Wenn Sie weiter auf Binoro.de weiter surfen stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. OK
Artikel veröffentlicht am: 23. Juni 2020

Maxda Kredit | unsere Recherche | Betrug durch Maxda?

Finden Sie hier Ihren günstigen Kredit

- schnelle Entscheidung und Auszahlung -

Der Kreditvermittler Maxda ist in die Schlagzeilen geraten. Was war mit dem ehemaligen Hauptsponsor des FC Kaiserslautern geschehen?

Ein Leser fragte uns letzte Woche, was es mit Maxda auf sich habe. Wir haben uns den Kreditvermittler einmal genauer angeschaut.

Wir wollten wissen, welches Geschäftsmodell das Unternehmen aus Speyer verfolgt und warum es zu juristischen Auseinandersetzungen kam. Immerhin gilt Maxda als einer der ältesten Anbieter Deutschlands.

Lesen Sie in diesem Ratgeber alles Wichtige über Maxda. Lesen Sie auch, welche Alternativen sich anbieten und orientieren Sie sich an unserer Handlungsempfehlung.

Wer ist Maxda?

Maxda agiert seit über 40 Jahren als Kreditvermittler. Die Pfälzer bieten keine eigenen Kredite an.

Während andere Onlinekreditvergleiche klar kommunizieren, wer die Partnerbanken sind, hält sich Maxda in diesem Fall bedeckt. Wir wissen nur, dass Maxda für den Kredit ohne Schufa das Angebot der Liechtensteiner Sigma Kreditbank nutzt.

Was bietet Maxda an?

Das Produktangebot von Maxda umfasst alle Arten von Krediten. Dazu gehören

  • Klassische Ratenkredite
  • Beamtenkredite
  • Autokredite
  • Kredite ohne Schufa
  • Umschuldungen
  • Baufinanzierungen

Dieser Ratgeber beschäftigt sich ausschließlich mit dem Ratenkredit. Lesen Sie im nächsten Abschnitt, welche Konditionen bei Maxda auf die Kunden warten.

Die Konditionen bei Maxda

Das Interessante ist, dass Maxda in der Konditionsübersicht nicht zwischen den einzelnen Produkten unterscheidet. Die nachfolgenden Daten beziehen sich faktisch auf das komplette Angebot.

Mindestkreditbetrag 1.500 Euro
Maximaler Kreditbetrag 250.000 Euro
Mindestlaufzeit 12 Monate
Maximale Laufzeit 360 Monate
Gebundener Sollzins Ab 3,92 Prozent p.a.
Effektiver Jahreszins Von 3,99 Prozent bis 15,99 Prozent
Zweidrittelzins 8,90 Prozent

Es ist ein wenig verwunderlich, dass Maxda an keiner einzigen Stelle in der Darlehensanfrage nach dem Verwendungszweck fragt. Ein klassischer Ratenkredit hat in der Regel andere Konditionen als ein Autokredit.

Mitbewerber stellen die Frage nach dem Verwendungszweck gleich am Anfang, um die entsprechenden Angebote zu filtern. Noch etwas anderes fiel uns auf.

Zwischen dem Nominalzins und dem effektiven Jahreszins liegt eine erhebliche Lücke. Unsere Vermutung war schon früher, dass Maxda zusätzliche Gebühren berechnet.

Dazu kommen wir aber an anderer Stelle. Werfen wir zunächst einen Blick auf den Zweidrittelzins.

Dieser gibt Auskunft, welchen maximalen Zinssatz mindestens zwei Drittel der Kunden bezahlen müssen.

Die Information dazu liest sich folgendermaßen:  „Bei einem Nettodarlehensbetrag von 10.000,- € und einer Laufzeit von 36 Monaten erhalten 2/3 der Kunden von Maxda voraussichtlich einen eff. Zinssatz von 8,90% oder günstiger (geb. Sollzinssatz 5,26%).“

Im Kleingedruckten fanden wir dann den Hinweis, dass Maxda mögliche zusätzliche Provisionen individuell festlegt. Lesen Sie jetzt, wer alles einen Kredit bei Maxda beantragen kann.

Welche Annahmerichtlinien gelten für den Maxda Kredit?

Der Antragsteller muss grundsätzlich volljährig sein. Darüber hinaus muss er fest angestellt sein und mindestens 850 Euro im Monat verdienen.

Die Bonität ist keine zwingende Voraussetzung für die Kreditvergabe. Schließlich arbeitet Maxda auch mit der Sigma Kreditbank zusammen.

Allerdings gelten für diesen Kredit andere Rahmenbedingungen, welche die Überlegung aufkommen lassen, andere Alternativen zu prüfen. Ein Einstieg dazu bietet die folgende Gegenüberstellung der Vorteile und Nachteile bei Maxda.

Welche Vorteile und welche Nachteile bietet Maxda?

Vorteile und Nachteile lassen sich am besten im Vergleich mit anderen Anbietern herausarbeiten. Nur dann ist ersichtlich, ob das Angebot Hand und Fuß hat oder nicht.

Vorteile Nachteile
Kreditvermittler mit mehr als einem
 Partner
Zweidrittelzins extrem weit über
Marktdurchschnitt
Bei besonders schwierigen Fällen auch Kredit ohne Schufa Kein Onlineabschluss möglich.
Sehr hohe maximale Kreditsumme Weitere Gebühren werden im Vorfeld verschwiegen.
Vergleichsweise lange Laufzeiten Lange Laufzeit bis zur Auszahlung auf
das Konto
Niedriger Mindestkreditbetrag Keine Vorabinformation über die Partnerbanken.
  Kein Vergleich für den Kunden möglich.
  Es fallen zusätzliche Provisionen an.
  Kreditnehmer muss mit Vertreterbesuch rechnen.

Das Thema „Gebühren“ war es übrigens, das im Jahr 2020 die Gerichte beschäftigte. Aber dazu später.

Zunächst wollen wir uns anschauen, wie die Darlehensanfrage abläuft.

Wie läuft die Kreditanfrage bei Maxda ab?

Wir hatten bereits erwähnt, dass Maxda an keiner Stelle nach dem Verwendungszweck fragt. Insgesamt durchläuft der Antragsteller sieben Schritte.

Screenshot Webseite Maxda
Screenshot Webseite Maxda
  1. Über den Button „Wunschkredit abfragen“ erfolgt der Einstieg. Der Eingabe des gewünschten Kreditbetrages folgt seitens Maxda die Vorgabe der Laufzeit und voraussichtlichen Rate.
  2. Der Antragsteller muss jetzt seine persönlichen Daten, unter anderem Name, Geburtstag und Anschrift erfassen.
  3. Schritt drei sieht die Eingabe der Einnahmen und Ausgaben des Interessenten vor.
  4. Maxda bietet seinen Interessenten während des Antrags noch eine kostenlose Kreditkarte an. Die Bestellung wirkt sich nicht auf die Kreditvergabe aus.
  5. Der Kunde muss nun die geforderten Unterlagen per Mail, Fax, postalisch, mittels Upload oder per WhatsApp an Maxda übermitteln.
  6. Maxda prüft nun die Angaben.
  7. Der Interessent erhält das Angebot nur postalisch und per E-Mail.

Nach wie vor sind wir verblüfft, dass Maxda den idealen Kredit ohne Frage nach dem Verwendungszweck finden möchte. Wir vermissen auch die Frage nach weiteren bestehenden Darlehen, wie allgemein üblich.

Welche Unterlagen fordert Maxda an?

Im ersten Schritt muss der Antragsteller nur die Einkommensnachweise präsentieren. Bei Inanspruchnahme des Darlehens ist die Identifizierung notwendig.

Dafür bietet Maxda sowohl das PostIdent-Verfahren als auch VideoIdent. Ein gültiger Ausweis ist in beiden Fällen zwingend notwendig.

Wie lange ist die Bearbeitungszeit?

Wer bei Maxda einen Kredit beantragt, benötigt einen langen Atem. Maxda ist weit von einem vollständig digitalen Kreditantrag entfernt.

Erfahrungswerte zeigen, dass Maxda gut 14 Tage benötigt, bis der Kunde das Geld auf dem Konto hat. Allerdings liegt es auch am Kreditnehmer, die Laufzeit nicht unnötig zu verlängern.

Da Maxda den Antrag auch per E-Mail versendet, sollte man als Antragsteller nicht warten, bis die postalischen Unterlagen kommen. Den Gehaltsnachweis elektronisch zu übermitteln spart ebenfalls Zeit.

Grundsätzlich sollte die elektronische Post von Maxda immer sofort beantwortet werden, nicht erst die Briefpost. Fragen von Maxda sollten klar und präzise beantwortet werden, um weitere Rückfragen zu vermeiden.

Sie fragen sich, ob Maxda tatsächlich der richtige Ansprechpartner ist, oder ob Alternativen gesucht sind? Lesen Sie den nächsten Abschnitt.

Wurde Maxda von der Stiftung Warentest geprüft?

Nein, die Stiftung Warentest hat Maxda nicht geprüft. Insofern müssen Verbraucher auf die sonst hoch gehandelte Meinung der Berliner Verbraucherschützer verzichten.

Eine andere Instanz hat Maxda jedoch geprüft, die Staatsanwaltschaft Kaiserslautern. Ihr Vorwurf lautete, rund 175.000 Kunden um insgesamt 30 Millionen Euro betrogen zu haben.

Die Masche war einfach. Wir hatten eingangs auf die große Schere zwischen Nominalzins und effektivem Jahreszins hingewiesen.

Maxda rechnete in der Zeit zwischen 2010 und 2017 bei den Kunden Reisekosten und sonstige Aufwendungen für den eigenen Außendienst ab. Die Höhe lag jeweils zwischen 100 und 200 Euro.

Der Außendienst hatte jedoch die vertragliche Regelung, diese Auslagen selbst tragen zu müssen. Im Rahmen eines gerichtlichen Vergleichs musste Maxda die 30 Millionen zurückzahlen.

Dazu kam eine weitere Strafzahlung in Millionenhöhe. Der ausführliche Bericht findet sich in der Zeitung „Die Rhein-Pfalz“ vom 6. Mai 2020.

Maxda Erfahrungen

Kundenmeinungen zu einem Anbieter sind ein häufig gesuchtes Thema in Google. Wer die Sache mit verbotenen Gebühren nicht besser weiß, wird Maxda akzeptabel finden. Dies belegen auch die Stimmen in unseren Erfahrungsberichten.

Etwas anders fallend die Aussagen auf der Seite verbraucherschutz.de zum Thema Maxda aus:

Erfahrungen auf verbraucherschutz.de zu Maxda
Erfahrungen auf verbraucherschutz.de zu Maxda

PostIdent oder auch VideoIdent?

Maxda bietet seinen Kunden beide Optionen für die Identifikation an. Für das VideoIdent-Verfahren benötigt der Antragsteller einen PC mit Kamera, Mikrofon und Lautsprecher sowie ein Smartphone.

Die Identifikation erfolgt im Rahmen eines Videochats.

Ist der Maxda Kredit trotz negativer Schufa möglich?

Ja, dies ist grundsätzlich möglich. Allerdings setzen deutsche Banken in der Regel einen Bürgen voraus.

Die Banken interpretieren negative Schufa-Einträge von der Gewichtung her unterschiedlich.

Ist bei Maxda ein Kredit ohne Schufa möglich?

Wer nur ein Darlehen von maximal 7.500 Euro benötigt, kann bei Maxda auch einen Kredit ohne Schufa beantragen. Dieser wird von der Liechtensteiner Sigma Kreditbank vergeben.

Darlehen sind in einer Größe von 3.500 Euro, 5.000 Euro und 7.500 Euro möglich.

Maxda Kredit aufstocken – geht das?

Wer seinen über Maxda abgeschlossenen Kredit erhöhen möchte, muss mit der Bank direkt sprechen. Maxda ist in diesem Fall nur bedingt eine Kontaktadresse.

Im Zweifelsfall würde das Unternehmen erneut Gebühren in Rechnung stellen.

Wie lautet die Kredithotline?

Wer vor oder während des Antrags Fragen hat, kann sich direkt an die Hotline wenden. Die Rufnummer ist permanent eingeblendet.

Die Telefonnummer lautet 06232/686363. Leider macht Maxda keine Angaben, wann Anrufe entgegengenommen werden.

Gibt es beim Maxda Kredit eine Ratenpause?

Diese Frage lässt sich pauschal nicht beantworten. Es kommt darauf an, ob die Bank, welche den Kredit ausgezahlt hat, Ratenpausen akzeptiert.

Der Maxda Ratenkredit wurde abgelehnt –was tun?

Wurde die Kreditanfrage von Maxda abgelehnt, ist dies kein Beinbruch, im Gegenteil. Die Ursache liegt bei Maxda in der Regel nicht in der Bonität.

Grund ist vielmehr, dass der Antragsteller die Annahmekriterien nicht erfüllte. Möglicherweise war er selbstständig.

Die Frage, was tun, lässt sich leicht beantworten. Es gibt zahlreiche Kreditportale, die transparent und ohne Gebühren arbeiten, beispielsweise Smava oder Check24.

Gerade Smava steht dafür, auch bei schwierigen Fällen aktive Unterstützung zu bieten. Kredite trotz Schufa sind bei diesem Portal durchaus möglich – ohne zusätzliche Gebühren.

Ist der Maxda Kredit auch für Rentner möglich?

Grundsätzlich bietet Maxda einen Kredit für Rentner an. Der Vermittler verweist auf seiner Seite allerdings darauf, dass es bei Rentnern sinnvoll sein kann, wenn zusätzliche Sicherheiten vorhanden sind.

Eine Antragstellung mit einem jüngeren, berufstätigen Mitglied aus der Familie erhöht ebenfalls die Chance auf eine Kreditvergabe.

Welche Alternativen gibt es zu Maxda?

Wir hatten es bereits erwähnt, dass Portale wie Smava eine echte Alternative zu Smava darstellen. Smava arbeitet mit über 20 Partnern zusammen.

Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung weiß Smava, welche Bank bei welcher Bonitätssituation infrage kommt. Check24 ist ebenso eine Anlaufstelle wie Verivox.

Für einen Kredit von privat bietet sich Creditolo als Partner von Smava an. Sie sehen, es gibt durchaus Alternativen, auch wenn Sie noch unsicher sind.

Was können Sie gegen die Unsicherheit tun?

Sie sind noch unsicher?

Möglicherweise wurde in der Vergangenheit bereits eine Kreditanfrage abgelehnt. Vielleicht ist auch das Thema „Onlinekredit“ noch fremd.

Sie benötigen den Kredit, würden sich mit besser fühlen, aber schwanken noch.

Tatsache ist, dass ein Kreditvergleich wesentlich anonymer ist, als das unangenehme Gespräch bei einer Bank. Dazu kommt, dass Sie keinerlei Verpflichtung eingehen.

Wir wollen dies am Beispiel Smava einmal illustrieren. Sie gehen auf die Seite und ergänzen die Fragen wahrheitsgemäß.

Dies ist wichtig, um auch bei einer schwachen Schufa Erfolgsaussichten zu haben. Im Anschluss sehen sie den Kreditvergleich von Smava.

Entscheiden Sie sich jetzt für eine Bank und stellen Sie dort ihre unverbindliche Kreditanfrage. Smava prüft in der Zwischenzeit unter Berücksichtigung von Datenschutz, ob sich noch weitere Anbieter für Sie finden.

Am Ende erhalten Sie bis zu sechs Darlehensvorschläge mit nur einer Anfrage. Eine kostenpflichtige Situation ist immer noch nicht entstanden.

Wählen Sie den Vorschlag aus, der Ihnen am ehesten zusagt, und stellen Sie den Kreditantrag. Selbst nach der Unterschrift haben Sie immer noch 14 Tage Zeit, vom Vertrag zurückzutreten.

Kosten entstehen Ihnen nur in Form von Zinsen. Sie sehen, Sie können sich mit allem vertraut machen, ohne eine Verpflichtung einzugehen.

Zusammenfassung und Handlungsempfehlung

Fakt ist, dass Maxda recht undurchsichtig arbeitet. Tatsache ist auch, dass dem Unternehmen Betrug nachgewiesen wurde.

Das bedeutet aber nicht, dass diese Geschäftsmethodik auch für andere Kreditvergleiche gilt, im Gegenteil. Wer sich an den ausgewiesenen seriösen Vermittlern orientiert, riskiert nichts.

Wir sprechen unsere Handlungsempfehlung sehr deutlich aus. Testen Sie den kostenlosen Service von Smava.

Nutzen Sie dessen Expertise auch bei der Vermittlung in schwierigen Fällen. Sehen Sie Smava wie im Schwimmbad ins Wasser zu gehen. Erst halten Sie einen Fuß hinein.

Dann tauchen Sie etwas weiter ab. Wenn es zu kalt ist, gehen Sie wieder hinaus, wenn es angenehm ist, schwimmen Sie los.

FAQ

Im Zusammenhang mit Maxda tauchen bei unseren Lesern immer wieder die gleichen Fragen auf. Wir haben diese für Sie zusammengestellt und beantwortet.

Was muss ich für einen Kredit erfüllen?

Sie müssen volljährig sein und die Anforderungen der jeweiligen Bank erfüllen. Dazu zählt mindestens ein Wohnsitz in Deutschland und ein Konto bei einer in Deutschland ansässigen Bank.

Was ist ein Kredit ohne Schufa?

Bei einem Kredit ohne Schufa, dem sogenannten Schweizer Kredit, verzichtet die Bank auf eine Schufa-Anfrage und einen Schufa-Eintrag. In Deutschland sind diese Kredite über die Liechtensteiner Sigma Bank erhältlich.

Was ist Maxda?

Bei Maxda handelt es sich um einen Kreditvermittler, der keine eigenen Kredite vergibt.

Ist Maxda ein seriöses Unternehmen?

Diese Frage lässt sich nicht mehr eindeutig beantworten. Die Staatsanwaltschaft Speyer hat festgestellt, dass Maxda 175.000 Kunden um 30 Millionen Euro betrog.

Hat Maxda etwas mit Mazda zu tun?

Nein, absolut nicht. Maxda ist nicht die Autobank des Autobauers Mazda.

Gibt es einen Kreditrechner von Maxda?

Ja, Maxda bietet gleich auf der Startseite einen Kreditrechner an, mit dem sich die monatliche Rate zunächst einschätzen lässt.

Wie komme ich in das Maxda Login?

Maxda ist in technologischer Hinsicht nicht auf dem Stand von 2020. Das Unternehmen bietet kein Log-in an, um zu einer persönlichen Seite mit den privaten Informationen zu gelangen.

Wo kann ich die Maxda Statusabfrage machen?

Da Maxda technologisch weit hinter dem Standard herhinkt und sich noch auf Achtzigerjahre-Niveau bewegt, ist eine Statusabfrage online nicht möglich. Dies kann nur telefonisch erfolgen.

Warum habe ich bei Maxda den Kredit nicht bekommen?

Eine Absage bei Maxda hat selten etwas mit der Bonität des Antragstellers zu tun. Vermutlich wurden die formalen Annahmerichtlinien nicht erfüllt.

Finden Sie hier Ihren günstigen Kredit

- schnelle Entscheidung und Auszahlung -