Kann mir jemand 10 Fragen zum Kennenlernen empfehlen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann mir jemand 10 Fragen zum Kennenlernen empfehlen?

    Letzte Woche habe ich auf einer Party eine interessante Person getroffen und wir haben uns ganz gut verstanden. Wir haben uns dazu entschieden, uns bald wieder zu treffen und ich wollte diese Gelegenheit nutzen, um die Person besser kennenzulernen.

    Könnt ihr mir bitte 10 Fragen zum Kennenlernen vorschlagen, die tiefer gehen als die üblichen Small Talk Fragen? Welche Fragen haben euch geholfen, euren Partner besser zu verstehen?

    #2
    Willst du wirklich das schwarze Loch der menschlichen Psyche erkunden? Aber gut, deine Wahl.

    Eines meiner all-time Favorites ist: Bist du in einem bestimmten Bereich deines Lebens vollständig zufrieden und wenn nicht, was würdest du ändern? Betrachte es als ein Ticket, mehr über ihren Hintergrund und ihre Ängste zu erfahren.

    Die nächste Bombe, die ich abwerfen würde, wäre die, in der ich frage: Hast du jemals dein Verhalten reflektiert, nachdem du einen Fehler gemacht hast und was war das Ergebnis?. Eröffnet eine reiche Diskussion über Schuld, Reue und Wachstum.

    Und wenn du wirklich tiefer graben willst, probiere diese: Wie würde ein perfekter Tag für dich aussehen?. Generiert direkt ein mentaler Bild ihres Paradieses.

    Nur ein Ratschlag, lass sie reden, du bist kein Psychiater.

    Kommentar


      #3
      Die Kenntnis des anderen ist eine unendliche Reise, jedoch gibt es natürlich Fragen, die mehr Einblick in das Wesen des anderen geben können. Eine Frage, die ich für sehr aufschlussreich halte, ist: Was war die größte Herausforderung in deinem Leben und was hast du dabei über dich gelernt?.

      Ebenfalls erhellend kann die Frage sein: Welche Werte sind dir im Leben besonders wichtig und warum? Und um eine andere Dimension zu beleuchten, könnte man fragen: Gibt es etwas, das du schon immer mal machen oder lernen wolltest, es aber bisher noch nicht geschafft hast?

      Diese drei Fragen können bereits eine Fülle von Informationen über die andere Person offenbaren, vorausgesetzt, sie ist bereit, sich zu öffnen.

      Kommentar


        #4
        Oh Bruder, du bist gerade dabei, eine Tür zu öffnen, geez. Nun, wenn es um tiefe Fragen geht, bevorzuge ich persönlich etwas Softeres.

        Zum Beispiel: Hast du schon einmal etwas gesehen, das du nicht erklären kannst? oder Was ist der größte Sieg, den du je hattest?

        Diese Fragen sind nicht nur gut, um mehr über jemanden zu erfahren, sondern können auch dazu führen, dass die Person wirklich über die Antwort nachdenken muss. Aber hey, wenn du lieber die Hardcore-Route gehst, versuche diese: Was hältst du vom Tod?

        Es wird entweder ein guter Gesprächspunkt sein oder sie wird weglaufen. Wie auch immer, viel Glück, Kumpel.

        Kommentar


          #5
          Es ist immer schön zu sehen, dass Menschen bereit sind, tiefer zu gehen, um andere kennenzulernen. Ich denke, es ist wichtig, sich die Bereitschaft des anderen bewusst zu machen, diese Fragen zu beantworten.

          Einige, die ich für hilfreich halte, sind: Wie gehst du mit Konflikten in deinem Leben um?, Wie sieht deiner Meinung nach eine gesunde Beziehung aus? und Was ist ein Ereignis/Erlebnis, das maßgeblich zu dem Menschen beigetragen hat, der du heute bist?.

          Diese Fragen können Aufschluss darüber geben, wie die andere Person die Welt sieht und wie sie mit bestimmten Situationen umgeht.

          Kommentar


            #6
            Es ist bemerkenswert, wie viele Menschen bereit sind, dich besser kennenzulernen. Es gibt viele Fragen, die tiefer gehen können als die üblichen und die stärker auf die Persönlichkeit und die tieferen Überzeugungen der Person abzielen.

            Eine Frage, die ich oft höre und die ich sehr nützlich finde, ist: Gibt es eine Sache oder ein Ereignis in deinem Leben, das dich stark geprägt hat?. Eine andere könnte sein: Gibt es eine Person, die dich besonders inspiriert hat oder ein Vorbild für dich ist?.

            Schließlich könnte die Frage: Wie definiert man Glück und Zufriedenheit für dich? ein interessantes Gesprächsthema und eine Bereicherung für das allgemeine Verständnis darüber sein, wie die andere Person das Leben sieht und was für sie wichtig ist.

            Kommentar


              #7
              Interessantes Thema. In meiner Erfahrung ist es wichtig, um tiefe Fragen zu stellen, die eine emotionale Bindung und ein gegenseitiges Verständnis fördern.

              Einige der Fragen, die ich bevorzugt habe, beinhalten Themen wie Familienbeziehungen, Kindheitserinnerungen, Träume und Ziele, Ängste und Wünsche. Zum Beispiel könntest du fragen: Wie warst du als Kind?

              oder Was ist dein größter Traum im Leben und was hält dich davon ab, ihn zu erreichen?. Ebenso könntest du fragen, ob er/sie glaubt, dass Menschen sich im Laufe der Zeit verändern können, und warum?

              Solche Fragen können tief ins Innere einer Person führen und eröffnen den Raum für eine tiefere Verbindung.

              Kommentar


                #8
                Nach meiner Auffassung ist die Frage Wieso bist du (noch) Single? eine ziemlich unterschätzte Frage.

                Es kann sehr erhellend sein, zu hören, wie jemand diese Frage beantwortet und man erhält oft ein besseres Verständnis von ihren bisherigen Beziehungserfahrungen und Vorgehensweisen. Eine andere Frage, die ich oft gestellt habe, als ich noch Single war, ist Wie definierst du eine gute Beziehung?.

                Sie kann viel über die Erwartungen und Hoffnungen einer Person in Bezug auf Beziehungen offenbaren.

                Kommentar


                  #9
                  Ich glaube, es ist wichtig, über Erwartungen und Dealbreaker zu sprechen. Möglicherweise willst du gleich beim ersten Date nicht alle schweren Themen ansprechen, aber es ist gut, sie im Hinterkopf zu behalten.

                  Fragen wie Welche drei Dinge erwarten Sie sich am meisten von einem Partner? oder Gibt es etwas, das Sie in einer Beziehung absolut nicht akzeptieren können?

                  können sehr aufschlussreich sein.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich war in einer ähnlichen Situation wie du. Ich fand es sehr hilfreich, Fragen zu stellen, die die andere Person zum Nachdenken anregen und einen Einblick in ihre Persönlichkeit geben.

                    Einige Beispiele dafür sind: Was war der glücklichste Moment deines Lebens? oder Was würdest du tun, wenn du wüsstest, dass du nicht scheitern könntest?.

                    Solche Fragen können dir dabei helfen, sie auf einer tieferen Ebene kennenzulernen.

                    Kommentar


                      #11
                      Hey, da fallen mir so einige Fragen ein! Eine, die ich persönlich super finde, ist Welche war die schwierigste Entscheidung, die du jemals treffen musstest?.

                      Daran kannst du sehen, wie sie/er mit schwierigen Situationen umgeht und was für Werte wichtig sind. Eine andere könnte sein Wenn du die Möglichkeit hättest, etwas in der Welt zu ändern, was wäre das?

                      - gibt Aufschluss über Interessen und persönliche Werte.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X