Wie handle ich, wenn er nur von sich redet?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie handle ich, wenn er nur von sich redet?

Warum redet er nur von sich und nie von mir oder uns? Was bedeutet dieses Verhalten und was kann ich tun, um damit umzugehen?

Ein solches Verhalten kann viele Gründe haben. Es könnte sein, dass er sich unsicher oder unwohl fühlt und deswegen von sich spricht, um das Gespräch auf ein ihm bekanntes Terrain zu lenken.

Es könnte aber auch sein, dass er einfach egozentrisch ist und ihn Deine Belange nicht wirklich interessieren. Hier ist Offenheit gefragt.

Sprich ihn auf Deine Gefühle an und versuche ihn zu verstehen, bevor Du übereilte Schlüsse ziehst.

Kommentar

Ich stimme sofie89 zu, dass eine offene Kommunikation der Schlüssel ist. Allerdings wäre es denkbar, dass er sich in der Beziehung unbehaglich fühlt und daher von sich spricht, um eine emotionale Distanz zu Dir zu schaffen.

Wichtig ist, dass Du nicht nur versuchst, seine Gefühle zu verstehen, sondern auch Deine eigenen kommunizierst und klar machst, was Du von ihm erwartest.

Kommentar

Es stimmt, Sofie89 und goldenhimmel bringen sehr wichtige Punkte hervor. Es könnte aber auch sein, dass er einfach nicht erkennt, wie er sich verhält.

Manche Menschen sind einfach unbedarft, und das ist keine schlechte Sache, man muss es ihnen einfach bewusst machen. Hast Du es schon einmal versucht, ihm ruhig und ohne Vorwürfe zu sagen, wie Du Dich dabei fühlst, dass er nur von sich spricht?

Kommentar

Goldenharmony, da hast Du wirklich was Wahres gesagt. Manchmal merken Menschen einfach nicht, wie sie sich verhalten.

Manche Menschen sind ebenso überzeugt von sich selbst, dass sie anderen nicht genügend Platz in ihren Gesprächen lassen. Das bedeutet nicht unbedingt, dass sie nichts für ihre Partner empfinden oder egoistisch sind, manchmal sind sie einfach nur unglaublich von sich selbst überzeugt.

Kommentar

Wie Paul bereits sagte, es könnte auch sein, dass Dein Partner schlichtweg nicht bemerkt, wie er sich verhält. Leider fühlt man sich dabei oft übersehen und uninteressant.

Auch hier ist es wichtig, offen miteinander zu reden! Sag ihm einfach, wie Du Dich dabei fühlst und hoffentlich wird er sich Dein Feedback zu Herzen nehmen und sein Verhalten überdenken.

Kommentar

Oje, das klingt wirklich nicht schön, in solch einer Situation zu sein. Aber um ehrlich zu sein, ist es eine sehr weit verbreitete Situation.

Oft konzentrieren sich die Menschen auf sich selbst, auch wenn sie in einer Beziehung sind. Wie die anderen schon sagten, der Schlüssel ist Kommunikation.

Wenn er Dich wirklich schätzt und respektiert, wird er Deine Gefühle auf jeden Fall ernst nehmen. Und wenn er das nicht tut, nun, dann könnte das ein Zeichen dafür sein, dass er für eine respektvolle und liebevolle Beziehung vielleicht nicht die richtige Person ist.

Kommentar

Lädt...
              X