Schufa Eintrag erledigt trotzdem kein Kredit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schufa Eintrag erledigt trotzdem kein Kredit

Nachdem ich einige finanzielle Schwierigkeiten in der Vergangenheit hatte, habe ich in den letzten Monaten hart gearbeitet um meine Schulden zu bezahlen und bin jetzt glücklicherweise wieder schuldenfrei. Mein Schufa-Eintrag wurde als erledigt gekennzeichnet.

Aber trotz allem kann ich keinen Kredit bekommen. Ich habe mehrmals versucht, bei verschiedenen Banken einen Kredit zu beantragen, aber mein Antrag wurde jedes Mal abgelehnt, obwohl mein Schufa Eintrag als erledigt gilt.

Könnt ihr mir vielleicht erklären warum ich trotz meines erledigten Schufa Eintrages keinen Kredit bekomme und was ich tun könnte, um dies zu ändern? Kennst jemand vielleicht Banken, die auch Menschen mit einem erledigten Schufa Eintrag einen Kredit gewähren?

Führt ein erledigt Vermerk bei der Schufa immer zu einer Ablehnung bei Kreditanfragen?

Entschuldige, wenn Du den Eindruck bekommst, dass ich abschweife, aber ich bin der Meinung, dass es immer besser und sicherer ist, Geld zu sparen, anstatt Kredite zu beantragen. Du hast bereits den schwierigen Teil überwunden, nämlich Deine Schulden zu begleichen und jetzt schuldenfrei zu sein. Das finde ich sehr lobenswert. Ich verstehe, dass es sinnvoll sein könnte, Geld zu leihen, falls sich eine günstige Investition oder vorübergehende Herausforderung ergeben sollte. Aber ein Kredit ist nicht immer die beste Lösung. Es ist auch wichtig, ein finanzielles Polster anzulegen und in der Lage zu sein, unerwartete Ausgaben zu decken. Kredite haben auch ihre Kosten und es ist wichtig, diese Kosten in Betracht zu ziehen.

In Bezug auf Deine Frage, warum Du trotz des erledigten Schufa-Eintrages keinen Kredit bekommst, gibt es verschiedene Gründe. Banken betrachten eine Vielzahl von Faktoren bei der Kreditvergabe, nicht nur Deinen Schufa-Eintrag. Deine Erwerbsverhältnisse, Dein Einkommen und Deine Bonität fließen ebenfalls in ihre Überlegungen ein. Die Tatsache, dass Du in der Vergangenheit finanzielle Schwierigkeiten hattest, könnte sie abschrecken, selbst wenn Dein Schufa-Eintrag jetzt als erledigt gekennzeichnet ist.

Leider kenne ich keine spezifischen Banken, die Kredite an Menschen mit erledigten Schufa-Einträgen vergeben, aber es könnte sich lohnen, einen Kreditvermittler oder Berater zu befragen. Sie könnten möglicherweise bessere Ratschläge geben.

Ich hoffe, das war hilfreich, auch wenn es nicht die Antwort ist, die Du erwartet hast.

Kommentar

Ich bin ein Kredit Experte und aus meiner Erfahrung können zahlreiche Faktoren zu einer Ablehnung des Kreditantrages führen, auch wenn der Schufa-Eintrag als erledigt markiert ist. Die Informationen von der Schufa sind für Kreditgeber sehr wichtig, um das Risiko eines Kreditausfalls einzuschätzen. Das heißt, wenn Du in der Vergangenheit Probleme hattest, deine Schulden zu bezahlen und deshalb in der Schufa registriert wurdest, auch wenn dein Eintrag jetzt als erledigt gekennzeichnet ist, kann dies immer noch auf ein höheres Risiko hindeuten und deshalb können dir einige Kreditgeber einen Kredit verweigern.

Kreditanträge sind nicht nur von der Schufa-Auskunft abhängig. Deine finanzielle Situation, dein Einkommen, dein Arbeitsstatus, dein Alter, und andere Faktoren werden ebenfalls berücksichtigt.

Es gibt aber auch Banken oder andere Finanzinstitute, die Kredite an Menschen mit einem erledigten Schufa-Eintrag vergeben. Es könnte auch sein, dass eine Direktbank oder ein FinTech-Unternehmen eher bereit ist, dir einen Kredit zu gewähren, da diese oft eine etwas lockerere Kreditvergabepolitik haben als traditionelle Banken.

Der beste Weg, um herauszufinden, welche Optionen du hast, ist, mit verschiedenen Banken und Kreditvermittlern zu sprechen und nach ihren Kreditvergaberichtlinien zu fragen. Du könntest auch einen Kreditberater beauftragen, der dir helfen kann, die beste Lösung zu finden.

Kommentar

Grundsätzlich ist ein erledigter Negativeintrag in der Schufa positiver zu sehen, als wenn der Eintrag nicht erledigt wäre. Allerdings ist der negative Vermerk weiterhin drei Jahre sichtbar. Das liegt daran, dass das Schuldnerverzeichnis dazu dient, potenziellen Gläubigern ein möglichst zuverlässiges Bild über die Kreditwürdigkeit von Antragstellern zu geben.

Wenn du einen Kredit brauchst, könnte es sinnvoll sein, auf sogenannte Schufa-freie Kredite zurückzugreifen. Sei hier aber vorsichtig, da die Konditionen oft schlechter sind als bei einer Bank.

Kommentar

In der Tat kann ein Schufa-Eintrag, auch wenn er als erledigt gekennzeichnet wurde, ein Hindernis sein, wenn du einen Kredit beantragen möchtest. Wenn du mehrmals einen Kredit beantragt hast und abgelehnt wurdest, würden diese Ablehnungen wahrscheinlich in deinen Schufa-Ausweis aufgenommen werden, was zu einer noch niedrigeren Punktzahl führen kann.

Eine Option könnte darin bestehen, schufafreie Kredite zu recherchieren, aber du solltest vorsichtig sein und sicherstellen, dass du die Bedingungen und Zinssätze verstehst, da diese oft viel höher sein können als bei traditionellen Krediten.

Kommentar

Deine schwierige finanzielle Vergangenheit muss nicht unbedingt bedeuten, dass du nie wieder einen Kredit erhälst. Es gibt einige Kreditinstitute und Kreditvermittler, die sich darauf spezialisiert haben, Kredite an Menschen mit einer schlechten Schufa auszugeben. Es ist allerdings wichtig, dabei zu bedenken, dass die Zinsen bei diesen Krediten häufig deutlich höher sind, da der Kreditgeber ein höheres Risiko eingeht.

Du solltest daher genau überlegen, ob du diesen Schritt gehen möchtest und ob du dir sicher bist, dass du die jeden Monat anfallenden Raten auch wirklich zahlen kannst.

Kommentar

Es ist durchaus üblich, dass Banken auch nach Erfüllung von Schulden sehr vorsichtig bei der Vergabe von neuen Krediten sind. Bei einem erledigten Schufa Eintrag handelt es sich um die Information, dass eine zuvor gemeldete Forderung beglichen wurde.

Das ist erstmal eine gute Sache. Allerdings bleibt der Eintrag als solcher bis zu einem bestimmten Zeitraum sichtbar, je nach Art des Eintrags sogar bis zu drei Jahre.

Während dieser Zeit kann es bei der Kreditbeantragung zu Schwierigkeiten kommen. Ein erledigter Vermerk ist lediglich ein Hinweis auf die beglichene Schuld und beseitigt nicht das ursprüngliche Negativmerkmal vollständig.

Es ist also quasi so, als wäre dein Schufa-Eintrag noch nicht ganz sauber.

Kommentar

Ich kann deine Frustration verstehen, das ist wirklich eine schwierige Situation. Es kommt bei der Kreditvergabe nicht nur auf den aktuellen Zustand deiner Schufa an, sondern auch auf die Vergangenheit und wie kürzlich sich die Probleme ereignet haben können auch noch eine Rolle spielen.

Banken stellen ihre eigenen Regeln auf, wann sie jemandem einen Kredit gewähren und wann nicht, und diese Regeln sind in der Regel ziemlich streng. Es gibt jedoch immer noch Möglichkeiten für dich, einen Kredit zu bekommen.

Es gibt spezialisierte Anbieter wie die Targobank oder Bon Kredit, die auch in schwierigeren Fällen Kredite gewähren. Informiere dich also über solche Anbieter und mache dich auf eine eventuell höhere Zinszahlung gefasst, da das Risiko für solche Anbieter höher ist.

Kommentar

Es ist wahr, dass auch wenn ein Schufa Eintrag erledigt ist, dies nicht unbedingt bedeutet, dass man problemlos einen Kredit bekommt. Dieser erledigte Eintrag bleibt für eine bestimmte Zeit sichtbar und wird daher bei weiteren Kreditanfragen noch berücksichtigt.

Er dient den Banken als eine Art tool, um herauszufinden, wie risikoreich es ist, Ihnen einen Kredit zu geben. Dies kann zu einer Ablehnung Ihrer Kreditanfrage führen.

Eine Möglichkeit wäre möglicherweise, eine kleinere Kreditsumme zu beantragen oder einen Bürgen mit guter Bonität zu haben. Eine weitere Option könnte sein, auf Anbieter zu schauen, die nicht ausschließlich auf Schufa-Daten verlassen, sondern auch andere Faktoren bei der Kreditentscheidung berücksichtigen.

Kommentar

Einen Kredit zu beantragen ist oft verlockend, schließlich scheint es zunächst wie schnelles und einfaches Geld. Ich rate jedoch jedem: Ziehe zuerst alle anderen Optionen in Betracht!

Angesichts Deiner aktuellen finanziellen Situation könnte ein zusätzlicher Kredit Dich in weitere Schwierigkeiten bringen. Eine bessere Alternative könnte sein, weiterhin hart zu arbeiten und stetig zu sparen.

So sammelst Du nicht nur Geld an, sondern zeigst den Banken auch, dass Du verantwortungsbewusst mit Geld umgehen und ein stabiles Einkommen erzielen kannst. Das könnte auf lange Sicht Deine Kreditchancen verbessern.

Kommentar

Ich kann verstehen, dass du frustriert bist, da dein Schufa-Eintrag nun als erledigt gilt und dennoch kein Kredit gewährt wird. Tatsächlich bewerten Banken und andere Finanzinstitute mehr als nur einen Score.

Bei der Kreditvergabe berücksichtigen sie auch dein Einkommen, deine Ausgaben und deine allgemeine finanzielle Situation. Auch wenn der Negativeintrag bei der Schufa als erledigt gilt, war einst vorhanden und könnte deshalb Banken abschrecken.

Du könntest versuchen, direkte Gespräche mit den Banken zu führen oder alternativ Anbieter wie auxmoney oder smava ausprobieren, die Kredite von Privat an Privat vermitteln. Es gibt immer einen Weg, gib nicht auf.

Kommentar

Ich betone gern, dass eine abbezahlte Schuld nicht bedeutet, dass die Schufa-Einträge automatisch verschwinden. Die Verweise bleiben in der Regel drei Jahre nach Erledigung bestehen und können deine Kreditwürdigkeit beeinträchtigen.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass du dir keine Sorgen machen solltest. Du könntest die Möglichkeit haben, einen Kredit von Online-Finanzdienstleistern zu erhalten, die Kredite an Personen mit unterschiedlichen Kreditwürdigkeiten vergeben.

Vergiss nur nicht, die Bedingungen gründlich zu lesen und dich des Risikos bewusst zu sein, das weiterhin besteht.

Kommentar

Es ist zwar eine gute Nachricht, dass du keine Schulden mehr hast und dein Schufa-Eintrag als erledigt gekennzeichnet wurde, aber leider bedeutet das nicht automatisch, dass du sofort einen Kredit bekommen kannst. Banken betrachten beim Kreditantrag mehrere Faktoren und nicht nur die Schufa-Einträge.

Dein Einkommen, deine Ausgaben und deine finanzielle Situation im Allgemeinen spielen auch eine Rolle. Und auch wenn der Eintrag bei der Schufa gelöscht wurde, behalten die Banken diese Information eine gewisse Zeit lang in ihren Unterlagen.

Dies könnte ein Grund dafür sein, dass du Schwierigkeiten hast, einen Kredit zu bekommen.

Kommentar

Hinzu kommt, dass viele Kreditinstitute interne Scoring-Modelle nutzen, die neben den Schufa-Daten auch weitere Informationen verwenden. Diese Modelle sind oft sehr komplex und nicht vollständig transparent, sodass es schwer zu sagen ist, warum genau dein Antrag abgelehnt wurde.

Einen Ausweg könnte eventuell der Weg zu einer Schufa-freien Bank bieten.

Kommentar

Du hast vollkommen recht Christian. Ein erledigt Vermerk bei der Schufa ist zwar grundsätzlich positiv, kann aber nicht die vergangene Zahlungsunfähigkeit ungeschehen machen.

Im Grunde genommen geht es um Vertrauen und um die Abwägung zwischen Risiko und Ertrag für die Bank. Mit der Zeit und nachgewiesenen Zahlungsfähigkeit sollte es jedoch leichter werden, wieder einen Kredit zu erhalten.

Ich drücke dir die Daumen, dass du eine Lösung findest.

Kommentar

Die obigen Punkte sind absolut wichtig. Ich möchte jedoch noch hinzufügen, dass es Kreditinstitute gibt, die unter bestimmten Umständen bereit sind, Kredite an Personen mit erledigten Schufa-Einträgen zu vergeben.

Es kann jedoch hilfreich sein, bei der Antragstellung Unterstützung anzunehmen, um sicherzustellen, dass der Antrag korrekt und vollständig ist und die beste Chance auf Zusage hat.

Kommentar

Lädt...
                                X