Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem ING Kredit gemacht und erst eine Zusage und dann eine Absage erhalten? Wie seid ihr in diesem Fall vorgegangen und habt ihr Tipps, wie man damit umgehen kann?
ING Kredit: Erst Zusage dann Absage - Was nun?
Einklappen
X
-
Genau das ist mir auch passiert. Zuerst habe ich die vorläufige Zusage per Email bekommen. Ein paar Tage später kam der Schock: trotz der vorherigen Zusage lehnte die ING den Kredit doch ab.
Natürlich war ich zuerst enttäuscht und verunsichert. Aber dann habe ich mich schlau gemacht und herausgefunden, dass es bei der ING zwei Arten von Zusage gibt: die vorläufige und die endgültige. Die vorläufige Zusage bedeutet nur, dass der Kredit grundsätzlich möglich wäre, aber erst nach Prüfung aller Unterlagen erfolgt die endgültige Entscheidung. Also mein Tipp an dich: lass dich nicht entmutigen und informiere dich genau über das Prozedere. Es gibt viele andere Banken, die auch Kredite vergeben.
-
Diese Situation ist sicherlich ärgerlich und kann für Verwirrung sorgen. Vor allem wenn man fest mit einem Kredit rechnet und dann eine Absage erhält.
Ich rate generell dazu, von Krediten abzusehen und stattdessen einen Sparplan zu entwickeln. Das gibt einem mehr finanzielle Sicherheit und man gerät nicht in die Schuldfalle.
Aber ich verstehe, dass dies nicht immer umsetzbar ist. In diesem Fall würde ich empfehlen, sich an einen Kreditvermittler zu wenden.
Diese haben häufig bessere Konditionen und Zugang zu vielen verschiedenen Kreditgebern.
Kommentar
-
Mir ist etwas Ähnliches passiert. Erst ging alles glatt, aber dann kam die Absage.
Es stellte sich heraus, dass ein falscher Eintrag in meiner Schufa der Grund dafür war. Ich habe umgehend Maßnahmen ergriffen und den Fehler korrigiert.
Anschließend habe ich einen neuen Antrag bei der ING gestellt und diesmal war er erfolgreich. Also mein Ratschlag: prüfe erst deine Schufa bevor du einen Kreditantrag stellst.
Jeder hat das Recht, einmal im Jahr eine kostenlose Selbstauskunft zu beantragen. Dadurch kannst du sicherstellen, dass alle Einträge korrekt sind.
Kommentar
-
Ich hatte keine Probleme mit der ING, aber etwas Ähnliches ist einem Freund von mir bei einer anderen Bank passiert. Er bekam zunächst eine Zusage und freute sich natürlich.
Aber dann erhielt er plötzlich eine Absage. Später stellte sich heraus, dass seine Selbständigkeit das Problem war.
Selbständige werden bei Kreditvergaben oft skeptisch betrachtet, da ihr Einkommen als unsicher gilt. Daher meine Empfehlung an alle Selbständigen: Legt bei der Antragstellung alle relevanten Unterlagen vor und weist ein regelmäßiges Einkommen nach.
Das erhöht die Chancen auf eine Zusage.
Kommentar
-
Mir ist genau das Gleiche passiert. Erst bekam ich eine Zusage und dann wurde der Kredit doch abgelehnt.
Der Grund war ein befristeter Arbeitsvertrag. Die meisten Banken sehen das als Kreditrisiko.
Der Rat, den ich geben kann, ist, dass man bevor man einen Kreditantrag stellt, sich im Klaren ist, dass befristete Arbeitsverträge der Grund für eine Ablehnung sein können. In solchen Fällen könnten Kreditvermittler eine gute Anlaufstelle sein, da sie häufig mit verschiedenen Banken zusammenarbeiten.
Kommentar
-
Etwas Ähnliches ist auch mir passiert. Ich erhielt zunächst eine vorläufige Zusage, dann aber eine Absage.
Der Grund war ein Missverständnis. Bei der vorläufigen Zusage prüft die Bank nur auf der Grundlage der Informationen, die im Antrag zur Verfügung gestellt wurden.
Die endgültige Zusage erfolgt erst nach Prüfung aller relevanten Unterlagen, wie z.B. das Einkommensnachweise.
Mein Tipp ist, beim Ausfüllen des Antrags sehr gründlich zu sein und alle geforderten Dokumente bereitzustellen. Je mehr positive Informationen die Bank hat, desto höher sind die Chancen auf eine Kreditzusage.
Kommentar
-
Ich habe leider auch schon solche Erfahrungen gemacht. Es ist ein unangenehmes Gefühl, wenn man erst die Zusage bekommt und dann die Absage.
Darum rate ich generell dazu, von Krediten wenn möglich Abstand zu nehmen. Wenn man jeden Monat ein bisschen Geld beiseite legt, kommt man auch ohne Kredit zu seinem Ziel.
Und ohne dabei in die Schuldenfalle zu tappen. Natürlich ist das nicht immer möglich, aber ich finde, es ist den Versuch wert.
Kommentar
-
Ich kann deinen Frust gut nachvollziehen. Ähnliches ist mir auch schon passiert, allerdings nicht mit der ING, sondern mit einer anderen Bank.
Zuerst habe ich eine Zusage bekommen und dann plötzlich eine Absage. Die Gründe dafür können vielseitig sein.
Es kann sein, dass bei der Bonitätsprüfung etwas herausgekommen ist, was die Bank dazu gebracht hat, die Entscheidung zu revidieren. Es kann aber auch sein, dass es sich um ein Missverständnis oder einen internen Fehler handelt.
Mein Rat an dich ist, dass du dich direkt an die Bank wendest und um Aufklärung bittest. Kommunikation ist in solchen Fällen immer der Schlüssel.
Kommentar
-
Zustimmend zu Friedrichs Post möchte ich hinzufügen, dass es auch die Möglichkeit gibt, dass bei der finalen Überprüfung deiner Kreditwürdigkeit etwas aufgetaucht ist, was zum Zeitpunkt der vorläufigen Kreditzusage noch nicht bekannt war. Es könnte sich hierbei beispielsweise um einen negativen Schufa-Eintrag handeln, der erst im Nachhinein hinzugefügt wurde.
Mein Tipp ist, dass du deine Kreditwürdigkeit überprüfst und mögliche Gründe für eine Absage selbst herausfindest, bevor du dich an die Bank wendest. So bist du besser auf das Gespräch vorbereitet und kannst proaktiv auf die Situation reagieren.
Kommentar
-
Guten Punkt, Liam und Friedrich. Gewöhnlich, wenn eine Bank zuerst eine Zusage gibt und dann revidiert, liegt es an den Kreditunterlagen.
Vielleicht hat es bei der Überprüfung deiner Unterlagen Unstimmigkeiten gegeben. Die Bonitätsprüfung ist eine Sache, die bei der Vergabe eines Darlehens eine bedeutende Rolle spielt.
In deinem Fall solltest du die erhaltenen Kreditunterlagen nochmal gründlich durchsehen und bei Unklarheiten bei der ING Bank nachfragen und um eine erneute Überprüfung bitten. Auf jeden Fall solltest du auf die genaue Erläuterung des Falles bestehen.
Kommentar
-
Bei der Kreditaufnahme ist Transparenz das A und O. Wenn du eine Zusage und dann eine Absage erhältst, kann das ganz schön frustrierend sein.
In solchen Fällen hilft es, ruhig zu bleiben und die Sache systematisch anzugehen. Frage beim Kreditgeber nach dem genauen Grund der Absage.
Normalerweise werden sie dir einen Grund nennen können - sei es ein Problem mit der Schufa, ein Fehler in den Unterlagen oder eine Änderung ihrer internen Richtlinien. Sollten sie dir keinen genauen Grund nennen können, wäre es ratsam, rechtlichen Beistand in Erwägung zu ziehen.
Kommentar
-
Genau, Hans-Werner, es ist wichtig, dass du weißt, warum du abgelehnt wurdest, um zukünftige Fehler zu vermeiden und um dein Recht zu wahren. Sei dabei hartnäckig, aber immer höflich und verständnisvoll.
Es ist wichtig zu verstehen, dass die Bank auch ein Geschäft führt und Risiken minimieren muss. Wenn du den genauen Grund kennst, kannst du manchmal auch gegensteuern und die Situation korrigieren.
Es könnte auch hilfreich sein, einen Kreditberater zu konsultieren, um den besten Weg vorzuschlagen.
Kommentar
-
Nun, es würde mir leid tun zu hören, dass du solche Erfahrungen gemacht hast. Ich selbst bin mehrfach Kreditnehmer bei der ING gewesen und habe immer nur gute Erfahrungen gemacht.
Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es verschiedene Gründe für die nachträgliche Absage geben könnte. Vielleicht gab es ein Problem mit deinen Unterlagen oder die Bank hat deine Bonität schlechter eingestuft, als sie zunächst dachte.
Es könnte ebenfalls an einem falsch ausgefüllten Antrag liegen. Ein wichtiger Tipp von mir wäre, sich immer gut auf den Kreditantrag vorzubereiten und alle notwendigen Unterlagen sorgfältig zusammenzutragen.
Kommentar
-
Ich würde dir empfehlen, dich direkt an das ING Kundenservice zu wenden und nach den genauen Gründen für die verspätete Ablehnung zu fragen. Normalerweise sind Banken verpflichtet, dir eine Begründung zu geben, wenn der Kredit abgelehnt wurde.
Behalte auch im Kopf, dass die Banken auch das Recht haben, den Kredit zu stornieren, wenn sie feststellen, dass du dich in einem schlechten finanziellen Zustand befindest oder wenn du falsche Informationen zur Verfügung gestellt hast.
Kommentar
-
Hey, bei mir war das gleiche Szenario. Ich hatte auch erst eine Zusage bekommen, und dann später eine Absage.
Das war wirklich frustrierend. Ich habe mich dann nochmal mit der Bank in Verbindung gesetzt und gefragt, was da schiefgelaufen ist.
Bei mir lag es daran, dass ich in der Zeit zwischen der Zusage und der Auszahlung des Kredits umgezogen bin und ich die neue Adresse nicht rechtzeitig mitgeteilt hatte. So blöd es klingt, aber solche Kleinigkeiten können wirklich ausschlaggebend sein.
Daher rate ich dir wirklich dazu, alles doppelt und dreifach zu prüfen und wirklich auch mit der Bank im Gespräch zu bleiben.
Kommentar
-
Ich kann leider nichts speziell zu den Krediten der ING sagen, da ich meine Kredite bisher vermehrt bei der Sparkasse und der Commerzbank aufgenommen habe. Aber generell gilt, dass die Entscheidungsmacht und die letztendliche Kreditzusage bei der Bank liegen.
Die Bank hat jederzeit das Recht, den Kredit zu kündigen, wenn sie der Meinung ist, dass der Kreditnehmer nicht mehr kreditwürdig ist. Meine Erfahrung hat daher gezeigt, dass es wichtig ist, den Kontakt zur Bank zu suchen und eine offene und ehrliche Kommunikation zu pflegen.
Kommentar
-
Deine Frage ist nicht unüblich und tatsächlich kann es vorkommen, dass eine Bank zuerst eine Zusage gibt und dann zurückzieht. Grundsätzlich gelten Zusage und das abschließende Kreditangebot erst dann als verbindlich, wenn der Kreditvertrag unterschrieben ist.
Es könnte sein, dass während der endgültigen Prüfung der Kreditwürdigkeit die Bank auf Faktoren gestoßen ist, die zu einer Ablehnung geführt haben. Es kann helfen, sowohl die Bank als auch die Schufa um die genauen Gründe zu bitten.
Kommentar
-
Es ist wichtig zu wissen, dass die vorläufige Zusage der ersten Kreditanfrage meist auf der Grundlage der von dir angegebenen Daten und einer geringfügigen Bonitätsprüfung erfolgt. Eine ausführliche Prüfung deiner Kreditwürdigkeit findet erst im weiteren Verlauf statt - und hier kann eine Bank durchaus zu einem anderen Ergebnis kommen.
Da die Kreditvergabe an bestimmte gesetzliche Vorschriften gebunden ist, sind die Banken gehalten, die jeweilige Situation im Detail zu prüfen und das Risiko zu bewerten, bevor sie eine endgültige Entscheidung treffen. Es kann durchaus sein, dass die Bank bei der genaueren Prüfung aufgrund von Faktoren wie zu geringem Einkommen, schlechter Schufa oder anderen negative Faktoren zur Ablehnung des Kredites gekommen ist.
Kommentar
-
Ich kann mir vorstellen, dass du dich aufgrund dieser Situation ziemlich verunsichert fühlst. Mach dir aber bitte keine Sorgen.
Eine Kreditabsage ist zwar ärgerlich, aber sie ist kein Weltuntergang. Es gibt immer andere Banken, die andere Kriterien haben und einem Kredit eventuell zustimmen könnten.
Außerdem ist es keine Seltenheit, dass verschiedene Banken unterschiedliche Einschätzungen bezüglich der Bonität eines Kunden haben. Die Absage könnte also eher auf die spezifischen Kriterien der ING Bank zurückzuführen sein und ist nicht notwendigerweise ein Hinweis darauf, dass du bei anderen Banken auch abgelehnt wirst.
Kommentar
-
Zunächst einmal ist es wichtig, dass du weißt: Eine Ablehnung ist nicht das Ende der Welt und bedeutet nicht zwangsläufig, dass du gar keinen Kredit bekommen kannst. Es könnte hilfreich sein, bei der Bank nachzufragen und zu versuchen, den genauen Grund für die Ablehnung herauszufinden.
Auf dieser Grundlage kannst du dann mögliche Schwachstellen in deinem Finanzprofil erkennen und eventuell beheben. Es ist auch wichtig, Alternativen zu erwägen.
Es gibt viele andere Banken und Kreditinstitute, die möglicherweise andere Anforderungen stellen und bei denen du erfolgreich einen Kredit beantragen kannst. Es kann sich also lohnen, weiter nach alternativen Kreditgebern zu suchen.
Kommentar
-
Ich bin kein Experte, aber aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass die Gründe für die plötzliche Kreditabsage vielfältig sein könnten. Es könnte eine plötzliche Veränderung in deiner finanziellen Situation gegeben haben, oder die Bank könnte bei einer gründlicheren Überprüfung deiner Kreditwürdigkeit auf rote Flaggen gestoßen sein.
Es wäre sicherlich jungfräulich nachzuhaken und den genauen Grund für die Absage zu erfahren. Es könnte hilfreich sein, zu erfassen, wie Banken Kreditrisiken beurteilen, um besser zu verstehen, warum der Antrag abgelehnt wurde und was du in Zukunft anders machen kannst.
Kommentar
-
Ich habe zwar keine genaue Kenntnis über deine Situation, aber generell gilt: Kreditzusagen und tatsächliche Kreditvergaben sind zwei verschiedene Sachen. Die erste Zusage, die du erhältst, ist in der Regel vorläufig und basiert auf einer ersten oberflächlichen Beurteilung deiner Kreditwürdigkeit.
Diese vorläufige Beurteilung wird normalerweise basierend auf den Informationen durchgeführt, die du beim Ausfüllen des Kreditantragsformulars angegeben hast. Danach wird die Bank eine gründlichere Untersuchung deiner finanziellen Lage und Bonität durchführen.
Erst danach wird die endgültige Entscheidung getroffen. In deinem Fall könnte es sein, dass die Bank bei der tiefergehenden Überprüfung auf Aspekte gestoßen ist, die sie dazu veranlasst haben, ihre ursprüngliche Entscheidung zu revidieren.
Kommentar
-
Notfalls könnte man sich an einen Kreditvermittler wenden. Diese haben in der Regel ein breites Spektrum an Partnerbanken zur Verfügung und können so oft auch schwierigere Fälle lösen.
Je nachdem, wie dringend du das Geld benötigst und wie deine finanzielle Situation aussieht, könnte ein solcher Vermittler vielleicht die passende Lösung für dich sein. Denn diese haben meist mehr Spielraum in den Verhandlungen als man selbst und können so oft auch in schwierigen Fällen eine Lösung finden.
Du solltest dich aber vorher gründlich über die Kosten eines solchen Service informieren und auch hier verschiedene Anbieter vergleichen.
Kommentar
-
Wenn du eine Absage von der ING-Diba bekommst, könnte es erforderlich sein, dass du deinen Antrag überarbeitest oder gar eine andere Bank in Betracht ziehst. Es kann verschiedene Gründe geben, warum deine Kreditanfrage zunächst angenommen und dann abgelehnt wurde.
Beispielsweise könnte es sein, dass du zwar ein ausreichend hohes Einkommen hast, aber deine Schufa-Auskunft negative Merkmale aufweist. Oder umgekehrt: Du hast eine saubere Schufa, aber dein Einkommen oder dein Arbeitsverhältnis entspricht nicht den Anforderungen der Bank.
Wichtig ist, den Kopf nicht hängen zu lassen und weiter zu suchen - es gibt viele Kreditanbieter auf dem Markt und die Chancen, dass deine Kreditanfrage bei einem anderen Anbieter erfolgreich ist, sind durchaus real.
Kommentar
-
Wenn du eine Absage nach einer Zusage erhalten hast, kann dies mehrere Ursachen haben. Am wahrscheinlichsten ist, dass bei der endgültigen Überprüfung deiner Kreditwürdigkeit, nachdem du alle benötigten Dokumente eingereicht hast, die Bank auf Informationen gestoßen ist, die die anfängliche Zusage in Frage gestellt haben.
Wichtige Faktoren hierbei könnten dein Schufa-Score, deine finanzielle Situation oder auch deine Job-Situation sein. Bei der ING habe ich das auch schon von Bekannten gehört.
Es kann gut sein, dass die Bank ihre Einschätzung ändert, vor allem wenn der Kredit nicht gesichert ist - zum Beispiel durch eine Immobilie.
Kommentar
-
Ich kann dir da ein bisschen weiterhelfen. Ich habe denselben Prozess durchgemacht. Erst eine Zusage, dann eine Absage. Ich war ziemlich perplex. Aber weißt du, das Wichtigste ist, ruhig zu bleiben und die Gründe für die Absage zu verstehen.
Es kann verschiedene Ursachen haben. Vielleicht gab es Probleme bei der Prüfung deiner Unterlagen oder es gab Änderungen in deiner Kreditsituation. Es kann auch ein internes Problem bei der ING gewesen sein. Der erste Schritt sollte sein, sie zu kontaktieren und zu fragen, was der Grund für die Absage war. Auf diese Weise kannst du feststellen, ob es etwas ist, das du beheben kannst oder nicht.
Kommentar
-
In Ergänzung zu dem, was Robert gesagt hat. Es könnte auch sein, dass sie bei der Prüfung deiner Bonität auf Probleme gestoßen sind. Kreditgeber führen in der Regel Bonitätsprüfungen durch, um sicherzugehen, dass du in der Lage bist, den Kredit zurückzuzahlen.
}Vielleicht ist etwas in deinem Kreditbericht aufgetaucht, dass die Bank zur Vorsicht gemahnt hat. Es lohnt sich, deinen eigenen Kreditbericht zu überprüfen, um sicherzustellen, dass alle Informationen korrekt sind. Fehler in deinem Kreditbericht könnten zur Ablehnung des Kredits geführt haben.
Kommentar
-
Guter Punkt, Pascal. Es kann auch hilfreich sein, zu erwägen, ob du in der jüngeren Vergangenheit Veränderungen in deinen persönlichen Umständen hattest - das kann presigänderte Arbeitsstelle, niedrigeres Gehalt, mehr Schulden usw. sein.
Kreditgeber ziehen oft mehrere Faktoren in Betracht, wenn sie über Kreditanträge entscheiden, und auch wenn du zuerst eine Zusage erhalten hast, wenn sich deine Situation geändert hat oder wenn etwas aufgetaucht ist, das sie nicht erwartet hatten, könnten sie ihre Meinung ändern. In jedem Fall, lass dich nicht entmutigen. Es gibt andere Kreditgeber und andere Möglichkeiten.
Kommentar
-
Oh, das ist wirklich ärgerlich. Eine meiner Freundinnen hat das Gleiche durchgemacht. Es war eine sehr stressige Erfahrung für sie.
Zuerst war sie total verunsichert und verstand nicht, was falsch gelaufen ist. Wie Robert es erwähnt hat, hat sie die Bank kontaktiert und nach den Gründen gefragt. Die Kundenservice-Mitarbeiter waren sehr hilfsbereit und haben ihr erklärt, dass sie neue Informationen über ihre Bonität erhalten haben, die zu einer Änderung der ursprünglichen Entscheidung geführt haben.
Nachdem sie die Situation verstanden hat, konnte sie Maßnahmen ergreifen und ihre Bonität verbessern. Sie hat ihren Kredit schließlich bei einer anderen Bank bekommen. Also gib nicht auf und versuche herauszufinden, was das Problem war.
Kommentar
-
Nun, Libby, das kann eine ziemlich beunruhigende Situation sein, vor allem, wenn man sein Herz auf ein bestimmtes Projekt gesetzt hat und plötzlich der finanzielle Teppich unter einem weggezogen wird. Zu deiner Frage, es ist tatsächlich so, dass ich in der Vergangenheit schon ähnliche Erfahrungen mit ING gemacht habe.
Zuerst wurde mein Kreditantrag angenommen, um dann später abgelehnt zu werden. Wie du verstehen wirst, hat mich das im ersten Moment sehr verblüfft und ich fühlte mich hilflos.
Es stellte sich jedoch heraus, dass das Ganze auf einen Fehler in meiner Schufa-Akte zurückzuführen war, den ich in der Zwischenzeit ausbessern konnte. Also mein Tipp an dich ist, schau dir deine Schufa und deine Kreditinformationen genau an.
Ein kleiner Fehler oder ein Missverständnis kann oft den Unterschied machen.
Kommentar
-
Ich möchte hinzufügen, auch wenn es nicht das ist, was du gerade hören möchtest, aber vielleicht ist das ein Zeichen, dass du diesen Kredit vielleicht noch einmal überdenken solltest. Zu oft neigen wir dazu, zu glauben, dass uns die Banken einen Gefallen tun, indem sie uns Geld leihen, aber in Wirklichkeit kann man in eine Falle tappen.
Jeder Kredit bringt Verpflichtungen mit sich und wenn wir uns in eine schlechte finanzielle Lage verschieben, können wir uns am Ende mehr schaden als nützen. Ich bin immer ein Verfechter des Ersparnisses und Versuche, auch bei großen Anschaffungen, so weit wie möglich ohne Kredite auszukommen.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Kommentar
-
Da bin ich ganz bei dir. Es ist in der Tat etwas verwirrend und ärgerlich, wenn man zunächst eine Zusage und dann eine Absage für einen Kredit bekommt.
Ich glaube, dass diese Situation häufig auftritt, wenn die Bank nach der vorläufigen Zusage weitere Überprüfungen durchführt und dann entscheidet, dass man möglicherweise nicht kreditwürdig ist. Es könnte auch sein, dass zwischen der vorläufigen Zusage und der endgültigen Entscheidung Veränderungen in deiner finanziellen Situation aufgetreten sind.
Manche Banken prüfen zum Beispiel regelmäßig, ob sich dein Gehalt, deine Arbeitgeberin, deine Ausgaben oder deine Schulden verändert haben. Es ist auch möglich, dass du defekte Informationen in deinem Kreditbericht hast, die zu einer Ablehnung geführt haben könnten.
Kommentar
-
Nun, das ist wirklich eine unangenehme Situation. Aber lass mich dir eines sagen: Kredite sind nicht die Lösung.
Ja, du kannst kurze Fristen damit überbrücken, aber auf lange Sicht können Kredite zu einer weiteren Verschuldung führen. Und glaub mir, Schulden sind das Letzte, was du in deinem Leben brauchst.
Anstatt einen Kredit zu beantragen, solltest du lieber über andere Möglichkeiten nachdenken. Zum Beispiel könntest du versuchen, Geld zu sparen, oder du könntest deine Ausgaben reduzieren.
Es gibt zahlreiche Apps und Finanztools, die dir dabei helfen können, überflüssige Ausgaben zu identifizieren und zu eliminieren.
Kommentar
-
Nun, der ING Kredit ist im Allgemeinen vertrauenswürdig, es kann jedoch gelegentlich zu einer Anfangszusage und späteren Absage kommen. Dies ist anscheinend auf das interne Risikobewertungssystem des Unternehmens zurückzuführen.
In der Regel wird ein Kreditantrag vorläufig genehmigt, basierend auf den Informationen, die du bei der Antragstellung gibst. Danach führt die Bank eine gründlichere Überprüfung deiner Kreditwürdigkeit durch - sie prüft zum Beispiel deine Kredithistorie, dein Einkommen und andere Daten.
Wenn bei dieser Überprüfung herauskommt, dass du ein höheres Risiko darstellst als zuerst angenommen, kann die Bank die vorläufige Zusage zurückziehen.
Kommentar
-
Nun, eine solche Situation ist sicherlich frustrierend, aber ich kann dir versichern, dass du nicht alleine bist. Ich habe von mehreren Leuten gehört, die eine ähnliche Erfahrung gemacht haben.
Eine erste Zusage wird normalerweise auf der Grundlage einer vorläufigen Kreditprüfung erteilt, die auf den Angaben basiert, die du im Antragsformular machst. Wenn die Bank dann eine gründlichere Kreditprüfung durchführt und dabei feststellt, dass du ein größeres Kreditrisiko darstellst als zunächst angenommen, können sie die Kreditzusage zurückziehen.
Kommentar
-
Ich verstehe deine Frustration, es ist enttäuschend, nach einer vorläufigen Zusage eine endgültige Kreditabsage zu erhalten. Es ist wichtig zu verstehen, dass die erste Zusage, die du erhalten hast, wahrscheinlich auf der Grundlage einer vorläufigen Prüfung deiner Angaben und einer schnellen Kreditprüfung erfolgte.
Diese vorläufige Zusage dient als Indikator, um zu entscheiden, ob du prinzipiell für einen Kredit infrage kommst. Nach der vorläufigen Zusage führt die Bank jedoch in der Regel eine detailliertere Prüfung durch, bei der gegebenenfalls zusätzliche Informationen angefordert werden können.
Wenn bei dieser detaillierteren Prüfung Unstimmigkeiten auftreten, kann die Bank ihre vorläufige Zusage widerrufen und den Kreditantrag ablehnen.
Kommentar
-
Es tut mir leid zu hören, dass du eine solch schwierige Erfahrung mit dem ING Kredit gemacht hast. Ich kann mir vorstellen, wie enttäuschend und verwirrend es ist, erst eine Zusage und dann eine Absage zu erhalten.
Meist basiert die erste Zusage auf einer vorläufigen Beurteilung. Mit der vorläufigen Zusage wird gewährleistet, dass die Kreditgeber ihre Kunden nicht übermäßig lange auf die Entscheidung warten lassen müssen.
Allerdings ist diese Zusage bedingt und gilt unter dem Vorbehalt, dass die bei der endgültigen Prüfung erlangten Informationen den Angaben, die du bei der Antragstellung gemacht hat, entsprechen. Wenn es also bei der detaillierten Prüfung deiner Bonität und Zahlungsfähigkeit zu Unstimmigkeiten kommt, kann die Bank den Antrag ablehnen.
Kommentar
-
Bezüglich deiner Erfahrung mit dem ING Kredit, ich fühle mit dir. Es ist definitiv frustrierend, eine Zusage und dann eine Absage zu erhalten.
Das kann sehr verwirrend sein. Aber dieses Szenario ist nicht unüblich.
Bei einem Kreditantrag werden die Angaben aus dem Antragsformular vorab geprüft. Wenn sich aus dieser vorläufigen Prüfung keine offensichtlichen Gründe für eine Ablehnung ergeben, erlässt die Bank eine vorläuftige Zusage.
Danach kommt eine detailliertere Prüfung, dabei können weitere Informationen und Unterlagen angefordert werden. Wenn dann etwas in den Unterlagen nicht stimmt oder sich die finanzielle Situation seit der Antragstellung wesentlich verändert hat, kann die vorläuftige Zusage zurückgezogen werden.
Kommentar
-
Beim Thema ING Kredit kann ich sagen, dies ist eine übliche Praxis bei vielen Banken und nicht nur bei der ING. Die anfängliche Zusage wird meist aufgrund der vorläufigen Überprüfung der vom Antragsteller bereitgestellten Informationen erteilt.
Dies bedeutet, dass eine detailliertere Überprüfung der Bonität und Kreditwürdigkeit des Antragstellers noch steht. Falls es in dieser Phase zu Problemen oder Unklarheiten kommt, kann es zu einer endgültigen Absage des Kredits kommen.
Es kann frustrierend sein, bei einer Kreditanfrage diese Erfahrung zu machen, aber es ist nicht ungewöhnlich.
Kommentar

Kommentar