Was ist monogame Beziehung und was bedeutet sie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was ist monogame Beziehung und was bedeutet sie?

Ich bin seit einigen Jahren mit meiner Partnerin zusammen. Wir führen eine sehr glückliche und liebevolle Beziehung, so wie man es sich eigentlich immer wünscht.

Jetzt hat eine Freundin von uns neulich den Begriff Monogame Beziehung fallen gelassen und ich muss gestehen, dass ich absolut keinen Schimmer habe, was das bedeuten soll. Klar, ich könnte es einfach googeln, aber ich hätte es gerne von jemandem erklärt, der vielleicht selbst in so einer Beziehung lebt.

Also was ist eine monogame Beziehung überhaupt? Ist es das, was wir gerade leben oder gibt es da noch Unterschiede, die wir nicht berücksichtigen?

Und würde eine monogame Beziehung unser Zusammenleben in irgendeiner Weise beeinflussen?

Zuerst einmal, großartig, dass du so eine liebevolle Beziehung führst, das allein ist schon etwas sehr Besonderes! Eine monogame Beziehung ist eigentlich etwas, das in der westlichen Welt sehr selbstverständlich ist.

Es bezeichnet eine Beziehung in der beide, oder alle Personen – je nachdem wie viele Personen involviert sind – sich dazu entscheiden, romantisch und/oder sexuell nur miteinander verkehren. Das impliziert natürlich, dass jegliche romantischen oder sexuellen Handlungen mit Dritten als Fremdgehen betrachtet und häufig nicht toleriert werden.

Natürlich gibt es hier unzählige Ausnahmen und Spielarten, es gibt beispielsweise Beziehungen, die zwar monogam, aber offen sind, d.h. Sex mit Dritten ist erlaubt, aber genau diese Dinge sollten in einer Beziehung immer gut abgesprochen sein!

Kommentar

Zuerst möchte ich sagen, dass es schön zu lesen ist, wie sehr du deine Beziehung und Partnerin wertschätzt. Zur monogamen Beziehung kann ich sagen, dass es in einer monogamen Beziehung darum geht, romantisch und sexuell nur einen Partner zu haben und das normalerweise auf unbegrenzte Zeit.

Das bedeutet, dass außerhalb dieser Beziehung keine weiteren sexuellen oder romantischen Beziehungen geführt werden sollten. Es ist auch wichtig zu beachten, dass jede Beziehung einzigartig ist und ihr definieren müsst, was Monogamie für euch wirklich bedeutet.

Es gibt keine universelle Definition und jedes Paar muss seine eigenen Grenzen und Verhaltensregeln zurechtrücken.

Kommentar

Monogamie in einer Beziehung bedeutet einfach nur, dass man mit nur einer Person zur gleichen Zeit in einer romantischen und/oder sexuellen Beziehung steht. Es beschreibt im Prinzip also schon das Modell, das die meisten Menschen in westlichen Ländern als normale Beziehung betrachten und auch leben - du und deine Partnerin inklusive, wenn ich das richtig verstehe.

Doch es gibt auch andere Modelle von Beziehungen, wie zum Beispiel Polyamorie, wo Menschen gleichzeitig mehrere Partner haben können. Aber das stand hier ja gar nicht zur Debatte. Ich hoffe, das konnte deine Frage klären. Wie es euer Zusammenleben beeinflusst, hängt eigentlich nur von euch beiden ab.

Kommentar

Wusstest du, dass der Begriff Monogamie aus dem Griechischen stammt? Monos bedeutet ein und gamos bedeutet Ehe.

Wenn du also von einer monogamen Beziehung sprichst, meinst du eine Form der Beziehung, in der du exklusiv mit einer einzigen Person romantisch und/oder sexuell involviert bist. Angesichts der Tatsache, dass du sagst, dass du in einer liebevollen und glücklichen Beziehung bist, würde ich vermuten, dass du bereits in einer monogamen Beziehung bist.

Es sei denn natürlich, du hast noch andere romantische oder sexuelle Beziehungen neben dieser einen, von der du uns hier erzählt hast.

Kommentar

Naja, soweit ich weiß, ist eine monogame Beziehung im Grunde einfach eine Beziehung, in der man nur einen Partner (oder Partnerin) hat. Heißt also, wenn du mit deiner Freundin glücklich bist und ihr beide nicht vorhabt, mit anderen Leuten Sex zu haben oder andere romantische Beziehungen einzugehen, dann führt ihr bereits eine monogame Beziehung.

Ist eigentlich nichts Großes oder Kompliziertes dran.

Kommentar

Liebe/r friedlicherMond, lassen Sie mich Ihnen sagen, dass Diamantstaub mit seiner Erklärung schon ganz nah dran ist. Eine monogame Beziehung ist in der Tat eine in der beide Partner sich dazu entschieden haben ausschließlich miteinander zu sein - aber es ist nicht nur körperlich gemeint, es bezieht sich auch auf emotionale und romantische Gefühle.

Es bedeutet also, dass beide Partner sich dazu verpflichten, nur miteinander romantische und intime Momente zu teilen. Das ist der grundlegendste Aspekt monogamer Beziehungen.

Kommentar

Hey Leute, bei mir war‘s einfach so, dass ich und mein Ex uns drauf geeinigt hatten, dass wir nur miteinander abhängen und es gab kein Drama wegen anderen Leuten oder so. Ich glaub, das kann man auch als monogam bezeichnen.

Man hat also romantisch und sexuell nur was mit einem Partner, und nicht mit vielen gleichzeitig. Ich hab aber gehört, dass es Leute gibt, bei denen es auch mal Ausnahmen gibt, die dann gemeinsam entschieden werden.

Ist wohl alles nicht so in Stein gemeißelt.

Kommentar

Ich freue mich, dass ich zu deiner Frage etwas beitragen kann. Eine monogame Beziehung ist im Grunde genommen eine exklusive Beziehung zwischen zwei Personen.

Das heißt, dass die Partner sich gegenseitig zu Liebe, Treue und Sexualität verpflichten und diese Verpflichtungen nicht mit anderen teilen. In der westlichen Kultur ist die Monogamie die vorherrschende Form von Beziehungen, obwohl es auch andere Formen gibt, wie Polygamie und offene Beziehungen.

Dein jetziges Zusammenleben mit deiner Partnerin scheint eine monogame Beziehung zu sein, solange ihr beide euch einig seid, dass eure Beziehung exklusiv ist und ihr keine weiteren Partner habt.

Kommentar

Im Grunde ist es so, dass der Begriff monogam aus dem Griechischen kommt und so viel bedeutet wie einmal verheiratet. In dieser ursprünglichen Bedeutung würde eine monogame Beziehung also bedeuten, dass man in seinem Leben nur einen einzigen Partner hat.

Natürlich hat sich diese Bedeutung in der heutigen Zeit etwas gewandelt, denn tatsächlich hat Monogamie heute auch viel mit Treue zu tun. In einer monogamen Beziehung verpflichtet man sich dazu, nur mit einem einzigen Menschen intim zu sein - sowohl körperlich als auch geistig.

Aber ob das für jeden das richtige ist, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Kommentar

Ach, diese Fachbegriffe können manchmal ganz schön verwirrend sein, nicht wahr? Aber keine Sorge, das ist eigentlich gar nicht so kompliziert, wie man erst denken könnte.

Wie die anderen schon sagten, bedeutet Monogamie einfach, dass man sich innerhalb einer Partnerschaft dazu entscheidet, nur den einen Partner zu haben und nicht mehrere. Das bedeutet auch, dass man sexuell nur mit diesem Partner aktiv ist.

Also ja, wenn du und deine Partnerin euch beide treu seid und keine anderen Partner habt, dann führt ihr bereits eine monogame Beziehung. Es geht hier also nicht um spezielle Beziehungsformen oder besondere Regeln, sondern einfach nur darum, ob man mehrere Partner hat oder nicht.

Klingt doch ziemlich logisch, oder?.

Kommentar

Monogame Beziehung? Nun, lassen Sie uns ein wenig ins Tierreich schauen.

Sie kennen sicher das Beispiel von Pinguinen, die ihr ganzes Leben lang nur einen Partner haben. Das ist eine Form von Monogamie, wie sie in der Natur vorkommt.

Übertragen auf uns Menschen bedeutet das: Ein Mann, eine Frau, niemand sonst. Eine monogame Beziehung ist ein Bündnis zwischen zwei Menschen, die beschließen, dass sie den Rest ihres Lebens nur miteinander verbringen wollen.

Die monogame Beziehung ist aus biologischer Sicht eher die Ausnahme, doch bei uns Menschen ist sie zur Norm geworden. Also ja, mit hoher Wahrscheinlichkeit haben Sie und Ihre Partnerin eine monogame Beziehung – außer natürlich, Sie haben nebenbei noch ein Rudel Liebhaber oder Liebhaberinnen, von denen Ihre Partnerin nichts weiß… – aber das würden Sie uns hier sicher nicht erzählen.

Kommentar

Also, kurze und knappe Erklärung für dich: Monogamie ist einfach die Praxis, dass man nur einen Partner hat. Nicht mehr, nicht weniger.

So wies aussieht, lebst du das wohl schon, ohne den Begriff zu kennen. Vielleicht ist deine Freundin einfach nur auf Worte gestoßen, die fancy klingen.

In gewisser Weise könnte man sagen, Monogamie ist der normale Standard – zumindest in den westlichen Kulturen, gell? Also, lass dich nicht verwirren.

Eigentlich gibts da gar nicht viel zu diskutieren.

Kommentar

Monogamie meint in der Tat, dass man nur mit einem Partner zusammen ist. Es hat nichts mit der Qualität der Beziehung zu tun, wie Liebe, Vertrauen, Respekt und so weiter, sondern nur mit der Anzahl.

Eine monogame Beziehung ist also eine, in der man sich gegenseitig verspricht, niemand anderen zu haben. Viele Menschen leben monogam, weil sie glauben, dass es die beste Art zu leben ist, aber es gibt auch Menschen, die polygam leben, d.h.

sie haben gleichzeitig mehrere Beziehungen mit Einverständnis aller beteiligten Parteien.

Kommentar

Monogamie in der Beziehung bedeutet schlicht und einfach, dass du und deine Partnerin nur miteinander sexuellen Kontakt habt und auch emotional nur aufeinander fokussiert seid. Eben nur einen Partner zur Zeit haben.

Da ihr in einer glücklichen und liebevollen Beziehung seid, lebt ihr höchstwahrscheinlich schon monogam, es sei denn, ihr habt andere Absprachen getroffen. Es gibt verschiedene Formen von Beziehungen und die Monogamie ist nur eine davon.

Ich bin zum Beispiel in einer monogamen Beziehung und würde sagen, dass die einzige Weise, wie es euer Zusammenleben beeinflussen kann, ist, dass ihr eben nur zueinander diesen engen Kontakt habt. Aber das ist nichts Negatives, solange beide Partner das gleiche wollen.

Im Grunde ist es wichtig, dass ihr miteinander redet und eure individuellen Bedürfnisse und Grenzen herausfindet. Es geht letztendlich hauptsächlich um Vereinbarungen, die ihr als Paar trefft.

Kommentar

Hi, also Monogamie ist keine starre oder einschränkende Beziehungsform, es ist einfach nur eine von vielen. Im Prinzip bedeutet es, dass man sich dazu entschieden hat, nur einen Partner zur selben Zeit zu haben, das kann sich aber auch ändern und man kann auch vorübergehend oder permanent monogame Phasen in nicht-monogamen Beziehungen haben.

Viele Menschen leben monogam, einfach weil es ihnen so am angenehmsten ist und weil es ihrem Bedürfnis nach Sicherheit, Bindung und Stabilität am besten entspricht. Es ist also nichts, wovor man Angst haben oder das man besonders hervorheben muss - es ist einfach eine Möglichkeit, eine Beziehung zu führen.

Kommentar

Lädt...
                                X