Wo kann ich einen Kredit trotz Krankengeldbezug beantragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo kann ich einen Kredit trotz Krankengeldbezug beantragen?

    Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Meine angespannte finanzielle Situation hängt mit einer längeren Krankheitsphase zusammen, während der ich gezwungen war, Krankengeld zu beziehen. So schlecht die Situation auch ist, ich habe mich damit abgefunden und suche nun eine Lösung.

    Allerdings stellt sich nun ein anderes Problem dar. Durch meine momentane Situation bin ich nun in der Notwendigkeit, einen Kredit aufzunehmen. Aber wie leicht lässt sich das umsetzen, wenn das Hauptgehalt aus Krankengeld besteht? Und welche Möglichkeiten gibt es hier? Ich bin bereit, die notwendigen Sicherheiten aufzubringen, wenn das der ausschlaggebende Faktor sein sollte.

    #2
    Ja, es ist definitiv möglich einen Kredit aufzunehmen während du Krankengeld beziehst. Aber, wie du schon vermutest, es ist nicht so einfach. Kredite ohne Schufa sind bei Krankengeldbezug nicht möglich, also das solltest du in Betracht ziehen.

    Banken betrachten generell die Aufnahme von Krediten während des Bezuges von Krankengeld als riskant, weil sie bezüglich der Rückzahlungsfähigkeit des Kreditnehmers unsicher sind. Aber es gibt Banken, die bereit sind, dir einen Kredit zu geben. Du könntest zum Beispiel versuchen, einen Kredit mit einem Mitantragsteller zu beantragen, wenn du diese Möglichkeit hast. Aber bitte sei vorsichtig und gehe nicht zu sehr Risiken ein.

    Kommentar


      #3
      Also als erstes würde ich sagen, du hast "Glück" in dem Sinne, dass die Banken nicht berechtigt sind, dich deswegen aus komischen Vertragsklauseln zu werfen. Deine Krankheit ist wahrscheinlich temporär, daher ist es klug, das der Bank zu betonen, damit sie weniger wahrscheinlich eine Ablehnung auf den Tisch legen.

      Ich würde dir auch empfehlen, bei der Vorstellung an die Bank nicht übereilt oder verzweifelt zu wirken. Wenn man krank ist und dabei einen Kredit beantragt, ist das für die Bank eine Rote Flagge. Setze eher auf den Faktor "Ich bin vorübergehend krank, werde aber bald wieder voll einsteigen und habe daher ein verlässliches Einkommen".Positive Vibes, damit solltest du klarkommen. Aber egal, was du tust, zahl die Schulden zurück, mein Freund!

      Kommentar


        #4
        Also um deiner Frage gerecht zu werden, zunächst einmal ist es möglich, einen Kredit aufzunehmen während du Krankengeld beziehst. Die Hürden können hierbei natürlich höher sein als bei regulärem Einkommen, da du von der Bank als ein Risikofall betrachtet wirst.

        Aber lass dich davon nicht abschrecken, es gibt Wege und Mittel, wie du die Bank überzeugen kannst. Beispielsweise könntest du eine ärztliche Prognose vorweisen, die deine baldige Rückkehr in das Berufsleben bezeugt. Weiterhin könntest du zusätzliche Sicherheiten anbieten, wie etwa Immobiliendarlehen oder die Beleihung von Lebensversicherungen.

        Eine weitere Option wäre die Begrenzung des Kreditbetrages und der Laufzeit, das könnte das Risiko für die Bank reduzieren. Einen Kredit von Bekannten könntest du natürlich auch in Betracht ziehen. Davon rate ich aber eher grundsätzlich ab, solche Geschäfte können Freundschaften auf eine harte Probe stellen. Ich hoffe, das hilft dir weiter.

        Kommentar


          #5
          Also, hier ist natürlich das primäre Anliegen, die Fähigkeit zur Rückzahlung des Kredits zu beweisen. ABER, und hier möchte ich wirklich betonen, es ist wichtig, dass du erst mal eine Pause machst und über deinen Plan nachdenkst.

          Erstens: Du bist krank und beziehst Krankengeld. Zweitens: Du willst einen Kredit aufnehmen. Klingt für mich nach einem Rythmus, zu dem du Tanzen musst, den du dir aber nicht unbedingt selbst ausgesucht hast. Hast du bereits Alternativen in Betracht gezogen? Gibt es noch andere Einkommensquellen, die du erschließen könntest? Ist es wirklich der richtige Zeitpunkt für einen Kredit?

          Ich sags mal so: Ein bisschen Schulden hier, ein bisschen Krankheit da, wer weiß, was als nächstes kommt. Stell sicher, dass du deinen Kredit zurückzahlen kannst, ohne dabei auf der Strecke zu bleiben.

          Kommentar


            #6
            Die meisten Banken nehmen dir gegenüber eine risikoscheue Haltung ein, wenn du Krankengeld beziehst und einen Kredit brauchst, das ist völlig normal und nichts gegen dich. Sie versuchen nur, ihr eigenes Risiko so gering wie möglich zu halten.

            Es gibt jedoch einige Banken, die Kredite gewähren, solange du überzeugend genug bist, um sie von der Fähigkeit deiner Rückzahlung zu überzeugen. Da könntest du anbieten, die Bank regelmäßig über den Stand deiner Erkrankung zu informieren oder ihr einen genauen Plan über die Rückzahlung des Kredits incl. Zinsen zu präsentieren. Die Chancen stehen damit gar nicht so schlecht.

            Wichtig ist es jedoch, dass du dir frühestmöglich einen detaillierten Plan zur Kreditrückzahlung zurechtlegst, um selbst den Überblick nicht zu verlieren. Achte darauf, nur das zu leihen, was du dir tatsächlich leisten kannst zurückzuzahlen.

            Kommentar


              #7
              Also, ich würde sagen, die Möglichkeit, einen Kredit aufzunehmen, besteht durchaus. Es wird allerdings etwas schwieriger werden, die Finanzinstitute davon zu überzeugen, dass du trotz Krankengeld in der Lage bist, den Kredit zurückzuzahlen.

              Denk auch daran, dass die Zinsen für dein Darlehen möglicherweise höher ausfallen könnten als gewöhnlich, da das Risiko für die Bank höher ist. Es könnte auch nützlich sein, wenn du jemanden hättest, der als Bürge für dein Darlehen fungieren könnte. Ich weiß, das ist vielleicht nicht die Antwort, die du hören wolltest, aber es ist immer das Beste, realistisch zu bleiben. Trotzdem, hoffentlich hilft dir das ein wenig weiter.

              Kommentar


                #8
                Ja, es ist möglich, einen Kredit aufzunehmen, während du Krankengeld beziehst. Wie du dir schon denkst, wird es nicht einfach, die Bank davon zu überzeugen, dir einen Kredit zu geben. Sie sehen dich in einer instabilen Lage, da dein Einkommen durch das eine Lohnersatzleistung ist.

                Aber kein Grund zur Panik, es gibt Banken, die bereit sind, Kredite zu gewähren, solange du glaubwürdig genug bist, um sie von deiner Fähigkeit zur Rückzahlung zu überzeugen. Vielleicht könntest du auch einen Mitantragsteller finden, der mit dir den Kredit aufnimmt. Achte jedoch darauf, dass die Rückzahlung des Kredits nicht zur finanziellen Belastung wird. Es ist wichtig, zuerst eine detaillierte Kalkulation zu machen, um sicherzustellen, dass du den Kredit zurückzahlen kannst. Lass dich von einem Finanzexperten beraten. Ich hoffe, das hilft weiter.

                Kommentar


                  #9
                  Ein Kredit aufzunehmen, während man Krankengeld bezieht, ist definitiv möglich, aber wie du schon sagtest, etwas komplexer. Es gibt Wege, die Bank von deiner Zahlungsbereitschaft und -fähigkeit zu überzeugen.

                  Manche Banken lassen dich einen Kredit aufnehmen, wenn du einen Mitantragsteller hast. Es wäre also hilfreich, wenn du jemanden hast, der bereit wäre, diesen Rolle zu übernehmen. Des Weiteren könnte eine plausible ärztliche Prognose über deine baldige Genesung hilfreich sein.

                  Wichtiger ist es jedoch, realistisch zu bleiben und sicherzustellen, dass du in der Lage bist, den Kredit zurückzuzahlen, selbst wenn es länger dauert als erwartet, gesund zu werden.

                  Kommentar


                    #10
                    Es ist zwar aufwändiger, aber gegebenenfalls kannst du auch ein Darlehen von Bekannten oder Verwandten in Anspruch nehmen. Es ist immer empfehlenswert, eine schriftliche Vereinbarung aufzusetzen, um Missverständnisse zu vermeiden.

                    An sich würde ich dir jedoch auch raten, dich an spezialisierte Kreditanbieter zu wenden. Ich kenne da tatsächlich eine Reihe von Anbietern, die bereit sind, unter bestimmten Bedingungen Kredite an Personen zu vergeben, die gerade Krankengeld beziehen.

                    Es wäre wahrscheinlich auch eine gute Idee, das Kreditvolumen und die Laufzeit zu begrenzen, um das Risiko für den Kreditgeber zu minimieren.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X