Wie lange dauert eine durchschnittliche Bonitätsprüfung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie lange dauert eine durchschnittliche Bonitätsprüfung?

    Ich wende mich heute an euch mit einer Frage, die mir auf der Seele brennt. Man sagte mir, dass bevor man einen Kredit oder dergleichen beantragen kann, eine Bonitätsprüfung durchgeführt werden muss.

    Was mich interessiert - wie viel Zeit beansprucht diese Prozedur? Ich habe gehört, es kann einige Tage dauern, aber gibt es Standardzeiten oder hängt es von der jeweiligen Bank oder dem Kreditgeber ab?

    Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen und Meinungen dazu freuen. Gracias!

    .

    #2
    Die Prüfungszeit kann stark variieren und hängt stark von der jeweiligen Bank und dem angefragten Kredit ab. Einige Banken führen sofortige Bonitätsprüfungen anhand ihrer internen Daten und allgemein zugänglichen Datenbanken wie SCHUFA durch.

    Andere Banken sind gründlicher und verlangen eine ausführliche Prüfung deiner Unterlagen, welche mehrere Tage in Anspruch nehmen kann. Es kann auch ein Unterschied bestehen zwischen der Prüfung eines Ratenkredits und beispielsweise einem Hypothekenkredit.

    Solche Unterschiede können je nach Anbieter und gewünschtem Kredit auftreten. Einige Anbieter wie Smava versprechen schnelle Bonitätsprüfungen und Kreditentscheidungen binnen weniger Minuten.

    Jedoch ist es wichtig, zu bedenken, dass die endgültige Entscheidung oft länger dauert und die erste Antwort nur eine vorläufige Zusage auf Basis einer vorläufigen Prüfung ist.

    Kommentar


      #3
      Als jemand, der selbst schon mehrere Kredite aufgenommen hat, kann ich dir sagen, dass die Zeitspanne wirklich variieren kann. Manche Institute machen einen Schnell-Check, bei dem eigentlich nur grobe Negativmerkmale wie laufende Insolvenzverfahren oder andauernde Vertragsverletzungen gesucht werden.

      Solche Schnell-Checks sind oft binnen Minuten erledigt. Wenn du allerdings einen größeren Betrag beantragst oder es Sonderbedingungen gibt, kann es sein, dass genauer hingeschaut wird.

      Oder wenn du selbst eine beleihbare Sicherheit wie beispielsweise eine Immobilie ins Spiel bringst. In so einem Fall kann es auch mal eine Woche dauern.

      Kommentar


        #4
        Du hast vollkommen recht, die Dauer der Bonitätsprüfung kann stark variieren, auch bei mir haben die Zeiten bei verschiedenen Kreditanfragen sehr geschwankt. Bei einigen Kreditanbietern hatte ich fast sofort eine Rückmeldung, bei einigen hat es Tage gedauert.

        Es kann von Bank zu Bank variieren, je nachdem, welches Verfahren bei der jeweiligen Bank üblich ist. Je nachdem wie komplex dein finanzieller Hintergrund ist, kann die Prüfung auch länger dauern.

        Es spielt also auch eine Rolle, ob du angestellt, selbstständig oder Rentner bist, ob du Immobilien besitzt etc.

        Kommentar


          #5
          – Der Beitrag dieses Autors wurde durch die Redaktion entfernt – Der User wurde über die Gründe informiert. -

          Kommentar


            #6
            Als jemand, der täglich mit Kreditangelegenheiten zu tun hat, kann ich bestätigen, dass die Dauer einer Bonitätsprüfung sehr unterschiedlich sein kann. Neben den bereits genannten Faktoren wie der Art des Kredits und dem jeweiligen Institut, spielt auch die persönliche finanzielle Situation des Antragstellers eine Rolle.

            Komplizierte Einkommensverhältnisse oder auch das Vorhandensein verschiedener Einkommensarten können dazu führen, dass die Prüfung länger dauert. Und dann kommt immernoch hinzu, ob du bereits Kunde bei der Bank bist oder nicht.

            Als Bestandskunde mit positiver Vergangenheit kann es schneller gehen.

            Kommentar


              #7
              Ein interessantes und zugleich komplexes Thema. Im Grunde genommen existiert kein genormter Zeitrahmen für eine Bonitätsprüfung.

              Jede Bank hat ihre eigene Prozedur und jede individuelle finanzielle Situation kann verschieden schnell geprüft werden. Bei einfachen Verhältnissen und kleineren Kreditsummen kann es tatsächlich sein, dass du nach wenigen Minuten, spätestens einigen Stunden eine Rückmeldung erhältst.

              Bei einem größeren Kreditrahmen oder wenn verschiedene Einkommensarten oder andere Vermögenswerte involviert sind, kann die Prüfung gut und gerne auch einige Tage in Anspruch nehmen. Generell lässt sich sagen: Je unkomplizierter die finanzielle Situation und je kleiner die Kreditsumme, desto schneller dürfte das Ergebnis der Bonitätsprüfung vorliegen.

              Kommentar


                #8
                Man, diese ganze Kreditkram kann echt nervig sein, oder? Also, es ist echt schwer zu sagen, weil die Dauer von so vielen Dingen abhängt.

                Es hängt davon ab, wieviel Kredit du willst, was deine finanzielle Situation ist, welche Bank du gewählt hast und so weiter. Im besten Fall - sagen wir, du bist Angestellter mit festem Einkommen und willst nur einen kleinen Kredit - kann es sehr schnell gehen.

                Ich meine, manche Online-Kreditanbieter werben damit, dass du innerhalb von 15 Minuten eine Antwort bekommst! Aber hey, wenn es komplizierter wird, kann es schon mal ein paar Tage dauern.

                Aber keine Sorge, am Ende wird alles gut!

                Kommentar


                  #9
                  Ja, absolut korrekt, die Dauer des Prozesses ist ziemlich variabel und stark davon abhängig, welches Darlehen du beantragst und welche Bank du ausgewählt hast. Manchmal kann es ziemlich schnell gehen, besonders wenn es sich um kleinere Kredite und klare Fälle handelt.

                  Es gibt sogar einige punktschnelle Online-Optionen, die innerhalb von Minuten vorläufige Entscheidungen treffen können. Auf der anderen Seite können größere Kredite wie Hypotheken und Kredite für kleine Unternehmen erheblich mehr Zeit in Anspruch nehmen.

                  Einige Kreditgeber können sogar Wochen oder länger brauchen, um alles zu prüfen und eine endgültige Entscheidung zu treffen. Also, ja, es gibt wirklich keine Standard Zeit - es ist eine ziemlich fließende Skala.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X