Warum lasse ich keinen näher an mich ran?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Warum lasse ich keinen näher an mich ran?

Warum fällt es mir schwer, Nähe zuzulassen? Ich habe gemerkt, dass ich in Beziehungen und sogar bei Freundschaften eine gewisse Distanz halte.

Was könnte laut Psychologie hinter der Unfähigkeit stecken, keine Nähe zulassen zu können? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps, wie man damit umgehen kann?

Interessante Frage, die du da stellst. Aus psychologischer Sicht könnte es sein, dass frühere Erfahrungen, wie Verlust oder Enttäuschung, dazu führen, dass man sich unbewusst davor schützt, erneut verletzt zu werden.

Es ist eine Art Selbstschutzmechanismus. Manchmal sind es auch tiefer liegende Bindungsängste, die aus der Kindheit stammen und sich im Erwachsenenalter in Beziehungen manifestieren.

Es ist wichtig, sich dieser Muster bewusst zu werden und vielleicht mit einem Therapeuten daran zu arbeiten. Die Arbeit an sich selbst ist ein erster Schritt, um Nähe zuzulassen und gesunde Beziehungen aufzubauen.

Hast du schon mal über eine Therapie nachgedacht?

Kommentar

Ich kann mich jana_75 nur anschließen. In meinem Fall waren es Vertrauensprobleme, die mich daran gehindert haben, Nähe zuzulassen.

Ich habe gelernt, dass Kommunikation der Schlüssel ist. Es ist wichtig, offen über seine Gefühle und Ängste zu sprechen.

Das hat mir geholfen, langsam meine Mauern abzubauen. Vielleicht könnte das auch ein Ansatz für dich sein.

Kommentar

Das klingt sehr nach Bindungsangst. Ich habe mal gelesen, dass Bindungsangst oft aus der Angst vor Ablehnung entsteht.

Vielleicht hilft es dir, kleine Schritte zu machen und dich langsam an Nähe heranzutasten, ohne dich gleich zu überfordern.

Kommentar

Es ist interessant, wie unterschiedlich die Gründe sein können, warum jemand Nähe nicht zulassen kann. Neben Bindungsängsten und früheren Verletzungen könnte es auch an einem niedrigen Selbstwertgefühl liegen.

Manchmal denken Menschen, sie seien es nicht wert, geliebt zu werden, und halten deshalb andere auf Abstand. Das Arbeiten an einem positiven Selbstbild kann hier sehr hilfreich sein.

Sich selbst zu lieben ist oft der erste Schritt, um Liebe von anderen zuzulassen.

Kommentar

Bei mir war es so, dass ich mich immer von Menschen distanziert habe, die mir zu nahe kamen, weil ich Angst hatte, wieder verlassen zu werden. Es hat lange gedauert, bis ich erkannt habe, dass diese Angst aus meiner Kindheit stammt.

Professionelle Hilfe hat mir dabei geholfen, diese Muster zu durchbrechen.

Kommentar

Manchmal ist es auch einfach die Angst vor dem Unbekannten. Sich jemandem zu öffnen, kann beängstigend sein.

Kommentar

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Fähigkeit, Nähe zuzulassen, auch stark von der emotionalen Intelligenz einer Person abhängt. Personen mit höherer emotionaler Intelligenz können ihre eigenen Gefühle besser verstehen und regulieren, was ihnen wiederum hilft, Nähe zuzulassen und gesunde Beziehungen zu führen.

Kommentar

Ich finde, Selbstreflexion ist hier das A und O. Man muss sich selbst und seine Grenzen kennen, um sie gesund kommunizieren zu können.

Kommentar

Das Thema Nähe und Distanz in Beziehungen ist wirklich komplex. Es gibt so viele Faktoren, die beeinflussen, wie wir Nähe erleben und zulassen.

Neben den bereits genannten psychologischen Aspekten spielen auch kulturelle und soziale Normen eine Rolle. In manchen Kulturen wird zum Beispiel viel Wert auf Unabhängigkeit gelegt, was dazu führen kann, dass Menschen lernen, ihre Bedürfnisse nach Nähe zu unterdrücken.

Außerdem können auch aktuelle Lebensumstände, wie Stress oder berufliche Anforderungen, dazu beitragen, dass man sich emotional zurückzieht. Es ist also wichtig, sich selbst in einem größeren Kontext zu sehen und zu verstehen, dass die Fähigkeit, Nähe zuzulassen, von vielen verschiedenen Faktoren beeinflusst wird.

Manchmal kann es hilfreich sein, sich Unterstützung von außen zu holen, sei es durch Therapie, Coaching oder einfach durch Gespräche mit Freunden, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Letztendlich ist es ein Prozess, sich selbst besser kennenzulernen und zu lernen, wie man gesunde Beziehungen aufbaut und pflegt.

Kommentar

Hast du mal versucht, über deine Gefühle zu schreiben? Tagebuch führen hat mir sehr geholfen, meine Ängste zu verstehen.

Kommentar

Ich denke, ein wichtiger Punkt, der noch nicht angesprochen wurde, ist die Rolle der Selbstakzeptanz beim Zulassen von Nähe. Oft halten wir uns selbst zurück, weil wir Teile von uns nicht akzeptieren oder sogar ablehnen.

Diese innere Ablehnung projizieren wir dann auf andere und glauben fälschlicherweise, dass sie uns auch ablehnen würden, wenn sie diese Teile von uns kennenlernen. Die Arbeit an der Selbstakzeptanz ist daher ein entscheidender Schritt, um Nähe zuzulassen.

Dies kann durch verschiedene Methoden unterstützt werden, wie Meditation, Achtsamkeitsübungen oder auch kreative Tätigkeiten, die uns helfen, uns selbst auszudrücken und besser zu verstehen. Darüber hinaus ist es wichtig, sich bewusst zu machen, dass Nähe ein Grundbedürfnis ist und dass es mutig ist, sich seinen Ängsten zu stellen und sich für Beziehungen zu öffnen.

Es kann hilfreich sein, sich kleine Ziele zu setzen und schrittweise vorzugehen, um das Vertrauen in sich selbst und in andere langsam aufzubauen.

Kommentar

Manchmal hilft es auch, sich einfach mal zu trauen und den ersten Schritt zu machen. Man wird überrascht sein, wie positiv die meisten Menschen darauf reagieren.

Kommentar

In der Tat, das Bewusstsein für eigene Grenzen und Bedürfnisse ist der Schlüssel zum Öffnen für Nähe.

Kommentar

Einfach mal Ja sagen, wenn jemand Zeit mit dir verbringen will, kann Wunder wirken.

Kommentar

Ich habe festgestellt, dass es hilft, sich mit Menschen zu umgeben, die einem ein sicheres Gefühl geben. In einer Umgebung, in der man sich akzeptiert und verstanden fühlt, fällt es leichter, sich zu öffnen und Nähe zuzulassen.

Kommentar

Es ist auch eine Frage der Balance. Zu viel Nähe kann erdrückend sein, zu wenig isolierend.

Das richtige Maß zu finden, ist eine Kunst für sich. Ich glaube, es ist wichtig, sich selbst zu kennen und zu wissen, was man braucht.

Kommentar

Oft wird übersehen, dass die Fähigkeit, Nähe zuzulassen, auch viel mit der eigenen Vergangenheit zu tun hat. Wenn man in der Vergangenheit traumatische Erfahrungen gemacht hat, sei es in der Kindheit oder in früheren Beziehungen, kann das einen tiefgreifenden Einfluss darauf haben, wie man Nähe erlebt und zulässt.

Traumata können dazu führen, dass man Nähe als bedrohlich empfindet, selbst wenn sie von Menschen kommt, die einem wohlwollen. Die Arbeit an diesen Traumata, oft mit Hilfe eines Therapeuten, ist entscheidend, um zu lernen, Nähe wieder als etwas Positives zu sehen.

Dieser Prozess kann langwierig und schmerzhaft sein, aber er ist auch unglaublich lohnend. Es geht darum, zu lernen, sich selbst und anderen zu vertrauen, und zu erkennen, dass man es wert ist, geliebt zu werden.

Zusätzlich zu therapeutischen Ansätzen können auch Techniken wie Achtsamkeit und Selbstmitgefühl helfen, die eigenen Gefühle besser zu regulieren und sich für positive Beziehungserfahrungen zu öffnen.

Kommentar

Ein Aspekt, der oft unterschätzt wird, ist die Bedeutung von Selbstfürsorge. Wenn wir gut für uns selbst sorgen, stärken wir unser Selbstbewusstsein und unsere Fähigkeit, mit anderen in Beziehung zu treten.

Selbstfürsorge bedeutet, sich Zeit für die Dinge zu nehmen, die uns guttun und uns erfüllen.

Kommentar

Manchmal ist es auch nur der Schritt aus der Komfortzone, der uns wachsen lässt.

Kommentar

Was mir geholfen hat, war die Erkenntnis, dass es okay ist, verletzlich zu sein. In unserer Gesellschaft wird oft Stärke mit Unverwundbarkeit gleichgesetzt, aber wahre Stärke liegt darin, sich seiner Verletzlichkeit zu stellen und sie zu akzeptieren.

Das Zulassen von Nähe bedeutet auch, sich selbst in all seinen Facetten zu akzeptieren und zu zeigen. Es ist ein Zeichen von Mut, sich anderen zu öffnen und authentisch zu sein.

Kommentar

Ich denke, es ist auch wichtig, die richtigen Menschen in seinem Leben zu haben. Manchmal halten wir an Beziehungen fest, die nicht gesund für uns sind, aus Angst, allein zu sein.

Aber es ist wichtig, sich mit Menschen zu umgeben, die uns positiv beeinflussen und bei denen wir uns wohl fühlen. Das kann einen großen Unterschied machen, wenn es darum geht, Nähe zuzulassen.

Es ist auch hilfreich, sich daran zu erinnern, dass jeder Mensch einzigartig ist und dass es normal ist, unterschiedliche Bedürfnisse in Bezug auf Nähe und Distanz zu haben. Die Kommunikation dieser Bedürfnisse in einer Beziehung ist entscheidend, um Missverständnisse zu vermeiden und eine gesunde Dynamik zu fördern.

Kommentar

Eines der Dinge, die ich gelernt habe, ist, dass man nicht erzwingen kann, sich jemandem nahe zu fühlen. Es entwickelt sich mit der Zeit und durch gemeinsame Erfahrungen.

Geduld mit sich selbst und anderen ist hierbei entscheidend.

Kommentar

Es ist auch eine Frage der Selbstentwicklung. Je mehr wir über uns selbst lernen und je mehr wir an uns arbeiten, desto offener können wir für die Beziehungen zu anderen sein.

Persönliches Wachstum ermöglicht es uns, unsere Ängste und Unsicherheiten zu überwinden und uns für tiefere Verbindungen zu öffnen.

Kommentar

Ein weiterer Punkt ist die Bedeutung von Grenzen. Zu wissen, wo die eigenen Grenzen liegen und diese zu kommunizieren, ist essenziell, um eine gesunde Nähe aufzubauen.

Es geht nicht darum, Mauern zu errichten, sondern darum, einen sicheren Raum zu schaffen, in dem man sich öffnen kann.

Kommentar

Manchmal ist es auch eine Frage der Erfahrung. Je mehr positive Erfahrungen man mit Nähe macht, desto leichter fällt es einem, sie zuzulassen.

Es ist ein Lernprozess, in dem man lernt, Vertrauen zu anderen aufzubauen und zu verstehen, dass nicht jede Nähe bedrohlich ist.

Kommentar

Es ist auch wichtig zu erkennen, dass die Angst vor Nähe oft auf einer tiefen Ebene mit der Angst vor Kontrollverlust verbunden ist. Viele Menschen haben Angst davor, die Kontrolle über ihre Gefühle oder ihr Leben zu verlieren, wenn sie jemandem zu nahe kommen.

Diese Angst kann dazu führen, dass sie unbewusst Distanz halten, um sich sicher zu fühlen. Die Arbeit an der Akzeptanz, dass Beziehungen ein gewisses Maß an Verletzlichkeit und Unsicherheit mit sich bringen, kann dabei helfen, diese Angst zu überwinden.

Darüber hinaus kann das Verständnis, dass Kontrolle oft eine Illusion ist und dass echte Verbindungen ein gewisses Maß an Risiko erfordern, den Weg für tiefere und erfüllendere Beziehungen ebnen. Letztendlich geht es darum, ein Gleichgewicht zwischen der Wahrung der eigenen Grenzen und dem Zulassen von Intimität zu finden.

Kommentar

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es hilft, sich bewusst Zeit für gemeinsame Aktivitäten zu nehmen, die beide genießen. Das schafft positive Erinnerungen und stärkt die Bindung, was es leichter macht, Nähe zuzulassen.

Kommentar

Übung macht den Meister. Je öfter man sich in Situationen begibt, die Nähe erfordern, desto leichter fällt es einem.

Kommentar

Echt interessant, wie viele verschiedene Perspektiven es auf dieses Thema gibt.

Kommentar

Es ist auch eine Frage der Akzeptanz. Sich selbst und andere so zu akzeptieren, wie sie sind, kann eine große Rolle dabei spielen, Nähe zuzulassen und zu genießen.

Kommentar

Lädt...
                                                              X