Eigenheim für unter 30.000 Euro zu erwerben, hängt stark von der regionalen Lage und der Wirtschaftlichkeit der Gegend ab. In städtischen Gebieten mit hoher Nachfrage und begrenztem Wohnraum sind die Preise definitiv höher. In weniger dicht besiedelten Gegenden oder strukturschwachen Regionen kann man durchaus günstigere Immobilien finden.

Was die Finanzierung angeht, so besteht natürlich die Möglichkeit, einen solchen kleinen Kredit aufzunehmen. Allerdings spielen dabei Faktoren wie dein Einkommen, deine Schufa-Auskunft, eventuelle Sicherheiten und auch dein Alter eine Rolle. Es wäre ratsam, dich mit einem Finanzberater zu unterhalten, um alle Optionen abzuklären.

Kommentar

Hallo. Deine Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, da die Möglichkeiten, eine Immobilie zu finanzieren, sehr von den regionalen Gegebenheiten abhängen.

In einigen ländlichen Regionen oder in strukturschwachen Gebieten kann man mit viel Glück tatsächlich Immobilien für unter 30.000 Euro finden. Allerdings muss man dabei immer bedenken, dass solche Immobilien oft in einem schlechten Zustand sind und dass zusätzlich zum Kaufpreis noch erhebliche Renovierungs- und Sanierungskosten anfallen können.

Ein guter Ansatzpunkt könnte für dich Smava sein.

Kommentar

Lädt...
      X