Dringend Geld benötigt trotz negativer Schufa - Ratschläge dringend gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dringend Geld benötigt trotz negativer Schufa - Ratschläge dringend gesucht

    Ich stecke zurzeit in einer finanziellen Krise und erhoffe mir hier konstruktive Vorschläge, um aus meiner misslichen Lage herauszukommen. Trotz meiner Bemühungen bin ich in Schulden geraten und mit einer schlechten Schufa-Bewertung belastet.

    Meine momentane Situation erfordert dringend finanzielle Unterstützung, um meine anfallenden Ausgaben decken zu können. Doch meine ungünstige Schufa-Bewertung steht einem herkömmlichen Kredit im Wege.

    Vielleicht gibt es unter euch Leute, die sich in ähnlichen Situationen befunden haben oder jemanden kennen, der in einer solchen steckt. Wie seid Ihr an Geld gekommen, obwohl die Schufa negativ war? Gibt es spezielle Institute oder Organisationen, die solchen Fällen Unterstützung anbieten?

    Welche Schritte könnte ich nun in Erwägung ziehen, um aus dieser schwierigen Situation herauszukommen? Jeder Tipp ist willkommen, da ich wirklich am Ende bin.

    Zudem frage ich mich, ob es wirklich möglich ist, einen Kredit zu erhalten, obwohl die Schufa negativ ist? Existieren seriöse Kreditanbieter, die bereit sind, einen Kredit zu vergeben, trotz eines negativen Schufa-Eintrags?

    #2
    Na klar, es gibt definitiv Möglichkeiten, trotz negativer Schufa an Geld zu kommen. Eine Möglichkeit ist der sogenannte "Kredit ohne Schufa" oder "schufafreier Kredit", der von einigen Banken oder Kreditvermittlern angeboten wird. Dabei wird kein Schufa-Eintrag erstellt und es erfolgt auch keine Anfrage an die Schufa. Dies kann besonders für Leute von Vorteil sein, die schon einen oder mehrere negative Schufa-Einträge haben. Allerdings gibt es auch einige Haken an solchen Krediten.

    Kommentar


      #3
      Ich stimme Rolf vollkommen zu, es gibt definitiv Kreditgeber, die sich auf Kredite ohne Schufa spezialisiert haben. Aber eine Sache sollte man immer im Hinterkopf behalten: Diese Kredite haben höhere Zinsen als die normalen Kredite.

      Im Endeffekt zahlst du also mehr zurück, da ist Vorsicht geboten. Vergewisser dich immer, ob du in der Lage bist, die monatlichen Raten zu zahlen und ob der Kredit auch wirklich die beste Lösung für deine aktuelle Situation ist.

      Kommentar


        #4
        Na da habt ihr aber was vergessen. Es gibt auch Plattformen wie Smava, die mit vielen Banken zusammenarbeiten und ihr Wissen über die Kreditvergabekriterien der Banken nutzen, um Antragsteller mit negativen Schufa-Einträgen an die richtigen Kreditgeber zu vermitteln.

        Insofern gibt es definitiv auch Mittel und Wege, um trotz negativer Schufa einen Kredit zu bekommen.

        Kommentar


          #5
          Ich verstehe euere unsicheren Gefühle, in solch eine finanzielle Zwangslage zu geraten ist nie leicht. Aber es ist wahr, es gibt durchaus Möglichkeiten für Menschen mit negativer Schufa, einen Kredit zu bekommen.

          Wie Ella schon erwähnte, gibt es seriöse Plattformen wie Smava, die in solchen Situationen vermitteln. Alternativ könntest du auch auf sogenannte P2P-Kredite zurückgreifen (Peer-to-Peer-Kredit, also Kredit von Privatperson zu Privatperson), die unabhängig von Banken ausgeteilt und auch unabhängig von der Schufa vergeben werden.

          Hier wäre allerdings Vorsicht geboten, da diese Kredite oft höhere Zinsen mit sich bringen.

          Kommentar


            #6
            Als Ergänzung zu den zuvor gemachten Ergänzungen sollte man auch die sogenannten "Kredite trotz Schufa" erwähnen. Diese werden an Antragsteller vergeben, die trotz negativer Schufa-Einträge eine ausreichende Bonität nachweisen können.

            Im Vergleich zu schufafreien Krediten sind die Konditionen oft günstiger und die Anforderungen weniger streng. So ist die Chance, solch einen Kredit zu erhalten, wesentlich höher.

            Dabei geht es darum, dass trotz negativer Schufa-Einträge ein Kredit vergeben wird, sofern die restlichen Bedingungen erfüllt sind. Die Schufa spielt also bei der Kreditvergabe eine Rolle, führt aber nicht automatisch zu einer Absage.

            Kommentar


              #7
              Wer hat eigentlich Erfahrung mit diesen "Krediten ohne Schufa"? Ist das wirklich so einfach, wie es klingt, oder hat da jemand negative Erfahrungen gemacht?

              Ich meine, das wäre schon eine große Hilfe für viele Menschen, die aus sprichwörtlichen finanziellen Gründen in Schwierigkeiten geraten sind. Andererseits muss man ja schon den Sinn dieser Schufa-Einträge sehen, also dass sie eben verhindern sollen, dass Menschen sich zu stark verschulden.

              Ich bin grad wirklich unschlüssig, was ich davon halten soll.

              Kommentar


                #8
                Wie ich es verstanden habe, können die Bedingungen für diese Kredite ohne Schufa klar sehr streng sein. Sie werden nur an bestimmte Antragsteller vergeben, zum Beispiel wenn man nicht selbstständig ist und sich in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis befindet.

                Es gibt auch viele weitere Anforderungen, wie etwa, dass man schon eine bestimmte Zeit beim aktuellen Arbeitgeber beschäftigt sein muss und so weiter. Und die Zinsen sind, soweit ich weiß, deutlich höher als bei normalen Krediten.

                Kommentar


                  #9
                  Ja, Johanne. Sie haben vollkommen Recht.

                  Die Zinsen für diese "schufafreien Kredite" sind meistens deutlich höher und die Bedingungen strenger. Zum Beispiel muss man ein festes Arbeitsverhältnis nachweisen und darf nicht selbstständig sein.

                  Je nach Kreditbetrag und persönlichen Umständen, wie der Anzahl der Unterhaltspflichtigen im Haushalt, gelten auch bestimmte Mindesteinkommensanforderungen. Ein schufafreier Kredit ist also definitiv keine Lösung für jeden und es ist immer ratsam, sich vorher gründlich zu informieren und Alternativen zu prüfen.

                  Kommentar


                    #10
                    Abgesehen von den strengen Anforderungen gibt es auch eine begrenzte Auswahl an Kreditbeträgen und Laufzeiten in diesem Bereich der schufafreien Kredite. Man kann nur feste Beträge von 3.500, 5.000 und 7.500 Euro wählen und die Laufzeit beträgt standardmäßig 40 Monate.

                    Außerdem fallen recht hohe Zinsen an. Daher sollte man gut abwägen, ob ein Kredit ohne Schufa wirklich sinnvoll ist oder ob es Alternativen gibt.

                    Es ist immer wichtig, sich vorher eingehend zu informieren und auch professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen.

                    Kommentar


                      #11
                      Ja, das ist ein guter Punkt, Ewald. Bei der Suche nach einem Kredit ohne Schufa sollte man auf jeden Fall auf unseriöse Anbieter achten.

                      Oft sind Vorabgebühren oder der Versuch, zusätzliche Verträge zu verkaufen, ein Zeichen von unseriösen Anbietern. Es gibt auch viele Betrüger, die diese finanziellen Notsituationen ausnutzen.

                      Also, immer Augen auf bei der Kreditsuche!

                      Kommentar


                        #12
                        Das heißt, wenn ich das richtig verstehe, dass diese Kredite ohne Schufa sowohl Vorteile als auch Nachteile haben. Einerseits können sie Menschen in finanzieller Not helfen, die sonst keinen Kredit bekommen würden, weil ihre Schufa negativ ist.

                        Andererseits haben diese Kredite sehr strenge Anforderungen und hohe Zinsen, und es gibt viele Betrüger in diesem Bereich. Also ist es definitiv nicht die beste Lösung für jeden und man sollte wirklich genau hinsehen und sich gut informieren, bevor man einen solchen Kredit beantragt.

                        Kommentar


                          #13
                          Genau, Naomi. Es scheint wirklich so, dass diese schufafreien Kredite für einige Menschen durchaus hilfreich sein können, aber sie sind definitiv nicht für jeden geeignet.

                          Man muss wirklich sorgfältig abwägen und die eigenen finanziellen Möglichkeiten ehrlich einschätzen, bevor man diese Route einschlägt. Es klingt vielleicht wie eine schnelle Lösung, aber letztlich könnte es die finanziellen Schwierigkeiten noch verschlimmern, wenn man den Kredit und die hohen Zinsen nicht zurückzahlen kann.

                          Kommentar


                            #14
                            Ein weiterer Punkt, den man beachten sollte, ist die Tatsache, dass diese Kredite ohne Schufa in Deutschland nicht aktenkundig werden. Das bedeutet, dass andere Banken in Deutschland nicht sehen können, dass man bereits einen solchen

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X