Wenn Sie weiter auf Binoro.de weiter surfen stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. OK
Artikel veröffentlicht am: 23. Juni 2020

Ofina Kredit | unsere Recherche | unsere Empfehlung?

Finden Sie hier Ihren günstigen Kredit

- schnelle Entscheidung und Auszahlung -

Wer oder was ist Ofina, eine neue Bank, ein neuer Anbieter oder ein neues Produkt? Tatsache ist, dass der Name in Zusammenhang mit einem Ratenkredit immer wieder auftaucht.

Einer unser Leser fragte uns vor ein paar Tagen, was es mit Ofina auf sich habe. Wir haben diese Frage zum Anlass genommen, uns ausführlich mit Ofina zu beschäftigen.

Sie sind auf der Suche nach einem Ratenkredit und haben die Qual der Wahl? Dann empfehlen wir Ihnen, diesen Ratgeber zu lesen.

Das Angebot von Ofina kann sich durchaus sehen lassen. Aber vergessen Sie nicht, trotzdem zu vergleichen.

Wir informieren Sie in diesem Ratgeber nicht nur umfassend über Ofina, sondern geben Ihnen auch wichtige Handlungsempfehlungen zur Seite. Aber nun zur ersten Frage.

Was ist Ofina und was bekomme ich dort?

Ofina ist keine neue Bank. Es handelt sich um den Produktnamen für einen neuen Ratenkredit.

Der Herausgeber ist das Vergleichsportal Finanzcheck.de, die Bank im Hintergrund die Fidor Bank. Die Fidor Bank agiert nicht nur als Geldgeber für diverse FinTechs, sondern bietet auch direkt Produkte für private Kunden an.

Der Ofina Kredit steht für praktisch jeden Verwendungszweck zur Verfügung:

  • Klassischer Ratenkredit
  • Autokredit
  • Umzugskredit
  • Umschuldung
  • Bildungskredit

Die Auswahl für einen Kredit hängt natürlich auch von seinen Konditionen ab. Werfen wir zunächst einen Blick darauf.

Produktinformation und Konditionsübersicht

Positiv fällt auf, dass sich Finanzcheck mit Ofina aufgrund der niedrigen Einstiegssumme an eine breite Gruppe von Verbrauchern wendet. Die 50.000 Euro maximale Kreditsumme sind solides Mittelfeld.

  Ofina Onlinekredit
 Mindestkreditbetrag 1.000 Euro
Maximaler Kreditbetrag 50.000 Euro
Mindestlaufzeit 12 Monate
Maximale Laufzeit 120 Monate
Gebundener Sollzins 0,00 Prozent bis 13,61 Prozent pro Jahr
Effektiver Jahreszins 0,00 Prozent bis 14,49 Prozent pro Jahr
Zweidrittelzins 4,24 Prozent effektiv

 Die Bandbreite der Zinsen deutet im ersten Moment auf bonitätsabhängige Zinsen  hin. Allerdings spielt bei Ofina auch die Laufzeit eine Rolle:

Kreditsumme Kreditlaufzeit Zins
1.000 –  35.000 24 – 84 Monate ab 0,79%
35.001 – 50.000 24 – 84 Monate ab 0,99%
1.000 – 50.000 96 – 120 Monate ab 2,49%

Der Zweidrittelzins liegt im Vergleich erfreulicherweise deutlich näher an der Zinsuntergrenze als an der Zinsobergrenze. Dieser Zins besagt, welchen maximalen Zinssatz mindestens zwei Drittel der Kunden bezahlen.

Auf der Suche nach einem Alleinstellungsmerkmal wurden wir fündig, leider nicht zu unserer Begeisterung. Der Kreditnehmer muss ein Girokonto bei der Fidor Bank eröffnen.

Für dieses Konto fällt eine monatliche Gebühr in Höhe von fünf Euro an. Damit verteuert sich der Kredit indirekt, ohne dass sich dies auf den Effektivzins auswirkt.

Auf der anderen Seite fällt die sehr lange Laufzeit positiv ins Gewicht. Lesen Sie jetzt, wer den Ofina Kredit nutzen kann.

Welches sind die Voraussetzungen für einen Ofina Kredit?

Der Gesetzgeber schreibt vor, dass ein Kreditnehmer volljährig sein muss. Für Ofina ist auch ein Wohnsitz in Deutschland und ein Konto bei einer in Deutschland ansässigen Bank notwendig.

Das notwendige Girokonto bei der Fidor Bank hatten wir bereits erwähnt. Eine Festanstellung  oder Rentenbezug sind ebenfalls Voraussetzung.

Es wäre schön, wenn Finanzcheck den Kreditantrag dahin gehend abändert, dass eine Selbstständigkeit gleich zu Beginn den Antragsprozess stoppt.

Bild

Auf Angaben zum Mindesteinkommen verzichtet Ofina. Hier greift die individuelle Bonitätsprüfung.

Wie es mit den Vorteilen und Nachteilen bei Ofina aussieht, haben wir im nächsten Abschnitt tabellarisch gegenübergestellt.

Die Vorteile und Nachteile beim Ofina Kredit

Ein klarer Nachteil ist das notwendige Girokonto bei der Fidor Bank. Aber wie sieht es sonst bei diesem Darlehen aus?

Vorteile Nachteile
Niedrige Einstiegssumme Nur für Arbeitnehmer und Rentner.
Lange Laufzeit möglich Zwangseröffnung eines Girokontos bei der Fidor Bank.
Vollständig digitaler Kreditantrag. Kunde muss digitalen Kontoblick akzeptieren.
. Maximale Kreditsumme mit 50.000 Euro Mittelmaß.
  Vollständige Sondertilgung nur gegen Vorfälligkeitsentschädigung möglich.
  Keine Ratenpause möglich.

Der digitale Kontoblick entspricht vollständig den Vorgaben zum Datenschutz, er ersetzt die Übersendung der Kontoauszüge.

Der Ablauf der Kreditanfrage

Die Kreditanfrage bei Ofina unterscheidet sich nicht grundlegend von den Mitbewerbern. Der Einstieg erfolgt über die Auswahl von Kreditsumme und Laufzeit.

Screenshot Ofina Webseite
Screenshot Ofina Webseite

Etwas lästig ist, dass für jede Frage, sei es nach Familienstand oder Einkommen, eine eigene Seite aufgeht. Positiv ist, dass der Interessent an jeder Stelle speichern und abbrechen kann.

Am Ende der Antragsstrecke hat der Interessent noch die Möglichkeit, eine Restschuldversicherung zu beantragen.

Wer Fragen während der Antragstellung hat, kann die Hotline kontaktieren. Sie steht von Montag bis Sonntag in der Zeit zwischen 8:00 Uhr und 20:00 Uhr zur Verfügung.

Die Rufnummer ist permanent eingeblendet.

Welche Unterlagen benötige ich für den Ofina Kreditantrag?

Da die Umsätze auf dem Konto digital geprüft werden, entfallen Kontoauszüge. Es ist lediglich ein gültiger Ausweis für das VideoIdent-Verfahren notwendig.

Wie lange ist die Bearbeitungsdauer für den Ofina Kredit?

Der Ofina Kredit wird vollständig digital bearbeitet. Nach der Kreditzusage steht das Geld in kürzester Zeit auf dem Girokonto bereit.

Wurde Ofina von der Stiftung Warentest geprüft?

Die Stiftung Warentest listet Ofina nicht in ihrer monatlichen Kreditübersicht. Das Portal Finanzcheck findet ebenfalls, im Gegensatz zu anderen Vergleichsportalen, keine Erwähnung.

Ofina Kredit Erfahrungen

In der Gunst der Verbraucher schneidet Ofina recht gut ab, wie die Erfahrungsberichte zeigen.

Auf dem Verbraucherportal Trustpilot erhält Ofina immerhin 4,1 von fünf möglichen Sternen.

Screenshot Ofina bei Trustpilot
Screenshot Ofina bei Trustpilot

Bei eKomi finden sich keine speziellen Bewertungen für den Ofina Kredit. Finanzcheck als Kreditvergleich schneidet jedoch mit 4,9 von fünf möglichen Sternen sehr gut ab.

Die Beurteilungen anderer Verbraucher werden auch bei Krediten für den Einzelnen immer wichtiger. Verbraucherportale wie die beiden genannten helfen vielen Menschen bei ihrer Entscheidung.

PostIdent oder VideoIdent?

Der Ofina Kredit ist ein sehr schlank gehaltenes Produkt. Dies ermöglicht den vollständig digitalen Kreditantrag.

Das PostIdent-Verfahren ist vor diesem Hintergrund nicht möglich, es würde zu viel Aufwand verursachen.

Ofina Kredit trotz negativer Schufa?

Die bonitätsabhängigen Zinsen machen deutlich, dass der Ofina Kredit auch bei schwächerer Bonität möglich ist. Das bedeutet, dass die Fidor Bank als geldgebendes Institut Schufa-Einträge nach der Bedeutung gewichtet.

Eine Kreditvergabe scheidet aber aus, wenn der Antragsteller harte Schufa-Merkmale wie Haftbefehl oder Insolvenz aufweist.

Gbit es den Ofina Kredit ohne Schufa?

Nein, das ist definitiv nicht möglich. Die Fidor Bank als deutsches Institut führt bei jeder Kreditanfrage eine Schufa-Anfrage durch.

Kommt der Kredit zur Auszahlung, wird er ebenfalls der Schufa gemeldet.

Wer unbedingt einen Kredit ohne Schufa benötigt, muss sich in diesem Fall an die Liechtensteiner Sigma Kreditbank wenden. Diese vergibt Darlehen an deutsche Staatsbürger ohne Schufa bis zu einer Höhe von 7.500 Euro.

Kredit aufstocken

Es ist nie auszuschließen, dass ein Darlehensnehmer während der Laufzeit seinen Kredit erhöhen möchte. In diesem Fall muss er sich mit Ofina oder der Fidor Bank in Verbindung setzen.

Es ist generell möglich, wenn das frei verfügbare Haushaltsnettoeinkommen die Rate trägt. Wird die Laufzeit verlängert, um die Rate anzupassen, kann es sein, dass höhere Zinsen greifen.

Kredithotline

Die Rufnummer 0800 55 66 796 ist permanent am oberen rechten Bildschirmrand eingeblendet. Ofina zeigt sich in Bezug auf die Erreichbarkeit sehr kundenfreundlich.

Da Serviceteam steht an sieben Tagen in der Woche von acht Uhr morgens bis acht Uhr abends zur Verfügung. Alternativ ist der Kontakt per Mail über info@ofina.de möglich.

Ratenpause

In Bezug auf Ratenpausen zeigt sich Ofina eher konservativ. Leider sind diese nicht möglich.

Gerade junge Familien wissen aber in der Vorweihnachtszeit Ratenpausen zu schätzen. Das Budget ist bekanntermaßen kurz vor Weihnachten eher angespannt.

Der Kredit wurde abgelehnt

Die Ablehnung bei Ofina kann unterschiedliche Gründe haben. Einer davon ist die Selbstständigkeit des Antragstellers.

Andere Ablehnungsgründe können in der Bonität des Antragstellers liegen. Weitere bestehende Kredite, die nicht umgeschuldet werden sollen, wirken sich ebenfalls negativ aus.

Ein weiterer Ablehnungsgrund liegt für Ofina vor, wenn es sich um ein zeitlich begrenztes Arbeitsverhältnis handelt. Eine Ablehnung ist jedoch kein Grund, den Gedanken an eine Finanzierung aufzugeben.

Was kann man tun, wenn der Kredit abgelehnt wurde?

Zunächst einmal gilt es, die Gründe herauszufinden. Lagen sie in der Bonität, empfiehlt sich der Antrag auf eine Schufa-Selbstauskunft.

Diese steht jedem Verbraucher einmal im Jahr zu. Sie ermöglicht die Prüfung, ob falsche oder überalterte Angaben vorliegen.

Ist dem so, muss der Betroffene den Veranlasser der Einträge zur Löschung auffordern. Bestehende Kredite sollten im Rahmen der Finanzierungsanfrage umgeschuldet werden.

Zu viele Girokonten oder Kreditkarten wirken sich ebenfalls negativ auf die Bonität aus. In diesem Fall sollten alle Konten bis auf das Hauptkonto geschlossen werden.

Aber auch ohne die Rahmenbedingungen so nachhaltig zu optimieren, hilft es möglicherweise schon, bei einem Kreditvergleich anzufragen. Aber dazu kommen wir später.

Ist der Ofina Ratenkredit auch für Rentner möglich?

Die Fidor Bank setzt für die Kreditvergabe ein regelmäßiges monatliches Einkommen aus einer angestellten Tätigkeit oder aus Rentenbezug voraus. Damit ist auch sichergestellt, dass Rentner diesen Kredit erhalten.

Welche Alternativen gibt es zum Ofina Kredit?

Die Alternativen sind zahlreich gesät. Kreditvergleiche wie Smava, Check24 oder Kredite von privat über Creditolo bieten sich an.

Gerade Smava hat sich in der Vergangenheit einen Namen gemacht, wenn es um Kredite bei schwächerer Bonität ging. Der Berliner Kreditvermittler kooperiert mit über 20 Banken in Deutschland.

Durch diese Bandbreite sind auch Geschäftsverbindungen abgedeckt, die auch einen Kredit trotz Schufa vergeben. Wir wollen das Vorgehen von Smava kurz schildern, um zu zeigen, dass eine Ablehnung bei Ofina kein Drama ist.

Zu Beginn geben Sie bei Smava Ihre Daten wahrheitsgemäß in der Kreditanfrage ein. Im Anschluss sehen Sie den Kreditvergleich.

Wählen Sie jetzt die Bank aus, die Ihnen am besten zusagt. Smava bleibt in der Zwischenzeit nicht untätig.

Entsprechend der Vorgaben zum Datenschutz prüft Smava anhand Ihrer Informationen, ob noch andere Banken infrage kommen. Damit steigt Ihre Chance auf eine Kreditvergabe natürlich.

Mit einer einzigen Anfrage können Sie in der Spitze bis zu sechs Kreditvorschläge erhalten. Smava stellt diese Dienstleistung völlig kostenlos und ohne jede Gebühr zur Verfügung.

Sind Sie unsicher, ob Sie einen Kredit beantragen sollen?

Die Tatsache, dass Sie sich mit dem Thema Kredit beschäftigen, legt die Notwendigkeit für ein Darlehen offen. Es bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass Sie keine Zweifel haben.

Ob Sie die Rate tragen können, lässt sich mit dem Kreditrechner ermitteln. Im Zweifelsfall wählen Sie eine längere Laufzeit oder reduzieren die Kreditsumme.

Eine Darlehensaufnahme über das Internet ist heute Standard. Sie erspart Ihnen das möglicherweise unangenehme Gespräch mit dem Bankmitarbeiter.

Welche Befürchtungen könnten Sie noch haben? Vielleicht haben Sie in der Vergangenheit einen Kredit beantragt, wurden aber abgelehnt.

Wir wissen es nicht, aber wir wollen Ihnen, auch wieder am Beispiel Smava, diese Befürchtung nehmen. Wie Sie dort einen Kredit beantragen, haben Sie gelesen.

Sie erhalten unverbindlich die Angebote und entscheiden sich für eines davon. Sie senden den Kreditantrag ab.

Die Bank bestätigt die Annahme. Nach wie vor verläuft das gesamte Prozedere völlig unverbindlich.

Selbst nach sofortiger Auszahlung des Kredites haben Sie noch zwei Wochen Zeit, vom Antrag zurückzutreten. Ohne Kosten und ohne Angabe von Gründen.

Einige Banken räumen Ihnen sogar vier Wochen Widerrufsfrist ein. Sie können den Kredit aufnehmen, zurücktreten davon können Sie auch.

Zusammenfassung und Handlungsempfehlung

Wer in das Kundenmuster von Ofina passt, erhält ein Darlehen zu soliden Konditionen. Negativ empfinden wir allerdings, dass eine vorzeitige Rückzahlung kostenpflichtig ist.

Die fehlende Ratenpause stellt auch einen Minuspunkt dar. Die lange Laufzeit und die unverzügliche Auszahlung überzeugen uns.

Welche Handlungsempfehlung haben wir für Sie? Es hat sich herauskristallisiert, dass wir eine Anfrage über einen Kreditvergleich der Anfrage bei einer Bank vorziehen.

Nutzen Sie Vergleiche wie Smava oder Check24, erhöhen Sie automatisch Ihre Chance auf günstigere Darlehen oder bei schwacher Bonität. Wir sagen: Testen Sie einmal Smava und überzeugen Sie sich selbst.

Es kostet nichts.

FAQ

Wir haben festgestellt, dass unsere Leser fast immer die gleichen Fragen stellen. Wir haben die häufigsten für Sie gesammelt und hier zusammengetragen.

Was muss ich für einen Kredit erfüllen?

Sie müssen volljährig sein, einen Wohnsitz und ein Bankkonto in Deutschland haben. Für Ofina benötigen Sie darüber hinaus eine Festanstellung.

Ist Ofina eine Bank?

Nein, Ofina ist ein Produktname für einen Kredit. Dieser wird gemeinsam von Finanzcheck und der Fidor Bank angeboten.

Kann ich bei Ofina einen Kredit ohne Schufa beantragen?

Nein, der Ofina Kredit ist nur mit einer Schufa-Anfrage möglich.

Kann ich mich auch mit Postident identifizieren?

Nein, Ofina ermöglicht im Rahmen des vollständig digitalen Kreditantrages nur das VideoIdent-Verfahren.

Ist Ofina ein seriöses Unternehmen?

Ofina selbst ist kein Unternehmen. Die Fidor Bank und das Portal Finanzcheck gelten aber ohne Einschränkung als seriös.

Verschlechtert eine Kreditanfrage bei Ofina meinen Schufa- Score?

Nein, da es sich zunächst nur um eine Konditionenanfrage handelt. Diese ist Schufa-neutral.

Ist ein Kredit bei Ofina trotz negativer Schufa möglich?

Bis zu einem gewissen Schweregrad des Schufa-Eintrages ist auch ein Kredit mit negativer Schufa möglich. Dafür bietet Ofina bonitätsabhängige Zinsen an.

Welche Vorteile bietet Ofina?

Durch den vollständig digitalen Kreditantrag ist das Geld innerhalb kürzester Zeit auf dem Konto. Ofina bietet darüber hinaus Laufzeiten von bis zu zehn Jahren.

Hat Ofina eine Filiale?

Die Bank, die hinter dem Produkt Ofina steht, die Fidor Bank, arbeitet ausschließlich über das Internet. Sie verfügt über keine Filiale.

Ist ein Kredit ohne Kontoauszüge bei Ofina möglich?

Der Ofina Kredit nutzt keine Kontoauszüge. Die Prüfung der Umsätze geschieht im Rahmen des digitalen Kontochecks.

Ist Ofina auch für Selbstständige geeignet?

Der Ofina Kredit steht nicht für Selbstständige zur Verfügung. Selbstständigen empfehlen wir die Kreditauswahl über einen Kreditvergleich.

Welche Ofina Bewertungen gibt es?

In den verschiedenen Foren finden sich sehr gute Bewertungen. Auf Trustpilot schneidet Ofina ebenfalls sehr gut ab.

Wie lautet die Telefonnummer von Ofina?

Ofina ist unter der Rufnummer 0800 55 66 796 erreichbar. Sie ist an sieben Tagen in der Woche zwischen 8:00 Uhr und 20:00 Uhr besetzt.

Finden Sie hier Ihren günstigen Kredit

- schnelle Entscheidung und Auszahlung -