Welche Tarotkarte steht für die Liebe? Jemand muss es wissen!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welche Tarotkarte steht für die Liebe? Jemand muss es wissen!

Hallo zusammen, Ich schreibe seit langer Zeit leidenschaftlich gerne über spirituelle Themen und habe mich in den letzten Jahren intensiv mit Tarotkarten befasst. Es fasziniert mich, wie jede Karte ihre eigene Bedeutung hat und wie diese Bedeutungen interpretiert werden können.

Ich habe schon viele Bücher und Websites durchforstet, aber es gibt eine Frage, die mich immer wieder beschäftigt: Welche Tarotkarte steht für die Liebe? Ich weiß, dass es mehrere Karten gibt, die Aspekte der Liebe repräsentieren, aber gibt es eine spezielle Karte, die als Symbol für die Liebe gilt?

Wenn ja, welche Facetten der Liebe zeigt diese Karte auf und wie wird sie allgemein interpretiert? Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Antworten.

Hallo lausbub, Deine Frage ist sehr spannend und ich antworte darauf gerne. Die Tarotkarte, die am häufigsten mit Liebe assoziiert wird, ist Die Liebenden.

Sie ist eine der großen Arkana und trägt die römische Nummer VI. Auf der Karte siehst du zwei Menschen, die normalerweise als Adam und Eva dargestellt werden, dazu einen Engel im Hintergrund.

Die Karte repräsentiert natürlich die Liebe zwischen zwei Menschen, aber nicht nur. Sie symbolisiert auch Entscheidungsfindung und die Notwendigkeit, einen Weg zu wählen.

Diese Karte kann auch zeigen, dass zwei Elemente sich vereinen müssen, um einen höheren Zustand zu erreichen. Die Interpretation hängt natürlich immer auch vom Kontext der anderen Karten und der Fragestellung ab.

Kommentar

Guten Tag lausbub, ich kann Kornelias Aussagen grundsätzlich zustimmen mit einigen zusätzlichen Aspekten. Obwohl Die Liebenden am häufigsten mit der Liebe assoziiert wird, gibt es viele andere Karten, die Aspekte der Liebe repräsentieren können.

Der Kaiserin zum Beispiel, verkörpert häufig Mutterliebe oder auch die Liebe zur Natur. Zwei Kelche stellt eine Partnerschaft dar, die auf Gleichheit und gegenseitigem Respekt basiert.

Die Zehn Kelche repräsentiert das Glück einer liebevollen Familie, während Der Narr die kindliche, unbeschwerte Liebe symbolisieren kann. Es gibt viele mehr, denn die Liebe ist ein sehr vielseitiges Gefühl.

Das Schöne an Tarotkarten ist, dass sie diese Vielseitigkeit widerspiegeln.

Kommentar

Hallo lausbub, das ist ein wirklich interessantes Thema. Wie Owen schon gesagt hat: Auch wenn Die Liebenden als die Hauptkarte für Liebe gesehen wird, gibt es viele andere Karten, die verschiedene Aspekte der Liebe repräsentieren, und deren Interpretation auch von der Fragestellung abhängt.

Die Zwei Kelche steht beispielsweise für eine tiefe, gleichberechtigte Verbindung oder eine Seelengefährtenschaft, während Der Kaiser die Vaterliebe repräsentiert. Es ist also wichtig, im Hinterkopf zu behalten, dass jede Karte, je nach Kontext, unterschiedliche Bedeutungen haben kann.

Kommentar

Hi lausbub, Die Liebenden ist natürlich die offensichtliche Wahl, wenn man nach der "Liebeskarte" fragt. Aber wie verschiedene Leute schon hervorgehoben haben, gibt es viele andere Karten, jeder mit ihrem eigenen Einblick in verschiedene Aspekte der Liebe.

Ich personal mag die Zehn Kelche sehr. Sie zeigt ein glückliches Paar mit zwei Kindern, oft vor einem Haus, und einem Himmel, der mit zehn Kelchen geschmückt ist, formt einen Regenbogen.

Sie symbolisiert häufig das Ideal von familiärer Liebe, Zufriedenheit und spirituell erfülltem Leben. Es ist eine wunderschöne Darstellung von Liebe und Harmonie.

Kommentar

Es ist erstaunlich, dass du trotz deiner bewundernswerten Leidenschaft für Tarotkarten diese elementare Frage aufwerfen musst. Wie die anderen Bewohner dieses Forums bereits klargestellt haben, ist die Antwort auf deine Frage komplexer, als man es erwartet.

Jede Karte kann Aspekte der Liebe repräsentieren, abhängig vom Kontext. Es gibt nicht die eine "Liebeskarte", die alles abdeckt.

Nach deiner Logik solltest du vermutlich auch jeden Aspekt deiner Persönlichkeit in all deinen Postings präsentieren.

Kommentar

Lieber lausbub, auch wenn du vermutlich die Informationen bereits erhalten hast, die du gesucht hast, möchte ich noch hinzufügen, dass Die Liebenden oft als eine der zentralen Liebeskarten angesehen wird, aber ihre Interpretation kann verschieden sein, je nachdem, welche Frage man stellt und welche Karten um sie herum liegen. Die Tarotkarten sind ein wunderbares Werkzeug, um tiefere Einblicke in verschiedene Aspekte des Lebens zu erlangen, inklusive der Liebe.

Sie bieten tiefschürfende Einsichten, die uns dabei helfen können, unsere Beziehungen besser zu verstehen und uns auf unserem Lebensweg zu führen.

Kommentar

Hi lausbub, also normalerweise assoziieren die Leute Die Liebenden mit der Liebe, was natürlich Sinn macht, denn die Karte handelt auf den ersten Blick von der romantischen Liebe zwischen zwei Menschen. Aber Die Liebenden symbolisiert nicht nur romantische Beziehungen, sondern zeigt auch unsere Verbindungen zu uns selbst und zu anderen auf.

Ehrlich gesagt liebe ich es, wie jede Karte ihre eigene Welt und Geschichte hat und wie man immer wieder neue Aspekte und Interpretationen entdecken kann.

Kommentar

Deine Frage ist sehr interessant, weil sie das Herzstück des Tarot-Dekorations erforscht. Die Karte, die traditionell mit der Liebe in Verbindung gebracht wird, ist zweifellos die Karte Der Geliebte. Der Geliebte repräsentiert nicht nur romantische Liebe, sondern auch Wahlmöglichkeiten und Entscheidungen in unserem Leben.

Während es stimmt, dass diese Karte oft romantische Beziehungen symbolisiert, taucht sie auch auf, wenn wir uns in einer Situation befinden, in der wir eine Entscheidung treffen müssen, die das Herz betrifft. Es ist also nicht unbedingt eine rein romantische Karte, aber sie erklärt uns eine Art von Liebe, die in unserer Entscheidungsfindung klar ist.

Kommentar

Ich muss hier Melanie etwas widersprechen. Nach meinem Verständnis ist es tatsächlich die Karte Die Kaiserin, welche als Symbol für die Liebe gilt. Sie steht symbolisch für mütterliche Liebe, Fürsorge und Hingabe. Die Kaiserin steht für Fruchtbarkeit, sowohl im pysischen als auch im metaphorischen Sinn. Sie steht für die Fähigkeit, etwas Neues zu schaffen, sei es ein Lebensprojekt oder eine neue tiefe Liebesbeziehung.

Der Geliebte hingegen, wie Melanie es erwähnte, symbolisiert einfache Entscheidungen zwischen zwei Alternativen und steht eher für persönliche Wahl und das Abwägen von Optionen. Ich würde sagen, wenn man eine Tarotkarte für Liebe wählen müsste, wäre die Kaiserin die geeignete Kandidatin.

Kommentar

Ich würde gerne noch die Tarot-Karte Der Liebende erwähnen. In vielen Decks ist es ein Bild von zwei Menschen, die sich unter der Segnung eines Engels oder eines ähnlichen Wesens küssen. Diese Karte symbolisiert starke Bindungen, aber ebenso die Notwendigkeit der Kommunikation und Anerkennung der Bedürfnisse des anderen. Sie reflektiert eine reife, wohlwollende Form der Liebe.

Während die Karte des Geliebten und die Kaiserin beide repräsentativ für die Liebe sein können, in unterschiedlichen Aspekten, denke ich, dass die Symbolik der Liebenden wahrscheinlich am ehesten das ganzheitliche Bild von Liebe darstellt, dass du suchst.

Kommentar

Interessante Beiträge, die ich hier lese. Aber ich denke, wir sollten auch die Karten nicht vergessen, die die Schattenseiten der Liebe symbolisieren. Bei der Frage nach einer bestimmten Karte, die für Liebe steht, drängen sich mir sofort mehrere Karten auf: Die Zwei der Kelche kann zum Beispiel eine romantische Liebe symbolisieren, aber auch eine gegenseitige Anziehungskraft. Sie kann auf eine neue Partnerschaft oder liebevolle Beziehung hinweisen, kann aber auch Illusion und eine ungesunde Abhängigkeit darstellen.

Die Zehn der Kelche ist eine weitere Karte, die oft für familiale oder erfüllte Liebe steht. Sie suggeriert ein Gefühl von Ganzheit, Zufriedenheit und innerem Frieden. Aber auch hier steckt dahinter mehr, denn die Karte kann auch Romantisierung und Idealisierung der Realität symbolisieren.

Kommentar

Ach, das ist doch alles esoterischer Schwachsinn! Lasst euch doch nicht von einem Stapel bunter Karten euer Leben bestimmen. Ich finde es bemerkenswert, wie ihr euch hier alle einen Kopf darum macht, welche Karte denn jetzt eure Liebe symbolisieren könnte. Letztendlich repräsentieren sie alle nur einen Aspekt davon, weil Liebe so viel umfangreicher und vielschichtiger ist, als es die engen Grenzen einer Tarot-Karte jemals darstellen könnten.

In Wirklichkeit ist es doch so, dass jede Interpretation dieser Karten nur auf unsere eigene innere Abbildung der Liebe zurückfällt. Also hört auf, in den Karten nach Antworten zu suchen und findet sie stattdessen in euch selbst!

Kommentar

Ganz gleich, was man über Tarotkarten denkt, Eva, sie sind für manche Menschen sehr bedeutungsvoll und bieten auf ganz spezifische Art und Weise Orientierung. Dein respektloser Kommentar hilft hier nicht weiter. Aber um zu deiner Frage zurückzukommen, lausbub: Jede Karte des Tarotdecks kann in der Tat Aspekte von Liebe und Beziehungen repräsentieren, wenn sie in einer bestimmten Legung und Position auftaucht.

Die Karte, die am häufigsten mit Liebe assoziiert wird, ist zweifelsohne der Liebende, aber wie andere schon erwähnt haben, können auch Karten wie die Kaiserin oder zwei der Kelche facettenreiche Symbole für die Liebe sein. Welche Karte die "Liebe" am besten repräsentiert, hängt letztlich von dem Kontext und den spezifischen Fragestellungen ab, die dir beim Lesen der Karten durch den Kopf gehen. Du könntest also sagen, dass die "Liebewskarte" im Tarotdeck eine fluidere Identität hat, als du vielleicht vermutet hast.

Kommentar

Als begeisterter Fan von Musik und Kunst im Allgemeinen finde ich die metaphorische und symbolische Darstellung von Gefühlen wie Liebe wirklich tiefgründig. Die Einbeziehung der Tarotkarte in den Diskurs scheint daher nur natürlich.

Wie meine Vorredner bereits angemerkt haben, repräsentiert Der Liebende traditionell die romantische Liebe, während Die Kaiserin die Verkörperung der mütterlichen Liebe und Fürsorge ist. Die Zwei der Kelche hingegen steht für Partnerschaft und Zusammengehörigkeit und könnte auch als relevanter Aspekt der Liebe angesehen werden. Die unterschiedlichen Aspekte der Liebe in der Tarot-Karten-Symbolik zeigen wunderbar auf, wie komplex und vielschichtig die Liebe sein kann. Es erinnert uns auch daran, dass jeder Mensch Liebe auf seine eigene einzigartige Weise erfährt und interpretiert.

Kommentar

"Oooooh, wir reden über Liebe! Die große, mysteriöse und doch so alltägliche Emotion. Aber dein Ansatz, sie durch eine Tarotkarte darstellen zu wollen, ist interessant, muss ich zugeben. Also, lasst uns die Karten legen! Aber vorsicht, es könnte etwas kompliziert werden, denn, du hast recht, es gibt mehrere Karten, die verschiedene Facetten der Liebe darstellen können.

Die Tarotkarte, die am häufigsten mit Liebe in Verbindung gebracht wird, ist die Karte Die Liebenden. Überraschend, nicht wahr? Die Karte symbolisiert die Entscheidungen, die wir in unseren Beziehungen treffen, und die Auswirkungen, die diese Entscheidungen auf unser Leben haben können. Die Karte zeigt auch, dass Liebe oft eine Frage des Opfers und der Kompromisse ist.

Aber dann haben wir auch noch die Karte der Herrscherin. Sie steht für Weiblichkeit, Fruchtbarkeit, Schöpferkraft und Liebe zur Natur. Sie zeigt eine andere Art von Liebe, eine erdverbundene und nährende.

Beide Karten haben ihre eigene Art, Liebe zu interpretieren, und es hängt von deiner Perspektive ab, welche am besten zu deiner Definition von Liebe passt. Und um dich noch mehr zu verwirren, kann die Bedeutung der Karten auch von der spezifischen Legung abhängen."

Kommentar

"Das Aufdecken einer Tarotkarte ist wie das Öffnen einer Tür, die in die verborgenen Ecken der menschlichen Seele führt. Jede Karte setzt eine bestimmte Energie frei und lenkt unseren Fokus auf die wesentlichen Aspekte unseres Lebens - Liebe ist natürlich einer von ihnen.

Oft ist die Zwei der Kelche als Karte der Liebe angesehen. Sie zeigt zwei Menschen, die sich liebevoll ansehen, symbolisiert Harmonie, gegenseitiges Verständnis und Bindung. Aber wie Heidrun schon sagte, Die Liebenden ist auch eine typische Liebeskarte.

Du darfst jedoch nicht vergessen, dass es im Tarot nicht nur um die offensichtlichen Bedeutungen geht. Was zählt, ist auch die Botschaft, die du aus den Karten für dich herausliest. Wenn du Authorität und Kontrolle in der Liebe siehst, könnte das für dich die Kaiserin sein. Oder wenn es für dich um bedingungslose Liebe und Opferbereitschaft geht, könnte es der gekreuzigte König sein. Es ist immer subjektiv und von der jeweiligen Legung abhängig."

Kommentar

"Als jemand, der selbst Tarot legt, kann ich bestätigen, dass es sich um ein komplexes und wunderbares System handelt, das einen in jeder Lebenslage unterstützen kann. Und ja, es gibt auf jeden Fall spezielle Karten, die die Liebe symbolisieren.

Die Liebenden sind in der Tat eine klassische Karte, die für Liebe steht. Sie symbolisiert die Wahl, die wir in Liebesbeziehungen treffen, aber auch die Dualität und Polarität, die oft damit einhergeht. Sie kann auf eine tiefe, intime Verbindung hinweisen, aber auch auf die Notwendigkeit, eine Entscheidung zu treffen.

Die Zwei der Kelche ist eine andere Karte, die oft mit Liebe assoziiert wird. Sie symbolisiert Harmonie, Partnerschaft und emotionale Balance. Es könnte eine neue Beziehung bedeuten oder dass eine bestehende Beziehung eine neue Ebene der Intimität erreicht.

Und natürlich ist da noch die Zehn der Münzen, die die Liebe in einem stabileren, vielleicht sogar familiären Kontext darstellt. Sie repräsentiert die Art von Liebe, die Sicherheit und Geborgenheit bietet.

Insgesamt gibt es viele Möglichkeiten, wie die Liebe im Tarot repräsentiert wird. Es hängt wirklich von der spezifischen Lesung und dem Kontext ab."

Kommentar

– Der Beitrag dieses Autors wurde durch die Redaktion entfernt – Der User wurde über die Gründe informiert. -

Kommentar

"Die Tarotkarten sind ein wunderschönes System von Symbolen und Archetypen, die das gesamte Spektrum der menschlichen Erfahrung abdecken - einschließlich der facettenreichen Natur der Liebe. Es gibt viele Karten, die Liebe auf die eine oder andere Weise repräsentieren können.

Die Liebenden sind vermutlich die bekannteste und offensichtlichste Karte, die Liebe repräsentiert. Sie symbolisiert die romantische Liebe, aber auch die Entscheidungen, die notwendig sind, um eine Beziehung aufrechtzuerhalten. Sie erinnert uns daran, dass Liebe eine Wahl ist, die wir jeden Tag treffen.

Die Zwei der Kelche wird oft als Repräsentation einer Partnerschaft oder einer tiefen Verbindung zwischen zwei Menschen gesehen. Sie spricht von Harmonie und Gleichgewicht in einer Beziehung.

Es gibt auch die Zehn der Kelche, die eine glückliche und erfüllte Familie repräsentiert - eine andere, aber ebenso gültige Form der Liebe.

Aber bei der Interpretation der Tarotkarten ist es wichtig, sich nicht zu sehr auf Buchbedeutungen zu verlassen. Die Karten sind ein Spiegel deiner eigenen Intuition und Weisheit, und es sind oft deine eigenen inneren Eindrücke und Gefühle, die dir die genauesten und hilfreichsten Einsichten geben."

Kommentar

"Im Tarot-System gibt es mehrere Karten die Aspekte von Liebe und Partnerschaft darstellen können.

Die Liebenden repräsentiert natürlich die Liebe in ihrer reinsten Form. Sie zeigt die tiefe Verbindung und Zuneigung, die zwei Menschen füreinander empfinden können. Dies kann eine romantische Liebe sein, aber auch tiefgreifende Freundschaften oder familiäre Bindungen.

Auf der anderen Seite haben wir die Zwei der Kelche, die oft als Symbol für Partnerschaft und Harmonie interpretiert wird. Diese Karte ist auch ein Zeichen für emotionale Balance und gegenseitige Unterstützung und Fürsorge.

Dann wäre da noch die Karte der Zehn der Münzen. Diese Karte symbolisiert die Vollendung - sie könnte ein glückliches und erfülltes Familienleben darstellen, die Liebe in ihrer stabilsten und zufriedenstellendsten Form.

Letztlich hängt die Interpretation von vielen Faktoren ab, auch von der genauen Fragestellung und der Position der Karte in der Legung. Generell ist sie sehr individuell und kann variieren."

Kommentar

"Liebe, das zentrale Thema des Lebens und auch ein Schlüsselthema des Tarots. Es ist eine Frage, die wir alle irgendwann stellen: Was ist Liebe? Und eine mögliche Antwort, besonders wenn wir Tarotkarten betrachten, könnte sein: Love is all.

Die Liebenden ist die erste Karte, die einem in den Sinn kommt, wenn man an Liebe denkt. Sie stellt eine tiefe, seelische Verbindung dar und repräsentiert die Liebe in ihrer reinsten Form.

Zwei andere Karten, die Liebe repräsentieren können, sind die Zwei der Kelche und die Zehn der Münzen. Die erste steht für Partnerschaft und Harmonie, während die zweite für das Gefühl der Fülle und die Freude steht, die aus einer liebevollen Beziehung entstehen kann.

Die Interpretation von Tarotkarten ist jedoch sehr persönlich und kann je nach Person und Situation variieren. Vielleicht solltest du einfach auf dein Herz hören und sehen, welche Karte am besten zu deiner eigenen Definition von Liebe passt."

Kommentar

"Die Frage nach der Tarotkarte der Liebe ist eine interessante, denn obwohl es eine direkte Antwort gibt - Die Liebenden - gibt es doch viele andere Karten, die ebenso Aspekte der Liebe beleuchten.

Die Zwei der Kelche kann Partnerschaft, gegenseitige Anziehung und Harmonie repräsentieren, sie steht für den Austausch und das Gleichgewicht der Gefühle.

Die Zehn der Münzen auf der anderen Seite spricht von einer tiefen, erfüllenden Liebe, die oft in einer Familiensituation oder in einer langfristigen Beziehung gefunden wird.

Und dann gibt es auch noch die Zehn der Kelche, die das höchste Maß an emotionaler Zufriedenheit und Glück repräsentiert - ein Zustand, der oft als ultimatives Ziel der Liebe angesehen wird.

Nicht zu vergessen die Kaiserin, die für Kreativität, Fruchtbarkeit und erfüllende Liebe stehen kann.

Die Karte, die letztlich die Liebe repräsentiert, hängt also ganz von der spezifischen Lesung, dem Kontext und natürlich der Interpretation ab."

Kommentar

"Ah, das gute alte Tarot! Ein Spiegel der Seele, ein Tor zur Unterwelt und eine endlose Quelle für metaphysische Spekulationen. Und nun auch noch eine Liebesberatung? Sollte nicht überraschen, denn lieben wir nicht alle Geheimnisse?

Die Karte, die für die Liebe steht, ist natürlich - wer hätte es gedacht - Die Liebenden. Aber sei vorsichtig, denn in der Welt des Tarots ist nichts so einfach, wie es scheint. Die Liebenden können eine tiefe, leidenschaftliche Liebe symbolisieren, sie können aber auch für eine schwierige Entscheidung stehen oder dafür, dass du dich zwischen zwei Menschen entscheiden musst.

Die Zwei der Kelche ist auch eine häufig zitierte Liebeskarte. Sie repräsentiert die Harmonie und das Gleichgewicht in einer liebevollen Partnerschaft.

Und schließlich haben wir noch die Zehn der Münzen, die das Gefühl des Angekommenseins und der Zufriedenheit in einer stabilen Beziehung oder Familie symbolisiert.

Das Tarot ist eine Welt voller Symbole und Metaphern - und so wie wir alle unterschiedliche Vorstellungen von Liebe haben, so haben auch diese Karten unterschiedliche Facetten der Liebe zu bieten."

Kommentar

Wenn du mich fragst, dann gehört die Tarotkarte der "Liebenden" zu den schönsten Karten des Tarot überhaupt. Sie steht symbolisch für die Aspekte Liebe, Versöhnung und Harmonie.

Die komplexe Symbolik dieser Karte ermutigt uns, auf unser Herz zu hören und über unser inneres Gleichgewicht nachzudenken. Die Karte zeigt auf, wie bedeutsam es ist, auf die innere Stimme zu hören und emotionalen Einklang zu erzielen.

Dies mag durchaus auch bedeutet, dass Liebende vor eine Entscheidung gestellt werden, bei der sowohl Verstand als auch Gefühl eine Rolle spielen könnten. Aber du weißt ja, das Tarotbild zeigt lediglich Tendenzen auf, festlegen lassen sich die Interpretationen nie so genau.

Kommentar

Also für mich ist die Karte der Liebenden im Tarot auch immer ein Symbol für eine starke, meistens sogar romantische Liebe. Aber Achtung, nicht immer ist alles Friede, Freude, Eierkuchen, du weißt schon.

Manchmal kann diese Karte auch für eine sehr leidenschaftliche, aber auch instabile Beziehung stehen. Manchmal zeigt die Karte auch, dass eine Entscheidung in Sachen Liebe ansteht oder dass man sich zwischen zwei Möglichkeiten oder sogar Personen entscheiden muss.

Aber mal im Ernst, wer will das schon? Ist ja auch ganz schön stressig, wenns ums Herz geht.

Kommentar

Was die Karte der Liebenden im Tarot betrifft, so steht sie, wie bereits gesagt wurde, symbolisch für Liebe und Harmonie. Doch betrachten wir sie mal unter einem weiteren Aspekt.

Sie ist auch als Ausdruck unserer tiefsten Wünsche und Sehnsüchte zu verstehen. Die Bildsprache der Karte kann auf die innere Dynamik hinweisen, die sich in der Beziehungsdynamik zwischen zwei Menschen und innerhalb des einzelnen Menschen zeigt.

Sie lehrt uns über die Polaritäten, die in all unseren Beziehungen existieren: in Beziehungen zu uns selbst, zu anderen und auch zum Universum.

Kommentar

Vielleicht ein nicht so bekannter Aspekt der Tarotkarte der Liebenden ist, dass sie auch für Entscheidungen steht. Wie meine Vorredner bereits sagten, zeigt sie in diesem Zusammenhang die Notwendigkeit auf, nach innen zu schauen und auf die innere Stimme zu hören, um die richtige Entscheidung zu treffen.

Sollte die Karte umgekehrt auftauchen, deutet sie auf innere oder äußere Konflikte und vielleicht auf mangelnde Harmonie oder Einigkeit hin. Aber wie in vielen spirituellen Praktiken, bei denen symbolische Bilder verwendet werden, sind die Interpretationen von viele Faktoren, einschließlich der persönlichen Perspektive und Situation der Leser, abhängig.

Kommentar

Aber weißt du was? Man könnte auch sagen, dass jede Tarotkarte auf ihre eigene Weise für Liebe steht.

Je nach Frage und Kontext könnten zum Beispiel die Karten Zehn der Münzen für familiäre Liebe stehen, Zwei der Becher für neue, romantische Liebe, oder auch die Kaiserin für Mutterliebe. Bei Tarot geht es viel darum, die Karten intuitiv zu lesen und ihre Bedeutungen in den Kontext der Deutung zu setzen.

Nur so kann Rosenkarte auch eine Warnung vor Dornen sein, weißt du was ich meine?

Kommentar

Man muss auch bedenken, dass die Karte der Liebenden manchmal eine Art Zwillingsseele oder Seelenverwandten repräsentiert. Ein sehr tiefes Gefühl der Verbundenheit und des Verstehens, das weit über eine typische romantische Liebe hinausgehen kann.

Manchmal ist es eine tiefe Freundschaft, manchmal ist es eine Familie und manchmal ist es ein Partner. Also, wenn du jemanden in deinem Leben hast, der dir nahe steht und du die Karte der Liebenden in einer Lesung siehst, dann könnte es einfach nur bedeuten, dass diese Person eine besondere Bedeutung für dich hat.

Kommentar

Als jemand, der seit mehr als zehn Jahren Tarot liest, kann ich dir sagen, dass die Karte der Liebenden auf der Oberfläche natürlich für Liebe steht. Es handelt sich aber keineswegs nur um eine physische Liebe, sie kann auch eine tiefe, seelische Verbindung symbolisieren.

Die Karte kann möglicherweise auch darauf hinweisen, dass der Befragte vor der Entscheidung steht, einen Weg zu gehen, der von wahrer Liebe und Leidenschaft geprägt ist. Vielleicht eine Berufung oder ein geliebtes Hobby....?

Aber wie schon von den anderen erwähnt, sind es immer die umliegenden Karten und die spezifischen Umstände einer Lesung, die letztlich den Kontext der Karte beleuchten.

Kommentar

Na ist das nicht herrlich, da fragst du nach der Tarotkarte für die Liebe und bekommst quasi eine Tarot-Unterrichtsstunde serviert. Da hast du jetzt aber was losgetreten, meinst du nicht auch?

Aber um deine Frage zu beantworten: Ja, justierte man das Prinzip "Liebe" auf eine einzelne Tarotkarte herunter, so wäre das vermutlich, wie schon mehrfach hier erwähnt, die Karte der Liebenden. Doch so einfach macht es uns das Tarot eben nicht - jede Karte offenbart Aspekte der Liebe, wenn man nur tief genug schaut.

Aber für den Anfang und das Verständnis der essentiellen Energie von Liebe im Tarot, ist die Liebenden-Karte definitiv dein Anlaufpunkt.

Kommentar

Lädt...
                                                                X