Kredit ohne Prüfung der Bonität für Selbständigen 2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kredit ohne Prüfung der Bonität für Selbständigen 2

Als selbständiger Handwerker mit einem kleinem Einmannbetrieb stehe ich vor der Herausforderung, dass meine Kunden oft schleppend oder gar nicht zahlen. Das belastet meine finanzielle Situation, da ich dringend einen Kredit ohne Bonitätsprüfung benötige, um mein Werkzeug auf Vordermann zu bringen und weitere Materialien zu kaufen.

Leider sind meine Hausbank und meine Geschäftsbank nicht bereit, mir dabei zu helfen. Daher frage ich mich, wo ich als Selbständiger Unterstützung bekommen kann, um einen solchen Kredit zu erhalten.

Welche Optionen gibt es für einen Handwerker wie mich, der keine Sicherheiten hat und aufgrund der schlechten Zahlungsmoral meiner Kunden mit einer schlechten Bonität zu kämpfen hat?

Hey, schau dir mal die Sigma Kreditbank an. Die bieten Kredite ohne Schufa an, was für dich vielleicht hilfreich sein könnte.

Die haben spezielle Angebote für Leute mit schlechter Bonität. Die Konditionen sind nicht die besten, aber in deiner Situation könnte das eine Lösung sein.

Kommentar

Hast du schon mal an Crowdfunding gedacht? Da kannst du von vielen kleinen Beträgen profitieren.

Kommentar

Ich habe selbst mal nach einem Kredit gesucht und kann dir sagen, dass es echt schwierig ist, wenn die Bonität nicht stimmt. Es gibt aber Plattformen wie Auxmoney oder Smava, die Kredite auch an Leute mit schlechter Bonität vermitteln.

Die Zinsen sind höher, aber es könnte eine Möglichkeit sein. Außerdem könntest du überlegen, ob du nicht doch jemanden findest, der für dich bürgt.

Das könnte die Chancen auf einen Kredit erhöhen.

Kommentar

Hast du schon mal überlegt, deine Rechnungen an ein Factoring-Unternehmen zu verkaufen? Die übernehmen dann das Risiko und du bekommst dein Geld sofort.

Das könnte dir helfen, deine Liquidität zu verbessern, ohne dass du einen Kredit aufnehmen musst.

Kommentar

Ich verstehe deine Situation gut. Es gibt auch Kreditvermittler wie Bon-Kredit oder Creditolo, die sich auf schwierige Fälle spezialisiert haben.

Die arbeiten mit Banken zusammen, die auch bei schlechter Bonität Kredite vergeben. Wichtig ist, dass du keine Vorkosten zahlst.

Seriöse Anbieter verlangen erst Gebühren, wenn der Kredit auch wirklich zustande kommt. Achte darauf, dass du nicht auf unseriöse Angebote hereinfällst, die dir das Blaue vom Himmel versprechen.

Kommentar

Na, das ist ja mal eine Zwickmühle. Die Banken wollen dir keinen Kredit geben, weil deine Bonität schlecht ist, und deine Kunden zahlen nicht.

Klingt nach einem Teufelskreis. Vielleicht solltest du mal über eine grundlegende Änderung deiner Geschäftsstrategie nachdenken.

Eventuell könntest du Vorkasse oder Teilzahlungen vor Beginn der Arbeiten einführen. Das könnte zwar einige Kunden abschrecken, aber es könnte dir helfen, deine Liquidität zu verbessern.

Kommentar

@mr_perfect, das ist ein guter Punkt. Manchmal muss man seine Geschäftsbedingungen anpassen, um solche Probleme zu vermeiden.

Vielleicht könntest du auch Rabatte für schnelle Zahlungen anbieten. Das motiviert die Kunden, schneller zu zahlen.

Kommentar

Es gibt auch die Möglichkeit, einen Kredit über Plattformen wie Verivox oder Check24 zu suchen. Die vergleichen verschiedene Anbieter und zeigen dir, wo du die besten Konditionen bekommst.

Vielleicht findest du dort eine Bank, die dir trotz schlechter Bonität einen Kredit gibt.

Kommentar

Bei Krediten ohne Bonitätsprüfung musst du besonders auf die Zinsen achten. Die können sehr hoch sein und dich in eine noch schwierigere finanzielle Lage bringen.

Überlege dir gut, ob das wirklich die beste Lösung für dich ist.

Kommentar

Hast du schon mal bei Auxmoney geschaut? Die bieten Kredite auch bei schlechter Bonität an.

Kommentar

Vielleicht wäre ein Mikrokredit eine Option für dich? Die sind oft leichter zu bekommen.

Kommentar

Eine weitere Möglichkeit könnte sein, dass du dich an eine Schuldnerberatung wendest. Die können dir helfen, deine finanzielle Situation zu analysieren und eventuell auch bei der Verhandlung mit deinen Gläubigern unterstützen.

Manchmal gibt es auch staatliche Förderprogramme für Selbständige in finanziellen Schwierigkeiten. Informiere dich mal bei deiner lokalen IHK oder Handwerkskammer.

Die haben oft auch Beratungsangebote und können dir weiterhelfen.

Kommentar

Es gibt auch die Möglichkeit, einen Kredit über Peer-to-Peer-Plattformen wie Lendico oder Funding Circle zu bekommen. Dort leihen Privatpersonen Geld an andere Privatpersonen oder kleine Unternehmen.

Die Zinsen sind oft höher, aber es gibt weniger strenge Bonitätsprüfungen. Außerdem könntest du versuchen, mit deinen Kunden individuelle Zahlungspläne zu vereinbaren.

Manchmal hilft es schon, wenn man offen über die eigene Situation spricht und gemeinsam nach Lösungen sucht.

Kommentar

Ich kenne jemanden, der in einer ähnlichen Situation war. Er hat sich an einen Finanzberater gewandt, der ihm geholfen hat, seine Finanzen zu ordnen und einen passenden Kredit zu finden.

Manchmal sieht man selbst den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ein externer Berater kann da oft objektiver rangehen und Lösungen aufzeigen, die man selbst nicht sieht.

Kommentar

Du könntest auch überlegen, ob du nicht ein Darlehen von Freunden oder Familie bekommst. Das ist zwar nicht immer einfach, aber oft die günstigste und schnellste Lösung.

Kommentar

Ein weiterer Punkt, den du bedenken solltest, ist, dass du deine Geschäftsprozesse optimierst. Vielleicht kannst du deine Rechnungen schneller stellen oder eine bessere Buchhaltungssoftware verwenden, um den Überblick zu behalten.

Manchmal sind es die kleinen Dinge, die einen großen Unterschied machen können.

Kommentar

Es gibt auch spezielle Kreditangebote für Handwerker und kleine Unternehmen. Schau mal bei deiner Handwerkskammer nach, die haben oft Informationen über Förderprogramme und spezielle Kredite für Handwerker.

Diese Kredite haben oft bessere Konditionen und sind speziell auf die Bedürfnisse von kleinen Betrieben zugeschnitten.

Kommentar

Du könntest auch überlegen, ob du nicht eine Umschuldung in Betracht ziehst. Wenn du bereits mehrere Kredite hast, könnte es sinnvoll sein, diese in einem einzigen Kredit zusammenzufassen.

Das kann die monatlichen Raten senken und dir mehr finanziellen Spielraum geben. Es gibt auch spezielle Umschuldungskredite, die für solche Situationen gedacht sind.

Kommentar

Ich würde dir raten, erst einmal zu überlegen, ob ein Kredit wirklich die beste Lösung für dein Problem ist. Vielleicht könntest du stattdessen versuchen, deine Ausgaben zu senken und deine Einnahmen zu erhöhen.

Das klingt zwar einfacher gesagt als getan, aber manchmal hilft es schon, wenn man sich einen genauen Überblick über seine Finanzen verschafft und unnötige Ausgaben streicht. Ein Kredit kann schnell zur Schuldenfalle werden, besonders wenn die Zinsen hoch sind und man schon in einer schwierigen finanziellen Lage ist.

Kommentar

Vielleicht wäre es auch eine Option, einen Kredit über eine Genossenschaftsbank zu versuchen. Die sind oft etwas flexibler und unterstützen lokale Unternehmen.

Kommentar

Ich habe mal gehört, dass es auch die Möglichkeit gibt, einen Kredit über eine Lebensversicherung abzusichern. Wenn du eine Lebensversicherung hast, könntest du diese als Sicherheit hinterlegen und so die Chancen auf einen Kredit erhöhen.

Das ist zwar nicht die ideale Lösung, aber in deiner Situation könnte es eine Möglichkeit sein.

Kommentar

Es gibt auch die Möglichkeit, einen Kredit über eine Kreditgenossenschaft zu bekommen. Diese Genossenschaften sind oft etwas flexibler und unterstützen lokale Unternehmen.

Du könntest dich mal bei deiner lokalen Kreditgenossenschaft erkundigen, ob die dir weiterhelfen können. Außerdem gibt es auch staatliche Förderprogramme für kleine Unternehmen und Selbständige.

Informiere dich mal bei deiner lokalen IHK oder Handwerkskammer, die haben oft Informationen über solche Programme.

Kommentar

@Felix, das ist ein guter Hinweis. Viele wissen gar nicht, dass es solche Förderprogramme gibt.

Das könnte wirklich eine Hilfe sein.

Kommentar

Vielen Dank für die vielen Tipps! Ich werde mich mal bei der Handwerkskammer und der IHK erkundigen.

Vielleicht finde ich dort ja eine Lösung.

Kommentar

Lädt...
                                                  X