Ihm schreiben oder nicht - Was sind eure Erfahrungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ihm schreiben oder nicht - Was sind eure Erfahrungen?

Ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung: Soll ich ihm schreiben oder nicht? Was sind eure Gedanken und Erfahrungswerte dazu?

Welche Reaktionen oder Resultate haben sich für euch ergeben, wenn ihr in einer ähnlichen Situation wart?

In meiner Erfahrung ist es immer besser, offen und ehrlich zu sein. Wenn du ihm schreibst, bringst du Klarheit in die Situation.

Ich habe einmal gezögert und es später bereut, weil ich dadurch eine Chance verpasst habe. Natürlich kommt es auch darauf an, was du ihm sagen willst und in welchem Verhältnis ihr zueinander steht.

Wenn es um etwas Wichtiges geht, würde ich auf jeden Fall den Mut zusammennehmen und die Initiative ergreifen. Manchmal ist es auch nur der erste Schritt, der schwerfällt, aber danach fühlt man sich erleichtert.

Kommentar

Das ist eine wirklich schwierige Frage. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es darauf ankommt, wie sehr die Angelegenheit einen selbst beschäftigt.

Wenn du das Gefühl hast, dass es dich innerlich aufzehrt, nicht zu schreiben, dann solltest du es vielleicht tun. Auf der anderen Seite kann es aber auch sein, dass du damit eine Situation heraufbeschwörst, die nicht rückgängig zu machen ist.

In meinem Fall führte das Schreiben zu einem endgültigen Bruch, aber gleichzeitig war es auch eine Befreiung, weil ich wusste, wo ich stand. Es ist also eine Frage des Abwägens und des persönlichen Friedens.

Kommentar

Also ich sags mal so: Wenn du Bock hast, ihm zu schreiben, dann machs einfach! Ich hab mir früher immer son Kopf gemacht und am Ende wars immer halb so wild.

Klar, einmal hab ichs voll vermasselt, weil ich zu aufdringlich war, aber meistens wars echt okay. Und selbst wenns in die Hose geht, weißt du wenigstens, woran du bist.

Also mein Rat: Hör auf dein Bauchgefühl und mach, was dich nicht nachts wachliegen lässt.

Kommentar

Es ist verständlich, dass du in einem Dilemma steckst. Die Entscheidung, jemandem zu schreiben, kann weitreichende Konsequenzen haben.

Ich rate dazu, sich zuerst die eigenen Gefühle und Erwartungen klarzumachen. Was erhoffst du dir von der Kontaktaufnahme?

Ist es eine klärende Aussprache, die Suche nach Versöhnung oder das Bedürfnis nach Antworten? Wenn du dir über deine Motivation im Klaren bist, kannst du besser abschätzen, ob eine Nachricht der richtige Weg ist.

Bedenke auch, dass die andere Person möglicherweise Zeit braucht, um zu reagieren. Sei also auf jede Antwort vorbereitet.

Kommentar

Ehrlich gesagt, wenn du schon so unsicher bist, lass es lieber. Ich hab mal jemandem geschrieben, obwohl ich mir nicht sicher war, und es endete in einem Riesen-Drama.

Manchmal ist es besser, Dinge ruhen zu lassen und abzuwarten, ob die andere Person sich meldet.

Kommentar

Aus meiner Sicht ist es immer eine Frage des Was wäre wenn. Ich habe mich einmal nicht getraut, jemandem zu schreiben, und habe es bis heute bereut.

Das Gefühl, etwas verpasst zu haben, ist schlimmer als eine mögliche Zurückweisung. Wenn du ihm schreibst, kann es sein, dass du eine Antwort bekommst, die dir nicht gefällt, aber dann weißt du wenigstens, woran du bist.

Wenn du nicht schreibst, wirst du immer im Unklaren sein. Ich würde also sagen, schreib ihm.

Aber sei auch auf alle möglichen Reaktionen vorbereitet und mach es nicht von seiner Antwort abhängig, wie du dich danach fühlst.

Kommentar

Schreiben oder nicht schreiben ist hier die Frage. Ich sage, folge deinem Herzen!

Wenn du das Bedürfnis hast, dann tu es. Manchmal ist es besser, das Risiko einzugehen, als sich ewig zu fragen Was wäre wenn?.

Kommentar

Das Thema Soll ich ihm schreiben oder nicht? ist so alt wie die Kommunikation selbst.

In der modernen Welt der digitalen Kommunikation haben wir das Glück, dass Nachrichten schnell und einfach gesendet werden können, aber das erhöht auch die Komplexität der Entscheidungsfindung. Es gibt keine allgemeingültige Antwort, denn jede Situation ist einzigartig.

In meinem Fall habe ich einmal nach einer Trennung meinem Ex geschrieben, weil ich das Bedürfnis hatte, bestimmte Dinge zu klären. Die Antwort, die ich erhielt, war nicht das, was ich erhofft hatte, aber sie gab mir Klarheit und half mir, weiterzumachen.

In einem anderen Fall habe ich mich gegen das Schreiben entschieden und später erfahren, dass die andere Person auf ein Zeichen von mir gewartet hatte. Was ich daraus gelernt habe, ist, dass man die Entscheidung nicht aufschieben sollte.

Wenn du schreibst, sei ehrlich und direkt, ohne zu viel zu erwarten. Wenn du dich gegen das Schreiben entscheidest, sei bereit, mit den Konsequenzen deiner Entscheidung zu leben.

In beiden Fällen ist es wichtig, dass du eine Entscheidung triffst, mit der du innerlich im Reinen bist.

Kommentar

Es ist eine sehr persönliche Entscheidung, ob man jemandem schreibt oder nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es manchmal besser ist, eine Nacht darüber zu schlafen, bevor man eine Nachricht abschickt.

Manchmal sieht die Welt am nächsten Tag anders aus und man trifft eine klügere Entscheidung. Wenn du dich aber entscheidest zu schreiben, dann sei präzise und klar in deinen Worten, um Missverständnisse zu vermeiden.

Kommentar

Ich stand auch mal vor dieser Entscheidung und habe lange überlegt. Letztendlich habe ich ihm geschrieben und es war die beste Entscheidung.

Es hat mir geholfen, einen Schlussstrich zu ziehen und weiterzumachen. Wenn du das Gefühl hast, dass du etwas zu sagen hast, dann solltest du es tun.

Es ist besser, es zu versuchen und vielleicht eine Abfuhr zu bekommen, als sich ewig zu fragen, was gewesen wäre.

Kommentar

Ich finde, es kommt sehr darauf an, was du von der Kontaktaufnahme erwartest. Wenn du einfach nur deine Gefühle ausdrücken möchtest, ohne eine bestimmte Antwort zu erwarten, dann schreibe ihm.

Aber wenn du hoffst, dass er auf eine bestimmte Weise reagiert, dann sei vorsichtig. Ich habe einmal jemandem geschrieben und hatte große Erwartungen an seine Antwort.

Als er nicht so reagierte, wie ich es mir erhofft hatte, war ich am Boden zerstört. Deshalb rate ich dir, deine Erwartungen im Zaum zu halten und dich darauf vorzubereiten, dass die Antwort vielleicht nicht deinen Wünschen entspricht.

Schreiben kann sehr befreiend sein, aber es kann auch neue Unsicherheiten schaffen.

Kommentar

Ich glaube, es ist wichtig, sich selbst zu fragen, ob du mit jeder möglichen Antwort leben kannst. Wenn du das Gefühl hast, dass du auch eine negative Antwort akzeptieren kannst, dann schreibe ihm.

Ich habe einmal jemandem geschrieben und die Antwort war nicht das, was ich erhofft hatte, aber es hat mir geholfen, einen Abschluss zu finden.

Kommentar

Ich habe einmal jemandem nicht geschrieben, weil ich zu ängstlich war, und es hat mich lange verfolgt. Als ich mich endlich getraut habe, war es zu spät und ich habe eine Chance verpasst.

Wenn du also das Gefühl hast, dass du etwas zu sagen hast, dann trau dich. Es ist besser, es zu versuchen, als sich später Vorwürfe zu machen.

Kommentar

In meiner Erfahrung ist es oft so, dass man es bereut, wenn man sich nicht traut, seine Gefühle oder Gedanken auszudrücken. Ich habe einmal zu lange gewartet und die Person hat sich von mir entfernt, weil sie dachte, ich hätte kein Interesse.

Das war eine harte Lektion. Wenn du also das Bedürfnis hast, ihm zu schreiben, dann tu es.

Aber mach es für dich, um deine Gedanken und Gefühle klarzustellen, und nicht, um eine bestimmte Reaktion zu erzwingen. So oder so, du wirst eine Antwort bekommen, und selbst wenn sie negativ ist, weißt du, dass du es versucht hast und kannst weitermachen.

Kommentar

Die Frage, ob man jemandem schreiben soll oder nicht, ist tatsächlich eine sehr intime und persönliche. Ich habe in meiner Vergangenheit sowohl geschrieben als auch darauf verzichtet und beides hatte seine Vor- und Nachteile.

Wenn du schreibst, öffnest du eine Tür, die vielleicht geschlossen bleiben sollte, aber du gibst dir auch die Chance auf Klarheit und vielleicht sogar Versöhnung. Wenn du nicht schreibst, schützt du dich möglicherweise vor Schmerz, aber du wirst vielleicht nie erfahren, was hätte sein können.

Es ist eine Gratwanderung zwischen Selbstschutz und dem Wunsch nach Offenheit.

Kommentar

Die Entscheidung, jemandem zu schreiben, kann sehr kompliziert sein. Es hängt von so vielen Faktoren ab – der Beziehung, die ihr hattet, dem Grund für die Trennung, und was du dir von der Kontaktaufnahme erhoffst.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es manchmal besser ist, die Dinge auf sich beruhen zu lassen, vor allem, wenn die andere Person klar gemacht hat, dass sie keinen Kontakt mehr wünscht. Andererseits, wenn du das Gefühl hast, dass noch etwas unausgesprochen ist und es dich belastet, dann könnte eine Nachricht helfen, diese Last zu verringern.

Aber sei dir bewusst, dass du vielleicht nicht die Antwort bekommst, die du dir erhoffst, oder überhaupt keine Antwort. Wenn du dich entscheidest zu schreiben, dann tue es mit der Absicht, für dich selbst Frieden zu finden, egal wie die andere Person reagiert.

Kommentar

Es ist immer ein Risiko, jemandem zu schreiben, besonders wenn es um heikle Themen oder ungeklärte Gefühle geht. Ich habe einmal nach einer langen Zeit der Stille meinem Ex geschrieben, weil ich das Bedürfnis hatte, einige Dinge zu klären.

Seine Antwort war nicht das, was ich erwartet hatte, aber es hat mir geholfen, weiterzumachen. Wenn du also das Gefühl hast, dass es dir helfen könnte, Klarheit zu bekommen oder weiterzukommen, dann solltest du ihm schreiben.

Aber sei darauf vorbereitet, dass die Antwort oder das Fehlen einer Antwort Teil deines Heilungsprozesses sein muss.

Kommentar

Also ich würde sagen, schreib ihm! Ich habs auch gemacht und es hat mir geholfen, über ihn hinwegzukommen.

Klar, es kann auch schiefgehen, aber dann weißt du wenigstens, dass du es versucht hast und kannst weitermachen.

Kommentar

Wenn du dir unsicher bist, ob du ihm schreiben sollst, dann überlege dir, was das Schlimmste ist, das passieren könnte. Wenn du damit leben kannst, dann würde ich sagen, schreib ihm.

Ich habe es einmal nicht getan und habe es bereut, weil ich immer noch an die Was wäre wenn-Frage denke. Andererseits habe ich auch schon geschrieben und eine Antwort bekommen, die mich verletzt hat.

Aber selbst dann war es besser, weil ich wusste, woran ich war und mich nicht mehr mit Hoffnungen quälte, die nie erfüllt werden würden.

Kommentar

Manchmal ist es besser, sich zu äußern und die Konsequenzen zu tragen, als in der Stille zu leiden. Ich habe mich einmal dagegen entschieden, jemandem zu schreiben, und es hat mich innerlich zerrissen.

Als ich es schließlich tat, war die Antwort zwar nicht positiv, aber ich fühlte mich befreit, weil ich nicht mehr in der Ungewissheit lebte. Es ist wichtig, sich selbst zu treu zu bleiben und zu tun, was für einen selbst am besten ist.

Wenn du das Bedürfnis hast, ihm zu schreiben, dann tue es, aber erwarte nicht zu viel.

Kommentar

Ich habe einmal in einer ähnlichen Situation gestanden und mich entschieden, ihm zu schreiben. Es war beängstigend, aber es hat sich gelohnt.

Die Antwort war nicht genau das, was ich mir erhofft hatte, aber es hat mir Klarheit verschafft und ich konnte einen Haken an die Sache machen. Wenn du also das Gefühl hast, dass es dir helfen könnte, dann würde ich es wagen.

Kommentar

Ich finde, wenn du schon so lange darüber nachdenkst, solltest du ihm schreiben. Ich habe es gemacht und es hat mir geholfen, weiterzumachen.

Manchmal braucht man einfach eine Antwort, um abschließen zu können.

Kommentar

Ich würde schreiben. Ich habs auch getan und obwohl es nicht so kam, wie ich wollte, war es besser, als in der Ungewissheit zu bleiben.

Manchmal ist es einfach wichtig, für sich selbst Klarheit zu schaffen.

Kommentar

Die Entscheidung, ob man jemandem schreiben sollte oder nicht, ist eine sehr persönliche und kann von zahlreichen Faktoren abhängen. In meiner Erfahrung ist es wichtig, sich selbst einige Fragen zu stellen: Was ist mein Ziel mit dieser Nachricht?

Welche Erwartungen habe ich und sind diese realistisch? Wie werde ich auf eine mögliche Zurückweisung reagieren?

Ich habe einmal jemandem geschrieben, in der Hoffnung auf Versöhnung, und die Antwort war eine klare Absage. Obwohl es schmerzhaft war, gab es mir die Möglichkeit, einen Schlussstrich zu ziehen und vorwärts zu schauen.

Auf der anderen Seite habe ich auch Situationen erlebt, in denen ich nicht geschrieben habe und die Dinge haben sich von selbst geklärt. Manchmal ist Geduld und das Loslassen von Kontrolle der Schlüssel.

Es ist also eine Abwägung zwischen dem Bedürfnis nach Klarheit und der Fähigkeit, mit den möglichen Konsequenzen umzugehen.

Kommentar

Schreib ihm! Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Ich habs gemacht und es war hart, aber letztendlich war es die richtige Entscheidung.

Kommentar

Ich würde es tun. Schreiben öffnet Türen und wer weiß, vielleicht ist es genau das, was ihr beide gerade braucht.

Es hat mir geholfen, Dinge zu klären.

Kommentar

Ich bin ein großer Befürworter davon, offen zu kommunizieren. Wenn du das Gefühl hast, dass dir das Schreiben helfen würde, dann solltest du es tun.

Es ist besser, Gewissheit zu haben, als sich ständig zu fragen, was gewesen sein könnte. Ich habe einmal gezögert und es bereut, weil ich später herausfand, dass die andere Person auf ein Zeichen von mir gewartet hatte.

Kommentar

Schreib ihm! Ich habs auch gemacht und obwohl es nicht so lief, wie ich gehofft hatte, war es eine Lektion fürs Leben.

Manchmal muss man einfach mutig sein.

Kommentar

Lädt...
                                                          X