Wie ist der Sigma Kreditbank Ablauf?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie ist der Sigma Kreditbank Ablauf?

Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, einen Kredit ohne Schufa-Prüfung aufzunehmen und habe dabei die Sigma Kreditbank ins Auge gefasst. Ich finde ihr Angebot recht ansprechend, doch dazu hätte ich ein paar Fragen. Zum einen interessiere ich mich für den Prozess der Kreditbeantragung - ist dieses Prozedere online durchführbar oder muss ich erst die erforderlichen Formulare anfordern? Ebenso würde ich gerne wissen, mit welcher Geduld ich bei der Zusage auf den Kredit rechnen muss.

Preislich gesehen, welche Position nimmt die Sigma Kreditbank ein? Ist sie eher oberen oder unteren Preissegment zuzuordnen? Ich denke, dass die Schufa-Ungebundenheit einen Einfluss auf die Konditionen haben könnte.

Weiter interessieren würden mich die Modalitäten hinsichtlich der Kreditsumme und des Ratenverlaufs. Unter welchen Voraussetzungen sind Sondertilgungen möglich, z.B. durch Verwendung des Lohnsteuerjahresausgleichs zur Kreditabzahlung?

Und was geschieht im Falle einer benötigten Ratenpause? Kann ich, bei einem Kreditbetrag von 5000 Euro und einem überdurchschnittlichen Einkommen, mit einer Zusage rechnen, trotz existierender Autofinanzierung und offener Warenhausrechnungen? Beeinflussen solche Aspekte die Entscheidung der Sigma Kreditbank bezüglich meiner Kreditwürdigkeit?

Falls ihr bereits Erfahrungen mit der Sigma Kreditbank gemacht habt, wäre ich euch dankbar, wenn ihr sie mit mir teilen könntet. Freue mich auf eure Rückmeldung.

Möchte gerne in diesem Zusammenhang noch fragen, wie konkret die Sigma Kreditbank mein aktuelles Einkommen überprüft, gibt es diesbezüglich besondere Anforderungen seitens der Bank?

Hey, also was die Kreditbeantragung angeht, finde ich die Sigma Kreditbank ziemlich fortschrittlich. Du kannst nämlich online alle nötigen Formulare ausfindig machen und ausfüllen. Das heißt, du musst nichts anfordern oder so. Und bei der Zusage, da musst du meistens schon ein bisschen warten. Es ist ja nicht wirklich so, dass sie sofort entscheiden. Es ist ja auch einiges zu prüfen und zu bearbeiten, kann also durchaus ein paar Tage dauern.

Was die Preise anbelangt, da liegt die Sigma Kreditbank so im Mittelfeld, würde ich sagen. Nicht das günstigste, was du finden kannst, aber auch nicht das teuerste. Und ja, du hast recht, dass die Unabhängigkeit von der Schufa wahrscheinlich die Konditionen beeinflusst. Die Bank geht ja ein größeres Risiko ein, wenn die Kreditnehmer nicht von der Schufa geprüft werden.

Über die genaue Höhe der Kreditsumme und die Raten kann man recht gelassen sprechen. Du kannst mit Sondertilgungen rechnen, wenn du diese in deine Planung einbeziehst. Aber stell dir auf jeden Fall schon mal auf lange Laufzeiten ein. Und ja, es gäbe eventuell die Möglichkeit von Ratenpausen, aber da kommt es ganz auf die speziellen Umstände an.

Dass du zusätzlich zur beantragten Kreditsumme noch einen laufenden Autokredit und offene Warenhausrechnungen hast, kann schon einen Unterschied machen. Aber wenn dein Einkommen weit über dem Durchschnitt liegt und du in einem sicheren Arbeitsverhältnis bist, dann stehen deine Chancen vielleicht gar nicht so schlecht. Alles in allem ist die Sigma Kreditbank schon recht flexibel und kundenorientiert, wie ich finde.

Kommentar

Hi, ich will kurz ergänzen, dass die Kreditbank maßgeblich auf die Vollständigkeit und Richtigkeit der im Kreditantrag gemachten Angaben sowie auf einen zuverlässigen Zahlungseingang in der Vergangenheit achtet. Bei der Überprüfung des Einkommens ist es daher wichtig, alle Einkommensarten vollständig anzugeben und etwaige andere Kreditverpflichtungen offenzulegen.

Je transparenter die Angaben, desto höher die Chancen auf eine positive Kreditentscheidung. Also falls du noch einen Nebenjob oder ähnliches hast, würde ich das definitiv mit angeben.

Kommentar

Richtig, Transparenz ist das A und O.

Kommentar

Oh, eine Bank, die Transparenz schätzt, das ist doch mal was Neues, nicht wahr?

Kommentar

Hey, zum Thema Ratenpausen kann ich noch was sagen. Es ist generell so, dass Kreditinstitute recht unterschiedlich mit dem Thema umgehen.

Einige erlauben eine bestimmte Anzahl von Ratenpausen pro Jahr oder über die gesamte Laufzeit des Kredits, andere sind da weniger flexibel. Bei der Sigma Kreditbank wäre es ratsam, das in den Vertragsbedingungen oder alternativ in einem persönlichen Gespräch zu klären.

Kommentar

Genau, immer das Kleingedruckte lesen.

Kommentar

Ich finde es wichtig hier zu erwähnen, dass die Sigma Kreditbank als besonderes Merkmal bei der Kreditvergabe auf das Vorhandensein eines negativen Schufaeintrags achtet. Das bedeutet, dass trotz der Tatsache, dass es sich bei den von dieser Bank angebotenen Krediten um Schufa-freie Kredite handelt, eine positive Kreditentscheidung nur dann von der Bank gefällt wird, wenn kein negativer Schufa-Eintrag vorliegt.

Da du hier jedoch mehrere offene Finanzierungen wie deinen Autokredit und diverse Warenhausrechnungen erwähnst, kann das für die Bank ein Zeichen sein, dass du bereits in der Vergangenheit Schwierigkeiten mit deinen Finanzen hattest. Dies könnte sich entsprechend auch auf die Kreditentscheidung der Bank auswirken.

Kommentar

Ja, das ist ein guter Hinweis.

Kommentar

Das mit der Schufa kann ich bestätigen. Ein Freund von mir hat auch mal einen Kredit bei der Sigma Kreditbank beantragt.

Obwohl er einen festen Job hatte und sein Einkommen in Ordnung war, wurde sein Antrag abgelehnt, weil er einen negativen Schufa-Eintrag hatte. Die Sigma Kreditbank scheint da wirklich sehr streng zu sein.

Also, wenn du dir nicht sicher bist, ob du einen solchen Eintrag hast, solltest du das auf jeden Fall erstmal klären, bevor du den Kredit beantragst.

Kommentar

Ja, das kann ich auch unterschreiben. Ich hatte auch mal eine Erfahrung mit der Sigma Kreditbank und sie sind wirklich sehr genau, was die Prüfung der Schufa betrifft.

Kommentar

Lädt...
                      X