Kredit mit vorläufigem Personalausweis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kredit mit vorläufigem Personalausweis

Lange hatte ich keine Sorgen um meine finanziellen Angelegenheiten. Es ging mir stets gut, keine Schulden, genug für das tägliche Leben zur Verfügung, bis zu dem Tag, an dem ich unerwartet meinen Job verlor.

Natürlich, ich hatte etwas gespart, doch mit der Zeit wird auch das Beste Ende knapp. Heute trudelte eine hohe Rechnung für eine nötige Reparatur an meinem Auto, hier draußen auf dem Land unverzichtbar.

Mein Ausweis liegt gerade zur Verlängerung, vorläufig habe ich einen vorläufigen Personalausweis. Ist es möglich, einen Kredit mit einem vorläufigen Personalausweis zu beantragen?

Auf welche Probleme könnte ich stoßen?

Erstmal ist es wichtig zu wissen, dass es prinzipiell möglich ist, einen Kredit mit einem vorläufigen Personalausweis zu beantragen. Der vorläufige Ausweis hat die gleiche Gültigkeit wie ein regulärer Personalausweis und ist insbesondere dann wichtig, wenn du deinen regulären Ausweis verloren hast oder er gestohlen wurde.

Die Herausgabe eines vorläufigen Personalausweises erfolgt unmittelbar und das Dokument ist sofort gültig. Solange alle relevanten Daten, wie zum Beispiel dein Name, dein Wohnort und dein Geburtsdatum, korrekt sind, sollte es kein Problem geben.

Kommentar

Genau, ein vorläufiger Personalausweis sollte eigentlich für eine Kreditanfrage ausreichen. Allerdings achten viele Banken und Kreditinstitute darauf, dass der Ausweis noch eine gewisse Gültigkeitsdauer hat.

Bei einem vorläufigen Personalausweis ist dies meist nur ein sehr kurzer Zeitraum. Es könnte also durchaus zu Problemen kommen, wenn der Ausweis während des Kreditantragsprozesses abläuft.

In diesem Fall würde ich dir empfehlen, direkt bei der Bank nachzufragen, wie sie in solchen Fällen verfahren.

Kommentar

Ich kann den vorherigen Beiträgen nur zustimmen, grundsätzlich ist es möglich, mit einem vorläufigen Personalausweis einen Kredit zu beantragen. Was ich dazu noch loswerden möchte: Auch wenn die Situation gerade schwierig erscheint – mach dir keinen Kopf.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und ich bin mir sicher, dass du auch diese Herausforderung meistern wirst.

Kommentar

Lädt...
        X