Warum bei Bon Kredit erst Zusage, dann Absage?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Warum bei Bon Kredit erst Zusage, dann Absage?

Hat hier jemand Erfahrungen mit Bon Kredit und kann erklären, wie es zu einer erstmaligen Zusage und dann zu einer Absage kam? Hat sich der Verlauf für euch überraschend oder sogar unprofessionell angefühlt?

Kennt ihr vielleicht andere Kreditinstitute, die zuverlässiger sind?

Bei Bon Kredit kann es in der Tat zu einer vorläufigen Kreditzusage und dann doch zu einer endgültigen Ablehnung kommen. Was hierbei passiert ist, dass nach einer ersten, schnellen Überprüfung der Bonität auf Basis der Informationen, die du online hinterlegt hast, eine vorläufige Zusage erfolgt.

Die endgültige Kreditentscheidung fällt aber erst, nachdem alle Unterlagen eingegangen und überprüft wurden. Wenn in diesen Unterlagen jetzt zum Beispiel ein negativer Schufa-Eintrag auftaucht, den du nicht angegeben hast, kann das zur Ablehnung des Kredites führen.

Es kann also durchaus passieren, dass die zuerst erteilte Zustimmung zurückgezogen wird, wenn neue, negative Informationen aufgetaucht sind. Entgegen deinem Eindruck empfinde ich dies als recht professionell, denn es bedeutet, dass der Kreditgeber sich wirklich die Zeit nimmt, deine finanzielle Situation gründlich zu prüfen, bevor es zu einer endgültigen Kreditvergabe kommt.

So wird sichergestellt, dass du dir den Kredit auch wirklich leisten kannst. Bon Kredit ist in der Branche nicht unbedingt als unseriös bekannt, aber es gibt natürlich auch andere Anbieter, bei denen du ein Kreditangebot einholen kannst.

Kommentar

Hey, ich hatte ähnliche Erfahrungen mit Bon Kredit wie Volker sie beschrieben hat. Mir wurde anfangs ebenfalls ein Kredit zugesagt, doch nach Prüfung meiner Unterlagen erfolgte dann die Ablehnung.

Irgendwie kann ich deine Verärgerung verstehen, weil man sich natürlich erstmal freut, wenn man die Zusage bekommt. Aber man muss auch verstehen, dass die Banken in ihrer Verantwortung, den Kunden nicht zu überbürden, keine Kredite vergeben dürfen, die der Kunde dann letzten Endes doch nicht bedienen kann.

Das wäre ja im Sinne von niemandem. Andererseits erlebt man ja immer wieder, wie Kredite nicht zurückgezahlt werden können und das wäre doch eine echte Katastrophe.

Daher finde ich es wichtig, dass die Banken hier wirklich genau hinschauen und am Ende des Tages auch den Kunden vor sich selber schützen. Im Hinblick auf andere Banken kann ich Auxmoney empfehlen.

Hier habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und der Prozess war auch wesentlich transparenter. Also, mach dir keinen Kopf und schau dich einfach noch ein bisschen um, du wirst sicherlich die richtige Bank für dich finden.

Kommentar

Nun, Deine Erfahrung mit Bon Kredit ist sicherlich nicht einzigartig. Oftmals kann es zu einer anfänglichen Zusage kommen, die dann doch in einer Absage mündet.

Das liegt meistens an der internen Risikoprüfung der Kreditinstitute, die nach der Vorprüfung erfolgt. Wichtig ist immer, alle Angaben korrekt zu machen und eine realistische Selbsteinschätzung der eigenen wirtschaftlichen Situation abzugeben.

Was andere Kreditinstitute betrifft, kann ich Smava empfehlen. Sie arbeiten mit einer Vielzahl von Banken zusammen und vermitteln auch Kredite trotz Schufa oder Bonitätsproblemen.

Es könnte eine vertrauenswürdigere Option für Dich sein.

Kommentar

Also, ich kann bestätigen, was Dario sagte. Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine vorläufige Zusage von einem Kreditanbieter letztlich zu einer Ablehnung führt.

Der Grund dafür ist, dass viele Kreditgeber eine automatisierte erste Überprüfung durchführen, aber dann eine gründlichere manuelle Überprüfung vornehmen, bevor sie den Kredit endgültig genehmigen. Das kann dazu führen, dass anfängliche Zusagen später revidiert werden.

Es ist ein bisschen unglücklich, aber es ist auch eine Praxis, die bei vielen Kreditgebern üblich ist, nicht nur bei Bon Kredit. Deshalb ist es immer eine gute Idee, verschiedene Optionen zu prüfen, bevor man sich für ein bestimmtes Angebot entscheidet.

Kommentar

Obwohl ich verstehen kann, dass du vielleicht dringend einen Kredit benötigst, möchte ich dich ermutigen, auch andere Alternativen in Betracht zu ziehen. Es gibt immer Wege, zusätzliches Geld zu sparen oder zu verdienen, und manchmal können kleine Anpassungen im Lebensstil einen großen Unterschied machen.

Ich weiß, das ist nicht immer das, was man hören will, aber es ist wichtig, sich gründlich zu informieren und alle Möglichkeiten in Erwägung zu ziehen, bevor man sich in Schulden begibt. Ich hoffe, das hilft ein wenig.

Kommentar

Also, ich muss sagen, ich verstehe deine Frustration sehr gut. Bon Kredit hat mir auch erst eine Zusage gegeben und dann gab es eine Absage.

Ich bin dann zu Smava gegangen und da hat es geklappt. Bei denen kümmert sich direkt ein Mitarbeiter um deine Angelegenheit, das ist viel persönlicher und weniger anonym.

Ich denke, das hat den Unterschied gemacht. Gib nicht auf, manchmal braucht es eben ein paar Versuche.

Kommentar

Also Respekt, dass du den Mut hast das zu fragen. Auch ich habe ähnliche Erfahrungen mit Bon Kredit gemacht.

Am Anfang bekam ich auch eine Zusage und dann plötzlich und ohne wirkliche Begründung eine Absage. Das Ganze fand ich ziemlich kurios und auch nicht sonderlich professionell.

Allerdings kann ich dir sagen, dass es auch anders laufen kann. Ich habe danach mit Check24 sehr gute Erfahrungen gemacht.

Dort war der Prozess sehr transparent und ich habe auch eine Zusage bekommen, die dann auch tatsächlich gehalten wurde.

Kommentar

Meine Erfahrungen mit Bon Kredit waren ähnlich. Ich bekam zuerst eine Zusage, aber dann wurde der Kredit bei der finalen Prüfung doch abgelehnt.

Die Begründung war mir nicht ganz klar. Ich fand das sehr unprofessionell und es hat mich auch geärgert.

Für mich ist Verlässlichkeit sehr wichtig. Deswegen habe ich mich dann für Smava entschieden.

Dort hatte ich keine solchen Probleme und der Kredit wurde auch zügig ausgezahlt. Du solltest dir vielleicht mal Smava anschauen.

Kommentar

Ja, das kommt mir bekannt vor. Auch ich habe ein ähnliches Szenario erlebt.

Bon Kredit hatte mir zunächst eine Zusage erteilt, aber dann während der finalen Überprüfung eine Absage erteilt. Ich fand das Vorgehen sehr enttäuschend und ich hatte das Gefühl, dass sie sich nicht wirklich für meine individuelle Situation interessiert haben.

Ich habe dann von einem Freund den Tipp bekommen, es bei der Targobank zu probieren. Die haben mich dann in einem persönlichen Beratungsgespräch auch aufgeklärt und ich habe einen Kredit zu fairen Konditionen bekommen.

Kommentar

Ich würde generell davon abraten, einen Kredit aufzunehmen, es sei denn, es ist wirklich notwendig und man hat einen festen Plan zur Rückzahlung. Ansonsten kann man sehr schnell in eine Schuldenfalle tappen.

Statt den ersten besten Kreditvertrag zu unterzeichnen, sollte man sich ausreichend Zeit nehmen, um das Kleingedruckte zu lesen und sich ausreichend zu informieren. Ich kann verstehen, dass es frustrierend ist, zunächst eine Zusage zu bekommen und dann doch abgelehnt zu werden, aber vielleicht war es in deinem Fall sogar besser so.

Es gibt viele andere Wege, um an Geld zu kommen und im Zweifelsfall ist es oft besser, zu sparen oder auf günstigere Alternativen zurückzugreifen.

Kommentar

Lädt...
                      X