Kann keine Nähe zulassen - Kann man sie dennoch lernen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kann keine Nähe zulassen - Kann man sie dennoch lernen?

Irgendwie ist es ein komisches Gefühl. Ich kann keine Nähe zulassen.

Schon als Kind war ich eher distanziert und dies hat sich leider bis in mein Erwachsenenleben durchgezogen. Habe ich ein Problem mit Bindung oder liegt es an meiner eigenen inneren Unsicherheit?

Warum fällt mir das Zulassen von Nähe so schwer und was kann ich dagegen tun?

Also erstmal, finde ich es super, dass du dir darüber Gedanken machst und Hilfe suchst. Das ist schon mal ein wichtiger Schritt.

Es könnte sein, dass du Bindungsängste hast, die sich oft aus Erfahrungen in der Kindheit entwickeln. Vielleicht hast du damals gelernt, dass Nähe zu Enttäuschung führen kann, und deshalb hältst du jetzt unbewusst die Menschen auf Abstand.

Es könnte aber auch sein, dass du einfach eine stärkere persönliche Grenze hast als andere, und das ist auch okay. Wichtig ist, dass du dich selbst nicht dafür verurteilst.

Eine Therapie könnte dir helfen, die Ursachen besser zu verstehen und zu lernen, wie du damit umgehen kannst. Es gibt verschiedene Therapieformen, wie zum Beispiel die kognitive Verhaltenstherapie, die dir neue Wege im Umgang mit Nähe aufzeigen können.

Vielleicht wäre das ein Anfang, um zu lernen, Nähe zuzulassen, ohne dich dabei unwohl zu fühlen.

Kommentar

Hm, das klingt wirklich nach einer Herausforderung. Aber weißt du, manchmal sind es die kleinen Schritte, die einen großen Unterschied machen.

Hast du schon mal versucht, mit kleinen Gesten der Nähe zu beginnen? Wie eine Umarmung oder ein offenes Gespräch mit einem guten Freund?

Kommentar

Bindungsprobleme sind oft tief verwurzelt. Hast du mal deine Kindheitserlebnisse reflektiert?

Es könnte hilfreich sein, mit einem Psychologen darüber zu sprechen und mögliche Muster zu erkennen.

Kommentar

Ich kann dich total verstehen, das ist echt nicht einfach. Aber ich glaube, es ist wichtig, dass du dich nicht unter Druck setzt.

Es ist okay, nicht sofort große Nähe zuzulassen. Vielleicht fängst du mit etwas an, das dir nicht so schwerfällt, wie zum Beispiel gemeinsam Zeit in einer Gruppe zu verbringen, ohne gleich tiefgründige Gespräche führen zu müssen.

Und dann kannst du dich langsam steigern, vielleicht erst zu Gesprächen mit einer Person, die du magst und der du vertraust. Es ist auch total in Ordnung, wenn du deine Grenzen setzt und sagst, dass du Zeit brauchst.

Die richtigen Leute werden das verstehen und respektieren.

Kommentar

Ich glaube, es ist wichtig, dass du dir selbst gegenüber geduldig bist. Liebe und Nähe sind keine Dinge, die man erzwingen kann.

Sie entwickeln sich mit der Zeit. Vielleicht hilft es dir, wenn du dich langsam herantastest und dir selbst erlaubst, Schritt für Schritt vorzugehen.

Kommentar

Du bist nicht allein mit diesem Gefühl. Ich kenne einige Leute, denen es ähnlich geht.

Es ist manchmal ein langer Weg, aber es lohnt sich, dranzubleiben. Vielleicht könntest du es mal mit einem Hobby versuchen, das Gruppenaktivitäten beinhaltet.

So könntest du langsam lernen, mit anderen in Kontakt zu treten.

Kommentar

Das Zulassen von Nähe ist ein komplexer Prozess, der von vielen Faktoren abhängt. Es könnte sein, dass du in der Vergangenheit Erfahrungen gemacht hast, die dich geprägt haben.

Es ist wichtig, dass du dich nicht dafür schämst. Vielleicht wäre es hilfreich, in einer sicheren Umgebung, wie einer Therapiegruppe, über deine Gefühle zu sprechen.

Dort könntest du lernen, dich zu öffnen und Vertrauen zu fassen, ohne gleich zu viel Risiko einzugehen.

Kommentar

Es ist mutig von dir, deine Situation zu teilen. Ich denke, das erste, was du tun solltest, ist, dir selbst zu vergeben.

Du bist nicht defekt oder falsch, nur weil du Schwierigkeiten mit Nähe hast. Es ist ein Teil deiner Reise und deines Wachstums.

Es könnte sein, dass du dich selbst schützen willst, weil du in der Vergangenheit verletzt wurdest. Eine Möglichkeit, damit umzugehen, könnte sein, kleine Vertrauensübungen mit Freunden oder Familie zu machen.

Etwas so Einfaches wie das Halten von Augenkontakt oder das Teilen einer persönlichen Geschichte kann ein Anfang sein.

Kommentar

Es ist durchaus möglich, dass deine Kindheit einen Einfluss auf deine heutige Fähigkeit, Nähe zuzulassen, hat. Eine professionelle Beratung könnte dir dabei helfen, mögliche Ursachen zu erkunden und Strategien zu entwickeln, um damit umzugehen.

Kommentar

Hast du schon mal Achtsamkeitsübungen probiert? Sie können dabei helfen, mehr im Moment zu sein und Ängste vor Nähe zu reduzieren.

Kommentar

Es ist wichtig, dass du dir bewusst machst, dass es okay ist, so zu fühlen, wie du fühlst. Vielleicht brauchst du einfach mehr Zeit als andere, um Vertrauen aufzubauen und dich zu öffnen.

Eine Möglichkeit, Nähe zuzulassen, könnte sein, sich bewusst Situationen auszusetzen, die ein gewisses Maß an Nähe erfordern, aber in einem sicheren Rahmen, wie einer Therapiesitzung oder einer Selbsthilfegruppe. Dort kannst du lernen, deine Gefühle zu verstehen und auszudrücken, ohne gleich überwältigt zu werden.

Kommentar

Hey, ich kenne das Gefühl, Nähe nicht zulassen zu können, nur zu gut. Bei mir war es eine Mischung aus schlechten Erfahrungen und einer tiefen Unsicherheit mir selbst gegenüber.

Was mir geholfen hat, war, mir kleine Ziele zu setzen und mich selbst zu belohnen, wenn ich sie erreicht habe. Zum Beispiel habe ich mir vorgenommen, einmal pro Woche etwas mit Freunden zu unternehmen, und wenn ich das geschafft habe, habe ich mir etwas gegönnt, das mir Freude macht.

Das hat mir geholfen, mich langsam an das Gefühl von Nähe zu gewöhnen.

Kommentar

Es ist ganz natürlich, dass du dich fragst, warum Nähe für dich so eine Herausforderung ist. Aber es ist auch wichtig zu erkennen, dass jeder Mensch seine eigene Komfortzone hat.

Vielleicht ist es bei dir so, dass du einfach mehr Raum brauchst und das ist vollkommen in Ordnung. Was du tun kannst, ist, dir selbst zu erlauben, in deinem eigenen Tempo voranzukommen.

Es ist nicht notwendig, dich zu überstürzen oder dich mit anderen zu vergleichen. Versuche, dir selbst gegenüber nachsichtig zu sein und erkenne an, dass Veränderung Zeit braucht.

Vielleicht hilft es dir auch, Tagebuch zu führen, um deine Gedanken und Gefühle besser zu verstehen.

Kommentar

Ich glaube, es ist ganz wichtig, dass du verstehst, dass jeder Mensch anders ist. Manche sind von Natur aus offener und andere brauchen ihre Zeit, um Vertrauen zu fassen.

Es ist nichts Falsches daran, sich Zeit zu nehmen, um sich jemandem zu öffnen. Es könnte hilfreich sein, wenn du versuchst, dir selbst klarzumachen, dass es okay ist, nicht perfekt zu sein und dass es okay ist, Hilfe zu suchen.

Du könntest zum Beispiel mit jemandem sprechen, dem du vertraust, oder einen Therapeuten aufsuchen, der auf Bindungsprobleme spezialisiert ist. Es gibt auch Bücher und Online-Ressourcen, die dir helfen können, mehr über dich selbst und deine Ängste zu lernen.

Und denk daran, dass es ein Prozess ist. Du musst nicht von heute auf morgen alles ändern.

Es ist ein Schritt-für-Schritt-Weg, und jeder kleine Fortschritt ist ein Erfolg.

Kommentar

Oh, das klingt ja fast so, als hättest du eine Art unsichtbare Mauer um dich herum gebaut. Weißt du, Mauern können nützlich sein, um uns vor schlechtem Wetter zu schützen, aber sie halten auch die Sonne ab.

Vielleicht ist es an der Zeit, zu überlegen, welche Steine dieser Mauer du vielleicht entfernen könntest, um ein wenig Licht hereinzulassen. Es könnte sein, dass du dich selbst ein bisschen zu ernst nimmst.

Manchmal hilft es, einfach mal zu lachen, auch über sich selbst. Das Leben ist kein Sprint, sondern ein Marathon, und es ist völlig in Ordnung, Pausen einzulegen und um Hilfe zu bitten.

Kommentar

Ich kann mir vorstellen, dass das echt schwierig für dich ist. Vielleicht hilft es dir, wenn du dir bewusst machst, dass es vielen Menschen so geht und du nicht alleine bist.

Und dass es okay ist, Hilfe zu suchen.

Kommentar

Es ist wirklich eine Herausforderung, sich mit solchen Gefühlen auseinanderzusetzen. Aber ich finde es toll, dass du offen darüber sprichst.

Vielleicht wäre es hilfreich für dich, dir klarzumachen, dass Nähe nicht immer gleichbedeutend mit Verletzlichkeit ist. Es ist möglich, Nähe zuzulassen und gleichzeitig deine Grenzen zu wahren.

Du könntest zum Beispiel damit beginnen, in einem sicheren Umfeld wie einer Therapie oder einem Coaching zu üben, dich zu öffnen. Dort kannst du lernen, deine Gefühle zu artikulieren und gleichzeitig zu lernen, wie du dich schützen kannst.

Kommentar

Es klingt so, als ob du vielleicht schon ein paar Ideen hast, woran es liegen könnte. Manchmal ist es eine Mischung aus verschiedenen Dingen.

Hast du schon mal überlegt, ein Tagebuch zu führen, um deine Gedanken und Gefühle besser zu verstehen? Das könnte dir helfen, Muster zu erkennen und zu verstehen, was hinter deiner Unsicherheit steckt.

Kommentar

Ich glaube, jeder hat seine eigene Geschichte und Gründe, warum er so ist, wie er ist. Es ist mutig von dir, dass du dich mit deinen Schwierigkeiten auseinandersetzt.

Vielleicht ist es eine Mischung aus Bindungsproblemen und innerer Unsicherheit. Aber das Gute ist, dass du daran arbeiten kannst.

Es gibt viele Wege, um Nähe zuzulassen, und es ist wichtig, dass du den findest, der für dich funktioniert. Es könnte hilfreich sein, wenn du dich mit Aktivitäten beschäftigst, die dir Freude bereiten und bei denen du dich wohl fühlst.

Das kann ein guter Ausgangspunkt sein, um langsam mehr Nähe zuzulassen. Und vergiss nicht, es ist ein Prozess.

Sei geduldig mit dir selbst.

Kommentar

Es ist wirklich interessant, dass du dieses Thema ansprichst. Ich habe mal gelesen, dass die Art, wie wir Nähe erleben, stark von unseren frühesten Beziehungen geprägt wird.

Es könnte also sein, dass deine Kindheitserfahrungen einen Einfluss darauf haben, wie du heute Nähe empfindest. Aber das bedeutet nicht, dass du nicht daran arbeiten und es verbessern kannst.

Vielleicht wäre es hilfreich für dich, kleine Schritte zu machen. Anstatt gleich große emotionale Sprünge zu wagen, könntest du anfangen, mit weniger bedrohlichen Formen der Nähe zu experimentieren, wie zum Beispiel gemeinsam Zeit in der Natur zu verbringen oder gemeinsam zu kochen.

Kommentar

Es ist wirklich stark von dir, dass du dich deinem Problem stellst. Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du dir kleine, erreichbare Ziele setzt, um Nähe schrittweise zuzulassen.

Zum Beispiel könntest du beginnen, öfter Augenkontakt zu halten.

Kommentar

Manchmal ist es schwer zu verstehen, warum wir so handeln, wie wir handeln. Aber der erste Schritt zur Veränderung ist das Bewusstsein, und das hast du schon erreicht.

Es ist möglich, dass deine Kindheit einen Einfluss auf deine Fähigkeit hat, Nähe zuzulassen. Aber es ist auch möglich, dass du einfach eine stärkere persönliche Grenze hast, und das ist auch in Ordnung.

Vielleicht könntest du versuchen, dir selbst kleine Herausforderungen zu stellen, um deine Komfortzone zu erweitern. Das könnte so einfach sein wie das Starten eines Gesprächs mit einem Kollegen oder das Akzeptieren einer Einladung zu einer Veranstaltung.

Jeder kleine Schritt zählt.

Kommentar

Ich finde es wirklich bewundernswert, dass du dich deinen Gefühlen stellst und nach Lösungen suchst. Das allein ist schon ein großer Schritt.

Es ist möglich, dass deine Kindheitserfahrungen einen Einfluss darauf haben, wie du heute Nähe empfindest. Aber es ist auch wichtig zu erkennen, dass du die Macht hast, deine Zukunft zu gestalten, unabhängig von deiner Vergangenheit.

Vielleicht könntest du anfangen, dir bewusst zu machen, wann du dich zurückziehst und was die Auslöser dafür sind. Das kann dir helfen, deine Reaktionen besser zu verstehen und zu kontrollieren.

Es könnte auch hilfreich sein, wenn du dir kleine Ziele setzt, wie zum Beispiel einmal pro Woche etwas mit einem Freund zu unternehmen. Und denk daran, es ist okay, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Ein Therapeut kann dir Werkzeuge an die Hand geben, um besser mit deinen Gefühlen umzugehen und dir helfen, Schritt für Schritt voranzukommen.

Kommentar

Es ist wirklich eine Herausforderung, sich mit solchen Gefühlen auseinanderzusetzen. Aber ich finde es toll, dass du offen darüber sprichst.

Vielleicht wäre es hilfreich für dich, dir klarzumachen, dass Nähe nicht immer gleichbedeutend mit Verletzlichkeit ist. Es ist möglich, Nähe zuzulassen und gleichzeitig deine Grenzen zu wahren.

Du könntest zum Beispiel damit beginnen, in einem sicheren Umfeld wie einer Therapie oder einem Coaching zu üben, dich zu öffnen. Dort kannst du lernen, deine Gefühle zu artikulieren und gleichzeitig zu lernen, wie du dich schützen kannst.

Kommentar

Es klingt, als ob du dir selbst nicht vertraust. Vertrauen zu dir selbst aufzubauen, könnte ein erster Schritt sein, um Nähe zuzulassen.

Kommentar

Es ist immer schwierig, sich mit persönlichen Barrieren auseinanderzusetzen, aber es ist ein wichtiger Schritt, um zu wachsen. Es könnte sein, dass du aus Selbstschutz eine Mauer errichtet hast, die jetzt schwer zu überwinden ist.

Aber es ist möglich, diese Mauer Stück für Stück abzubauen. Du könntest zum Beispiel damit anfangen, in einer sicheren und kontrollierten Umgebung zu üben, dich zu öffnen.

Das könnte eine Therapiegruppe sein oder ein Kurs, bei dem es um Selbstentwicklung geht. Dort kannst du lernen, dich zu öffnen, ohne dich gleich zu sehr zu exponieren.

Und es ist wichtig, dass du dir selbst gegenüber nachsichtig bist. Veränderung braucht Zeit.

Kommentar

Es ist wichtig, dass du dir bewusst bist, dass es okay ist, Hilfe zu suchen. Ein Therapeut könnte dir helfen, deine Gefühle zu verstehen.

Kommentar

Lädt...
                                                        X