Kann man mit der Ex befreundet bleiben? Ist es sinnvoll?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kann man mit der Ex befreundet bleiben? Ist es sinnvoll?

Ist es möglich und sinnvoll, mit der Ex befreundet zu bleiben? Habt ihr Erfahrungen damit und könnt ihr Tipps dazu geben?

Also, meiner Meinung nach ist das eine schwierige Frage. Ich habs mal versucht und für mich war es ein ziemlicher Fehlschlag.

Man versucht, die alte Beziehung hinter sich zu lassen und vorwärts zu gehen, aber da ist diese Person, die Teil der Vergangenheit war und plötzlich wieder in dein Leben tritt. Das hat bei mir zu viel Verwirrung und unnötigen Stress geführt.

Vielleicht war es auch nur mein Fall, vielleicht funktioniert es für andere besser.

Kommentar

Es ist sicherlich möglich, mit dem Ex Partner befreundet zu bleiben, aber es erfordert von beiden Seiten eine Menge Arbeit und klare Gedanken. Jeder Mensch ist ein Individuum und hat seine eigene Art zu fühlen und zu handeln.

Daher sind auch die Beziehungen und deren Ende unterschiedlich. Man muss bereit sein, die Vergangenheit hinter sich zu lassen und offen für eine neue Art der Beziehung zu sein.

Hört auf euer Herz, aber vergesst nicht euren Verstand.

Kommentar

Ich denke, alles hängt vom Kontext und von den individuellen Umständen ab. Wenn die Trennung einvernehmlich und ohne großen Groll erfolgt ist, warum sollte man dann nicht Freunde bleiben?

Man hat schließlich eine bedeutende Zeit miteinander verbracht und kennt sich gut. Allerdings sollte man sich Zeit für den Heilungsprozess nehmen und klare Grenzen setzen.

Kommentar

Von meiner eigenen Erfahrung her kann ich sagen, dass es möglich ist, mit dem Ex befreundet zu bleiben. Aber es hat nicht sofort geklappt, erst nachdem wir beide eine Weile keinen Kontakt hatten.

Es hat geholfen, uns an unsere Trennungsgründe zu erinnern und zu akzeptieren, dass wir nicht als Liebende zusammenpassten.

Kommentar

Aus meiner Perspektive können Freundschaften zwischen Ex-Partnern sehr bereichernd sein, aber es erfordert viel Reife und Zeit. Manchmal kann es Jahre dauern, bis der Schmerz verblasst ist und man als Freunde miteinander auskommen kann.

Es ist essentiell, die individuellen Gefühle und das Tempo des anderen zu respektieren.

Kommentar

Es gibt keine allgemeingültige Antwort auf diese Frage, da sie von vielen Faktoren abhängt. Persönlich glaube ich, dass es möglich ist, unter bestimmten Bedingungen Freunde zu bleiben.

Es ist wichtig, den Ex-Partner nicht länger als romantischen Partner, sondern als Freund zu betrachten. Es ist auch wichtig, klare Grenzen zu setzen und zu kommunizieren.

Ehrlichkeit und Respekt sind hier der Schlüssel.

Kommentar

Meine persönliche Erfahrung sagt mir, dass es keine gute Idee ist. Nach einer Trennung sind oft noch Gefühle im Spiel, und diese Grenzlinie zwischen Liebe und Freundschaft zu gehen, kann sehr schwierig sein.

Es ist wahrscheinlich besser, wenn du dir erlaubst, von der Beziehung zu heilen und zu wachsen, bevor du versuchst, eine Freundschaft aufzubauen. Nur so kann die Freundschaft auf gesunden und festen Grundlagen basieren.

Kommentar

Ich glaube, es gibt kein allgemeines Ja oder Nein dazu. Es kommt sehr auf die Person und die Situation an.

Zunächst einmal ist es wichtig, sicherzustellen, dass beide Partner vollständig über die Beziehung hinweg sind und sich emotional voneinander gelöst haben. Zweitens sollte man einen offenen Dialog führen, um sicherzustellen, dass keine Probleme oder Missverständnisse auftreten, wenn man die Freundschaft fortsetzt.

Kommentar

Ob es möglich ist, mit dem Ex-Partner befreundet zu bleiben, hängt in hohem Maße von den Umständen der Trennung ab. Wenn die Trennung aufgrund unüberbrückbarer Probleme erfolgte oder mit Verletzung und Verrat einherging, könnte eine Freundschaft sehr schwierig sein.

Es ist auch wichtig, genuin über die romantischen Gefühle hinweg zu sein und sich selbst genügend Zeit zum emotionalen Genesen zu geben.

Kommentar

Ah, die berühmte Freundschaft mit der Ex-Frage. Na klar, warum nicht?

Solange jeder die Grenzen kennt und es keine ungesunden Verbindungen oder falsche Erwartungen gibt, ist es doch nur menschlich, sich um Menschen zu kümmern, die man einmal geliebt hat. Aber das erfordert Reife und Selbstkontrolle, mein Freund.

Es ist ein Balanceakt.

Kommentar

Stimme delfini zu. Es ist möglich, aber nicht immer einfach.

Es hängt wirklich von den spezifischen Umständen und der Art der Trennung ab. Es kann gut sein, dass du eine Zeit brauchst, um emotional zu heilen, bevor du eine Freundschaft aufbauen kannst.

Kommentar

Bitten um Rat ist zwar immer gut, aber letztendlich musst du deine persönliche Situation und deine Gefühle gegenüber deiner Ex berücksichtigen. Fragen, die du dir selbst stellen solltest, sind: Warum hat die Beziehung nicht funktioniert? Wie fühlst du dich, wenn du an sie denkst? Kannst du es ertragen, wenn sie sich neu verliebt?

Bist du wirklich bereit, nur ein Freund zu sein und nicht mehr? Aber alles in allem kann niemand diese Frage wirklich für dich beantworten, außer du selbst.

Kommentar

Also ich habe da eine andere Meinung. Ich glaube, es ist am besten, den Kontakt zu unterbrechen, zumindest für eine Weile. Trennungen sind schmerzhaft und es kann sehr verwirrend sein, wenn man versucht, von einer Beziehung in eine Freundschaft überzugehen.

Es kann schwierig sein, die Grenzen zu definieren und den Trennungsschmerz zu bewältigen. Zudem birgt es das Risiko, dass alte Gefühle wieder aufblühen und es schwierig wird, den Heilungsprozess abzuschließen. Also meiner Meinung nach, mach einen klaren Schnitt und gib dir Zeit zu heilen.

Kommentar

Ich denke, es ist eine sehr individuelle Entscheidung und hängt stark von der Art der Trennung ab. Wenn es ein freundschaftliches Auseinandergehen war, dann könnte es klappen.

Aber wenn es viel Verrat, Schmerz und Hass gab, dann wäre es wahrscheinlich das Beste, den Kontakt abzubrechen und weiterzuziehen.

Kommentar

Ich glaube, der Schlüssel zur Freundschaft mit dem Ex ist, den Übergang vorsichtig zu gestalten. Es ist wichtig, genügend Zeit und Platz für die Heilung zu haben und einen klaren Bruch zu machen.

Kommentar

In meiner Erfahrung ist es fast immer eine schlechte Idee, mit dem Ex befreundet zu bleiben. Es mag im Moment wie eine gute Idee erscheinen, besonders wenn die Trennung relativ schmerzfrei war.

Kommentar

Ich stimme wolkenhimmel99 zu. Auf den ersten Blick mag es wie eine gute Idee erscheinen, befreundet zu bleiben, besonders wenn ihr viele gemeinsame Freunde habt oder wenn ihr Kinder zusammen habt.

Kommentar

Also, ich denke, es ist definitiv möglich, mit dem Ex befreundet zu bleiben, vorausgesetzt, man hat die richtige Einstellung und die nötige Reife dazu. Man muss bereit sein, die Vergangenheit hinter sich zu lassen und die Person, die man einst romantisch geliebt hat, als einfachen Freund zu sehen.

Kommentar

Lädt...
                                      X