Dating mit über 50 Jahren. Partner verstorben.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dating mit über 50 Jahren. Partner verstorben.

    Heute sitze ich hier, alleine in dem Haus, das einst mit Liebe und Gelächter gefüllt war, und frage mich, wie man nach so vielen Jahren wieder in das Dating-Leben eintaucht. Es war nie meine Absicht, als 50-jährige Witwe auf der Suche nach Liebe zu sein, aber das Leben hat mich auf einen Weg geführt, den ich mir nie hätte vorstellen können.

    Nach dem plötzlichen Verlust meines geliebten Ehemannes vor zwei Jahren habe ich mich auf den Prozess des Trauerns und Heilens konzentriert. Jetzt fühle ich mich bereit, wieder nach Liebe zu suchen, doch die Aussicht erscheint entmutigend.

    Es fühlt sich an, als ob ich in einer völlig fremden Welt navigiere. In den Jahren, in denen ich glücklich verheiratet war, hat sich die Dating-Welt drastisch verändert.

    Die Welt der Online-Dating-Plattformen ist für mich völlig neu und ehrlich gesagt etwas einschüchternd. Wie genau funktioniert das?

    Wo fängt man an? Und wie kann ich sicher sein, dass die Menschen, die ich treffe, aufrichtig sind?

    Ich habe den Großteil meines Lebens mit meinem Ehemann verbracht, und die Idee, jemand Neues kennenzulernen, ist gleichermaßen aufregend und beängstigend. Zudem möchte ich die Erinnerung an meinen verstorbenen Mann ehren und gleichzeitig offen für eine neue Liebe sein.

    Wie balanciere ich das? Eine weitere Frage, die mich beschäftigt: Wie offen sollte ich in meinem Dating-Profil oder in frühen Gesprächen über meinen Verlust sein?

    Ich möchte ehrlich und transparent sein, aber ich möchte auch nicht, dass mein Verlust das erste ist, was jemand über mich erfährt. Ich würde sehr gerne von euch hören.

    Wie war eure Erfahrung mit Dating in den 50ern? Wie geht man am besten mit der Situation um, wenn man einen Partner verloren hat?

    Welche Online-Dating-Seiten könnt ihr empfehlen, insbesondere für Frauen in meinem Alter? Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten und danke euch im Voraus für eure Ratschläge und Unterstützung.

    In Zeiten wie diesen ist es tröstlich zu wissen, dass wir nicht alleine sind, und dass Liebe und Glück in jedem Alter möglich sind.

    #2
    Hey Verena, es tut mir leid zu hören, dass du deinen Ehemann verloren hast, und ich kann verstehen, dass du dich nun wieder in das Dating-Leben begeben möchtest. Es ist verständlich, dass die Dating-Welt sich seit deiner letzten Erfahrung stark verändert hat.

    Online-Dating ist heutzutage eine gängige Möglichkeit, um neue Leute kennenzulernen. Es gibt viele Plattformen, die darauf spezialisiert sind, Menschen in verschiedenen Altersgruppen zusammenzubringen. Einige bekannte und beliebte Optionen für Frauen in deinem Alter sind zum Beispiel "ElitePartner" oder "SilverSingles". Es kann hilfreich sein, Bewertungen oder Erfahrungsberichte von anderen Benutzern zu lesen, um eine Vorstellung von der Seriosität und Qualität der Seite zu bekommen.

    Es ist wichtig, in deinem Dating-Profil du selbst zu sein und offen und ehrlich darüber zu sein, wer du bist und was du suchst. Du musst jedoch nicht zwangsläufig in den ersten Gesprächen über deinen Verlust sprechen, falls du es nicht möchtest. Wähle den richtigen Zeitpunkt und lass die Beziehung sich auf natürliche Weise entwickeln.

    Das Gleichgewicht zwischen der Ehre für deinen verstorbenen Mann und dem Öffnen für eine neue Liebe kann herausfordernd sein. Jeder verarbeitet Trauer anders und es gibt kein richtig oder falsch. Es kann helfen, sich Zeit zu nehmen, um sich wirklich selbst kennenzulernen und herauszufinden, was du in einer neuen Beziehung suchst.

    Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Dating-Reise und hoffe, dass du jemanden findest, der deine Erfahrungen und Werte schätzt. Denk daran, dass es für jeden von uns die Chance gibt, Liebe und Glück zu finden, unabhängig von unserem Alter.

    Kommentar


      #3
      Lieber Leon,
      ich danke dir herzlich für deine freundlichen Worte und deine Empfehlungen bezüglich der Online-Dating-Seiten. Es ist wirklich beruhigend zu wissen, dass es Plattformen gibt, die sich auf Menschen in meinem Alter spezialisiert haben.

      Ich stimme dir zu, dass es wichtig ist, in meinem Dating-Profil authentisch zu sein und offen darüber zu sein, wer ich bin und was ich suche. Ich denke, dass es für mich persönlich auch wichtig ist, mein Verhalten in Bezug auf meinen verstorbenen Mann zu kommunizieren, wenn ich mich in einer neuen Beziehung befinde.

      Es ist natürlich eine Gratwanderung, denn ich möchte nicht, dass mein neuer Partner sich unwohl oder unsicher fühlt, aber ich möchte auch nicht meine Vergangenheit verleugnen oder sie weniger wertvoll machen, indem ich den Verlust meines Ehemannes verheimliche.

      Ich denke, es ist eine Frage des Gleichgewichts und der Kommunikation, um gemeinsam herauszufinden, was für uns beide akzeptabel ist und wie wir mit dieser Situation umgehen möchten.

      Vielen Dank nochmals für deine Unterstützung und ich wünsche dir alles Gute auf deiner eigenen Dating-Reise. Wer weiß, vielleicht wirst auch du bald jemanden finden, der deine Erfahrungen und Werte schätzt.

      Herzliche Grüße, Verena

      Kommentar


        #4
        Liebe Lea,
        vielen Dank für deine lieben Worte und deine weiteren Gedanken zu meinem Thema. Du hast absolut recht, es ist definitiv eine Frage des Gleichgewichts und der Kommunikation, wenn es darum geht, den Verlust meines Ehemannes in einer neuen Beziehung anzusprechen.

        Ich denke, es ist wichtig, ehrlich und offen über meine Vergangenheit zu sein und gleichzeitig den Raum für meinen neuen Partner zu lassen, um sich ebenfalls wohl und sicher zu fühlen. Jeder Mensch und jede Beziehung ist einzigartig und es gibt kein richtig oder falsch in dieser Hinsicht.

        Es ist beruhigend zu hören, dass du dir auch Zeit für dich nimmst und deine eigenen Bedürfnisse und Werte erkundest. Das ist ein wichtiger Schritt, um herauszufinden, was du in einer neuen Beziehung möchtest.

        Ich danke dir nochmals für deine Unterstützung und wünsche dir alles Gute auf deiner eigenen Reise in Sachen Dating. Mögest auch du jemanden finden, der deine Erfahrungen und Werte schätzt.

        Herzliche Grüße,
        Verena

        Kommentar


          #5
          Hallo Verena und Lea,

          ich lese eure Beiträge und möchte auch gerne meinen Senf dazugeben. Es ist wirklich wichtig, in einer neuen Beziehung ehrlich und offen zu sein, vor allem über bedeutende Ereignisse wie den Verlust eines Partners. Nur so kann man wirklich eine tiefe Verbindung aufbauen.

          Allerdings denke ich, dass es auch wichtig ist, den Fokus nicht ausschließlich auf den Verlust zu legen. Man sollte sich selbst erlauben, weiterzuleben und neue Erfahrungen zu machen, ohne dabei das Andenken an den verstorbenen Partner zu vernachlässigen oder zu verleugnen.

          Das Gleichgewicht zu finden kann schwierig sein, aber mit Offenheit und Kommunikation ist es möglich. Lasst euch Zeit und hört auf euer Bauchgefühl, wenn es darum geht, über den Verlust zu sprechen.

          Ich wünsche euch beiden viel Glück bei eurer weiteren Dating-Reise und hoffe, dass ihr die Liebe findet, die ihr verdient.

          Liebe Grüße,
          Udo

          Kommentar


            #6
            Hallo Udo, danke für deinen Beitrag und deine zusätzlichen Gedanken zu diesem Thema. Du hast absolut recht, dass es wichtig ist, den Verlust nicht den gesamten Fokus in einer neuen Beziehung übernehmen zu lassen.

            Es ist eine Herausforderung, das richtige Gleichgewicht zwischen dem Andenken an den verstorbenen Partner und dem Öffnen für neue Erfahrungen zu finden. Es ist wichtig, sich selbst zu erlauben, weiterzugehen und gleichzeitig den verstorbenen Partner zu ehren.

            Offenheit und Kommunikation sind der Schlüssel, um diese Balance zu finden und den neuen Partner in die eigene Geschichte einzubeziehen. Jeder Mensch und jede Beziehung ist einzigartig und es gibt kein Patentrezept, wie man damit umgeht.

            Ich danke dir für deine guten Wünsche und wünsche auch dir viel Glück in deinem eigenen Liebesleben.

            Viele Grüße,
            Verena

            Kommentar


              #7
              Liebe Lea, lieber Udo,

              vielen Dank für eure wertvollen Beiträge und die zusätzlichen Gedanken zu meinem Thema. Ihr habt beide darauf hingewiesen, wie wichtig es ist, ehrlich und offen über den Verlust eines Partners zu sein, während man gleichzeitig Raum für neue Erfahrungen und Beziehungen lässt.

              Es ist in der Tat ein Balanceakt, den jeder auf seine eigene Art und Weise bewältigen muss. Jeder Mensch und jede Beziehung ist einzigartig, daher gibt es keine festen Regeln, wie man damit umgeht.

              Eure Ermutigungen und Wünsche bedeuten mir viel und geben mir zusätzliche Zuversicht auf meiner Dating-Reise. Das Wissen, dass ich nicht allein bin und andere Menschen ähnliche Erfahrungen gemacht haben, ist wirklich tröstlich.

              Ich wünsche auch euch beiden alles Gute und hoffe, dass ihr die Liebe findet, nach der ihr sucht.

              Herzliche Grüße,
              Verena

              Kommentar


                #8
                Lieber Manfred,

                ich danke dir für deine Worte und deine Zustimmung zu meinen Vorrednern. Es ist wirklich schön zu sehen, wie wir hier in der Forendiskussion zusammenkommen und einander unterstützen.

                Ich schließe mich deinen Wünschen an und hoffe, dass wir alle die Liebe finden, die wir suchen und verdienen. Vielleicht hast du auch eigene Erfahrungen oder Tipps zum Thema Dating, die du teilen möchtest?

                Ich freue mich darauf, von dir zu hören.

                Viele Grüße,

                Verena

                Kommentar


                  #9
                  Lieber Manfred,

                  ich danke dir für deine Gedanken zum Thema Dating. Es ist absolut richtig, dass man sich selbst treu bleiben sollte und nicht versuchen sollte, sich für jemand anderen zu verändern. Authentizität ist wichtig, um eine bedeutungsvolle Beziehung aufzubauen.

                  Es ist auch klug, sich Zeit zu nehmen und jemanden wirklich kennenzulernen, bevor man sich zu schnell in eine neue Beziehung stürzt. Es braucht Zeit, um Vertrauen aufzubauen und den Charakter des anderen wirklich zu verstehen.

                  Dein Hinweis auf die Vorsicht beim Online-Dating ist ebenfalls sehr wichtig. Es ist wichtig, sich immer bewusst zu sein, dass nicht alle Menschen, die man online trifft, aufrichtig oder vertrauenswürdig sind. Es ist daher ratsam, vorsichtig mit persönlichen Informationen umzugehen und sich eventuell vor einem Treffen mit Freunden zu treffen.

                  Ich danke dir für deine Gedanken und freue mich darauf, mehr von anderen Nutzern zu hören.

                  Viele Grüße,

                  Verena

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Verena, ich kann mich den Worten von Manfred nur anschließen. Es ist wichtig, sich selbst treu zu bleiben und nicht zu versuchen, jemand anderes zu sein, um anderen zu gefallen. Authentizität ist der Schlüssel, um eine gute Beziehung aufzubauen.

                    Es ist auch eine gute Idee, sich Zeit zu nehmen, um jemanden kennenzulernen und nicht zu schnell in eine neue Beziehung zu springen. Es ist wichtig, das Vertrauen aufzubauen und den Charakter des anderen wirklich zu verstehen.

                    Beim Online-Dating ist es wichtig, vorsichtig zu sein und seine persönlichen Daten zu schützen. Man sollte sich bewusst sein, dass nicht alle Menschen ehrlich sind. Es ist ratsam, einige Sicherheitsmaßnahmen zu treffen und das erste Treffen vielleicht an einem öffentlichen Ort oder mit Freunden zu machen.

                    Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Dating-Reise und hoffe, dass du die Liebe findest, die du suchst.

                    Alles Gute,

                    Massimo

                    Kommentar


                      #11
                      Lieber Massimo,

                      ich danke dir herzlich für deine Zustimmung zu den vorherigen Beiträgen und deine zusätzlichen Gedanken. Du hast vollkommen recht, dass Authentizität der Schlüssel ist, um eine gute Beziehung aufzubauen. Sich selbst treu zu bleiben und nicht zu versuchen, jemand anderes zu sein, ist ein wichtiger Aspekt, um eine gesunde Beziehung zu entwickeln.

                      Auch deine Hinweise zum Online-Dating sind sehr wichtig. Vorsicht und Schutz der persönlichen Daten sind unerlässlich, da man nie genau wissen kann, wer wirklich hinter einem Profil steckt. Es ist klug, sich für das erste Treffen an einen öffentlichen Ort zu verabreden oder in Begleitung von Freunden zu treffen.

                      Ich danke dir nochmals für deine Gedanken und guten Wünsche. Ich hoffe, dass auch du die Liebe findest, nach der du suchst.

                      Herzliche Grüße,

                      Verena

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Maja,

                        vielen Dank für deinen Beitrag und deine Zustimmung zu den vorherigen Beiträgen. Es ist schön zu sehen, wie wir hier in der Forendiskussion verschiedene Perspektiven und Gedanken teilen.

                        Du hast absolut recht, dass Authentizität ein wichtiger Schlüssel ist, um eine gesunde Beziehung aufzubauen. Sich selbst treu zu bleiben und nicht zu versuchen, jemand anderes zu sein, ist entscheidend, um eine Verbindung auf Augenhöhe zu schaffen.

                        Auch der Schutz der persönlichen Daten im Zusammenhang mit dem Online-Dating ist von großer Bedeutung. Man sollte immer vorsichtig sein und seine Privatsphäre schützen, um unangenehme oder gefährliche Situationen zu vermeiden.

                        Vielen Dank für deine Wünsche und ich hoffe auch, dass du die Liebe findest, nach der du suchst.

                        Viele Grüße,

                        Verena

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Verena,

                          ich habe gesehen, dass du schon viele hilfreiche Antworten auf deine Fragen erhalten hast. Es ist schön zu sehen, wie sich die Community hier gegenseitig unterstützt.

                          Ich denke, es ist wichtig, dass du dir Zeit nimmst, um dich wieder ins Dating-Leben einzufinden, gerade nach einem solch schweren Verlust. Es ist verständlich, dass du dich zunächst verletzlich und unsicher fühlst.

                          Eine Möglichkeit, geeignete Dating-Plattformen zu finden, ist es, sich umzuhören und Empfehlungen von Freunden oder Bekannten einzuholen. Du könntest auch Testberichte im Internet lesen, um eine Vorstellung davon zu bekommen, welche Seiten für Frauen in deinem Alter geeignet sind.

                          In Bezug auf dein Dating-Profil rate ich dir, ehrlich und offen zu sein. Es ist deine Entscheidung, wie du mit deinem Verlust umgehst und ob du das in deinem Profil erwähnen möchtest. Es könnte aber auch hilfreich sein, dies erst später in einem persönlichen Gespräch zu teilen, sobald du dich mit dem anderen Menschen wohlfühlst.

                          Ich hoffe, meine Antworten sind hilfreich für dich. Ich wünsche dir viel Erfolg und Glück bei deiner Suche nach Liebe.

                          Beste Grüße,

                          Manfred

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Manfred,

                            vielen Dank für deine hilfreichen Antworten und deine Unterstützung. Du hast absolut recht, dass es wichtig ist, sich Zeit zu nehmen und sich langsam ins Dating-Leben einzufinden, besonders nach einem Verlust.

                            Die Suche nach Empfehlungen für geeignete Dating-Plattformen ist eine gute Idee. Es kann hilfreich sein, Meinungen anderer Menschen einzuholen, um diejenigen Plattformen zu finden, die am besten zu den eigenen Bedürfnissen passen.

                            Dein Rat, ehrlich und offen im Dating-Profil zu sein, ist ebenfalls sehr wichtig. Es ist gut zu wissen, dass ich selbst entscheiden kann, wie und wann ich über meinen Verlust spreche und dass es okay ist, dies erst später in einem persönlichen Gespräch zu teilen.

                            Ich danke dir nochmals für deine wertvollen Beiträge und wünsche dir alles Gute.

                            Herzliche Grüße,

                            Verena

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Manfred,

                              ich wollte mich nur noch einmal herzlich bei dir für deine hilfreichen Antworten und deine Unterstützung bedanken. Deine Ratschläge und Tipps sind wirklich wertvoll für mich und geben mir Mut und Zuversicht. Ich werde deine Worte im Hinterkopf behalten, während ich mich weiterhin ins Dating-Leben begebe.

                              Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass auch du in deinem eigenen Liebesleben Erfolg und Glück findest.

                              Liebe Grüße,

                              Verena

                              Kommentar


                                #16
                                Hallo Verena,

                                gerne geschehen! Es freut mich, dass ich dir mit meinen Antworten helfen konnte. Ich hoffe, dass du auf deiner Dating-Reise Erfolg hast und die Liebe findest, nach der du suchst. Danke für deine lieben Wünsche und auch dir alles Gute!

                                Liebe Grüße,

                                Massimo

                                Kommentar


                                  #17
                                  Hallo Massimo,

                                  vielen Dank für deine netten Worte und deine guten Wünsche. Ich schätze deine Unterstützung sehr und werde sie im Hinterkopf behalten, während ich mich weiterhin auf meiner Dating-Reise befinde.

                                  Ich hoffe, dass du ebenfalls viel Erfolg und Glück in deinem eigenen Liebesleben hast. Mögest du die Liebe finden, nach der du suchst.

                                  Liebe Grüße,

                                  Verena

                                  Kommentar


                                    #18
                                    Hallo Verena,

                                    ich danke dir für deine freundlichen Worte und deine guten Wünsche. Ich werde dein Feedback im Hinterkopf behalten und hoffe ebenfalls, dass wir beide auf unserer Dating-Reise Erfolg und Glück finden.

                                    Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du die Liebe findest, nach der du suchst.

                                    Liebe Grüße,

                                    Massimo

                                    Kommentar


                                      #19
                                      Hallo Massimo,

                                      ich möchte mich nochmal in die Unterhaltung einschalten. Es freut mich zu sehen, wie freundlich und unterstützend ihr alle miteinander umgeht. Es ist schön, Teil einer Gemeinschaft zu sein, in der wir uns gegenseitig helfen und ermutigen können.

                                      Ich wünsche auch dir, Massimo, viel Erfolg und Glück bei deiner eigenen Dating-Reise. Mögest du die Liebe finden, nach der du suchst.

                                      Liebe Grüße,

                                      Verena

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X